IP Kamera - Versorgung mit Akku möglich? Welche Kamera zur Übertragung von Vogelbeobachtung?

Daisy_chain

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da ein spezielles Anliegen und kenne mich leider selber zuwenig aus, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also - Ich brauche eine Kamera, die man im Freien befestigen kann an einer Vorrichtung zur Vögelbeobachtung, und der Fähigkeit, die aufgenommenen Geschehnisse live zu übertragen, damit man die Vögelchen dann von diversen Monitoren sehen kann bzw der Stream auf Homepages eingebettet werden kann. Es gibt keine Stromversorgung.

Es gibt bereits eine IP Dome Überwachungskamera von Hikvision (habe das Datenblatt angehängt). Hier reicht anscheinend ein PoV Ethernet Kabel für Datenübertragung und Strom aus.
Meine Fragen hierzu: Gibt es leistungsstarke Akkus, wo man das PoV Kabel einfach anstecken kann? Da es ja im Freien steht, dachte ich auch vielleicht geht da irgendwas mit kleinen Solarpanels/Akkus? (Eventuell besteht die Möglichkeit das Stromnetz über das die Straßenlaternen versorgt werden anzuzapfen - aber keine Ahnung wie realistisch das dann wäre, ob das überhaupt funktioniert mit PoE und eine völlige Unabhängigkeit von jedem Stromnetz wäre viel besser für diesen Zweck.)

Bezüglich Netzwerk - Ich verstehe nicht, wie die Kamera Daten ins "Netzwerk" einspeist (welches Netzwerk) bzw was genau die Kamera dazu dann noch benötigt?

Oder bin ich hier ganz auf der falschen Fährte und ihr würdet mir etwas komplett anderes zur Lösung dieses Problems empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
LG Daisychain
 

Anhänge

  • HIKVISION Webcam Datenblatt.pdf
    964,1 KB · Aufrufe: 143
Daisy_chain schrieb:
(Eventuell besteht die Möglichkeit das Stromnetz über das die Straßenlaternen versorgt werden anzuzapfen [...])
Ohje .... das klingt ja .... spannend... und illegal.

Daisy_chain schrieb:
Bezüglich Netzwerk - Ich verstehe nicht, wie die Kamera Daten ins "Netzwerk" einspeist (welches Netzwerk) bzw was genau die Kamera dazu dann noch benötigt?
Das Netzwerk, welches per PoE reinkommt. P(ower) o(ver) E(thernet) macht, dass du auf deinem Netzwerkkabel sowohl LAN als auch Strom für dein Gerät hast. Deine Hikvision ist eine Überwachungskamera, die bspw. in Innenräumen oder auch im Außenbereich am Haus befestigt wird. Damit man keine 2 Kabel (Strom und Netzwerk) legen muss, gibt es PoE.

du brauchst wohl eher eine Wildtierkamera mit GSM. die gibt es bereits mit Solar.
https://www.amazon.de/dp/B08CV7HQ4G (nicht getestet, nur gesehen)

Die sendet nicht Live (kostet einfach zu viel Bandbreite/Daten und Strom), kann wohl aber zyklisch, aller 5 Minuten bspw. ein Foto senden. oder bei Erkennung einer Bewegung auch eine Videoaufnahme.

für deinen Einsatzfall (24/7 Live-Videostream) ist die aber auch nicht geeignet... Da brauchst du tatsächlich eine Überwachungskamera mit Solar/Akku. sowas hier
https://www.wellner-box.de/wp-content/uploads/2019/07/Brunnensanierung-Canitz.jpg

Nachtrag: Je nach Aufstellungsort brauchst du selbstverständlich auch eine Genehmigung. von der Stadt oder dem Landbesitzer. Videoaufnahmen im öffentlichen Raum sind nicht trivial.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Die Anzapfung vom Stromnetz der Straßenlaternen war mal nur so eine Idee und müsste mit einem Elektriker besprochen werden. Genehmigungen sind vorhanden :)

Also seht ihr keine Möglichkeit die Hikvision entsprechend umzurüsten mit Zubehör?
 
Umrüsten wäre umständlich bis unmöglich:

1. Aufrüsten auf "Akkubetrieb mit Solarunterstützung" Dazu müsstest Du eine große Powerbank kaufen, die per ordentlichem, großem Solarpanel gut nachgeladen werden kann - Möglich aber teuer
2. Aufrüsten auf Mobilfunkbetrieb: Ein Smartphone mit der Möglichkeit seine 4/5G-Verbindung über ein einen eigenen WLAN-Hotspot der Kamera zur Verfügung zu stellen. Die Stromversorgung des Handys müsste dann auch über die obige Powerbank sichergestellt werden.

Das wären locker 500 € Zusatzinvestitionen + viel Bastelei und Tests - da ist der Kauf einer neuen passende Kamera einfacher zu bewerkstelligen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daisy_chain
Die Hikvision Kameras kann man zwar noch zurücksenden, muss allerdings ein anderes Modell von cambuy.de dafür kaufen.
Sie haben ein Gerät in unserer Preisklasse das mit Solarpanel stromversorgt wird, ich frage mich allerdings wie es die Daten übertragen kann? Kann man eine Sim-Karte hineinstecken und dann auf die Übertragung zugreifen von der Ferne aus? (Ich dachte, dass besagt der 4G Standard vil):
  • Client: iVMS-4200, Hik-Connect, Hik-Central
  • 4G-Standard: LTE-TDD, LTE-FDD, WCDMA, GSM
  • BLC, HLC, 3D DNR, Defog, EIS, Distortion correction

Als weitere Möglichkeit habe ich mir gedacht eine WLAN Dome Kamera zu bestellen, die benötigt allerdings auch wieder Strom und dann hat sie das gleiche Problem wie die bereits vorhandenen Geräte, da auch hier die Stromversorgung über PoE zu sein scheint
  • Spannungseingang: 12VDC
  • PoE: 802.3af
 
Zurück
Oben