Ip versand via E-Mail oder Programm für Static IP

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich suche ein Programm mit dem ich die IP eines Linux-Rechners via E-Mail in regelmäßigen abständen versenden kann (das ist mir die liebste variante).
Oder via einem anderen Programm mir eine feste IP auf dem Rechner zulegen kann....

ich hoffe ich kann diesen PC dann auch per SSH über das internet versteuern :freak:

pmb Matthew

Wenn du Glück hast ist Mutt schon installiert.
Wenn nicht, dann installier es einfach.

Mutt ist ein Mail-Client für die Konsole. Mit ihm kannst du über einen einfachen Befehl eine Mail schicken.

Wenn du dann ein shellscript schreibst, das die aktuelle IP ausliest und dann diese IP mit mutt als Mail versendet, brauchst du nur noch dieses Script vom cron-daemon regelmäßig ausführen lassen und alles ist toll.
ich hoffe ich kann diesen PC dann auch per SSH über das internet versteuern
Ob du ihn versteuern kannst weiß ich nicht :), aber wenn seine Firewall so konfiguriert ist, dass du per SSH zugreifen kannst, dann ist das mit dem steuern doch kein Problem.

ABER:
Wäre es nicht einfacher so einen dyndns Eintrag zu machen?
Du könntest dann einfach mit einem Namen auf den Rechner zugreifen. Die IP-Adresse interessiert dich dann ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem... oke...
Dieses Mutt installier ich schomma =D
Wie soll des mit dem DynDNS funktionieren... Des problem ist ich hab nicht jeden Tag zugriff auf den PC und will ihn deswegen fernsteuern... Dazu brauche ich aber immer die IP...
d.H. mit dem E-Mail versenden is des supa =D
Ähem...
Kann mir jemand so ein Script schreiben?
Hab leider keine ahnung davon....
und zum Henker was ist cron-daemon? Was muss ich da machen? Nur kurze anleitung in ungefähr
Wär lieb!
Danke euch allen!

pmb Matthew

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zu Hause einen PC, auf den du zugreifen willst, wenn du zum Beispiel in der Firma oder in der Uni bist (Nur ein Beispiel!). Dazu brauchst du natuerlich die IP-Addresse deines Computers. So, wo ist nun dein Problem? Du meldest dich bei http://dyndns.org/ kostenlos an, du kannst dir dann eine DynDNS-Domain aussuchen, die durch den Client, den du dir auf den PC installierst, immer abgeglichen wird und dir so die IP nicht merken musst, sondern nur deine DynDNS-Domain, wie zum Beispiel Titaniumnet.kicks-ass.org oder Titaniumnet.dyndns.org, es gibt noch viele Domains mehr.

Cron ist sowas wie der Taskplaner unter Windows, womit du zu einer bestimmten Zeit ein Programm ausfuehren lassen kannst.

MfG

Jeps... Ganz genau =D
Des is dann wohl die beste möglichkeit.... THX!!!
Matthew

Zurück
Oben