IP-Vergabe durch Router für Gast in Qemu

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe eine Windows-VM in Qemu mit virt-manager erstellt. Egal welche Einstellungen ich beim Netzwerk (NIC) ich vornehme (NAT mit e1000e oder virtio bzw. Bridge mit e1000e oder virtio) der Gast bekommt immer die IP 192.168.122.122 zugeteilt, kann ins Internet und auf Samba-Freigaben zugreifen, ist aber vom Host aus nicht zu erreichen. In VBox war das einfach, dort stellte man einfach Netzwerkbrücke ein und verband den mit dem Netzwerk-Gerät aus dem Host (hier: enp6s0).

Alles was ich finden konnte sind lapidare Aussagen "muss du eine Bridge erstellen" (hab ich ja, war Standard so) oder Anleitungen die Jahre alt sind und leider nicht mehr passen.

Was muss ich in virt-manager machen? Oder direkt in virsh (es gibt einige Funktionen die die GUI nicht abbilden kann, vllt. ist das eine davon). "Einfach eine Bridge erstellen" ist auf jeden Fall keine Lösung.
 
FatManStanding schrieb:
"Einfach eine Bridge erstellen" ist auf jeden Fall keine Lösung.
Doch, ist es. Allerdings geht das meines Wissens nicht im virt-manager, das musst du schon von Hand machen.

Was auch sehr gut funktioniert, ist IPv6. Ein Prefix in die VMs zu bringen, ist einfach, und wenn du dir vorher eins per Prefix Delegation auf den Host geholt hast, haben die VMs sogar eine öffentliche IP. Ganz ohne Bridge.
 
Hast Du mal die Firewall in Proxmox deaktiviert? Ich nutze kein NAT und kann alles erreichen. Vielleicht solltest Du dein Setup genauer erklären, denn es sollte OOTB funktionieren.
 
FatManStanding schrieb:
Unter "Adding a physical ethernet interface to the bridge" wird erklärt wie man die bridge mit einem zusätzlichen Netzwerkgerät verbindet. Ich brauche also z. B. einen wlan-stick.
Ähh, warum?
 
Musste erst einmal Proxmox googeln. Nutze ich nicht, ist nicht. Was meinst du mit "Setup genauer erklären"? Wie genau? Was alles? Das hier z. B. ist die XML wie sie mir virt-manager anzeigt für die Netzwerk-Brücke:

Code:
<interface type="bridge">
  <mac address="52:54:00:53:56:31"/>
  <source bridge="virbr0"/>
  <model type="e1000e"/>
  <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x07" slot="0x00" function="0x0"/>
</interface>

riversource schrieb:

In this step we will add a host physical interface to the bridge. Notice that you can’t use your main ethernet interface in this case, since as soon as it is added to the bridge you would loose connectivity, since it will loose its IP address. In this case we will use an additional interface, enp0s29u1u1: this is an interface provided by an ethernet to usb adapter attached to my machine.

Warum man so etwas macht weiß ich nicht.
 
Das gilt natürlich nur unter den speziellen Randbedingungen dieses Tutorials. Deswegen sage ich immer: Nicht einfach papageienartig das Howto abtippen, sondern lesen, verstehen, auf die eigene Situation adaptieren und dann anwenden.

Die Problematik mit der verlorenen IP Verbindung stellt sich grundsätzlich erst mal nur, wenn man auf eine dauerhafte IP-Verbindung zum Server angewiesen ist, z.B. über SSH. Hat man physikalischen Zugriff, stellt sich die Frage gar nicht erst. Und auch bei einer SSH Verbindung gibt es einfache Lösungen, siehe hier erster roter Kasten:
https://wiki.archlinux.org/title/network_bridge

Also, alles kein Problem. Es spricht überhaupt nichts dagegen, auch die Haupt-Ethernet Verbindung in einer Bridge zu nutzen.
 
Hab es jetzt versucht und es passiert was dort beschrieben wird: kein Internet.

Ich verstehe aber den roten Kasten nicht. Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen

make sure you first add the main network interface's IP address on the bridge
und
before adding the interface to the bridge

Heißt das erste ich gebe dem Bridge-Device (z. B. br0) die IP des bisherigen Interfaces? Und dann erst verbinde ich das Device mit der Bridge?

In der Anleitung wird die IP 192.168.0.90 verwendet, die IP meines Routers ist die 192.168.10.1, demnach hätte ich hier die 192.168.10.90 verwenden müssen? Möglicherweise geht das Internet nicht mehr weil ich die falsche IP verwendet habe?
 
FatManStanding schrieb:
Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen
Einmal geht es um die IP, einmal um das Interface. Ich empfehle dringend, dich mit den Grundlagen zu befassen.


FatManStanding schrieb:
In der Anleitung wird die IP 192.168.0.90 verwendet, die IP meines Routers ist die 192.168.10.1, demnach hätte ich hier die 192.168.10.90 verwenden müssen?
Nein, natürlich nicht. Immer dran denken:
riversource schrieb:
Nicht einfach papageienartig das Howto abtippen, sondern lesen, verstehen, auf die eigene Situation adaptieren und dann anwenden.
Du bist komplett auf dem Holzweg. Lies es noch mal in Ruhe. Ob du überhaupt eine IP übertragen musst, ist doch gar nicht gesagt. Vielleicht musst du stattdessen eine DHCP Konfiguration anpassen? Folge der Anleitung nicht blind, sondern passe sie für deine Verhältnisse an.
 
Zurück
Oben