re_sp4wn
Lieutenant
Moin zusammen.
entweder hab ich grade eine gewaltige denkblockade oder bin einfach nur... naja egal ^^
Mir stellt sich grade die Frage wie die Adressierung bzw. Erreichbarkeit von mehreren Servern im LAN von statten geht, wenn man diese extern unter einer oder versch. IP-Adressen erreichen möchte.
Beispiel: Ich habe zuhause oder im RZ 2 Server zu stehen mit versch. öffentl. IP-Adressen.
Interne IP: 192.168.20.50
Interne IP: 192.168.20.51
Der Router ist von aussen über die 77.234.44.128 erreichbar.
Die Server sollen nun über 2 versch. externe IP´s angesprochen werden z.B. :
Server 1: 77.234.123.50
Server 2: 77.234.85.88
Jetzt kommt mir die Frage wo diese öffentlichen IPs genau eingetragen werden.
Das NIC vom Netz-Router kann ja nur eine IP-Adresse (1x öffentl. 1x privat) haben.
Die NICs der beiden Server haben ja auch nur die eine private IP.
Ist hier der Punkt wo eine NAT einsetzt und die privaten IPs mit den öffentlichen Adressräumen koppelt?
Oder woher weiß der DNS Server das er die IP´s meiner Server auf die IP des Routers routet? Irgendwo muss ich ja die öffentlichen Adressen eintragen. Das wird mir grad nicht ganz klar.
Im Endeffekt ein ganz simples Rechenzentrum Szenario.
Wiegesagt, kann sein das ich mich grade zu dumm dafür anstelle oder ich einfach nur ne denkblockade habe... Ich komm nicht drauf.
Greetz
sp4wn
entweder hab ich grade eine gewaltige denkblockade oder bin einfach nur... naja egal ^^
Mir stellt sich grade die Frage wie die Adressierung bzw. Erreichbarkeit von mehreren Servern im LAN von statten geht, wenn man diese extern unter einer oder versch. IP-Adressen erreichen möchte.
Beispiel: Ich habe zuhause oder im RZ 2 Server zu stehen mit versch. öffentl. IP-Adressen.
Interne IP: 192.168.20.50
Interne IP: 192.168.20.51
Der Router ist von aussen über die 77.234.44.128 erreichbar.
Die Server sollen nun über 2 versch. externe IP´s angesprochen werden z.B. :
Server 1: 77.234.123.50
Server 2: 77.234.85.88
Jetzt kommt mir die Frage wo diese öffentlichen IPs genau eingetragen werden.
Das NIC vom Netz-Router kann ja nur eine IP-Adresse (1x öffentl. 1x privat) haben.
Die NICs der beiden Server haben ja auch nur die eine private IP.
Ist hier der Punkt wo eine NAT einsetzt und die privaten IPs mit den öffentlichen Adressräumen koppelt?
Oder woher weiß der DNS Server das er die IP´s meiner Server auf die IP des Routers routet? Irgendwo muss ich ja die öffentlichen Adressen eintragen. Das wird mir grad nicht ganz klar.
Im Endeffekt ein ganz simples Rechenzentrum Szenario.
Wiegesagt, kann sein das ich mich grade zu dumm dafür anstelle oder ich einfach nur ne denkblockade habe... Ich komm nicht drauf.
Greetz
sp4wn