StripTheSoul
Ensign
Heya Leute...
Bin etwas down, weil das System, welches ich vor 'nem Monat zusammengebastelt habe, ohne Ende Bluescreens produziert...dabei hat es ne super Performance...nur dann und wann gibt's halt 'nen Bluescreen und zwar nicht mal (oder selten) bei stressigen Anwendungen (kann Crysis stundenlang ohne Probleme spielen), sondern meist einfach im idle-Zustand bzw. einfach bei Desktop-Betrieb...und die Bluescreens sagen auch immer wieder was anderes, ist also schwer, da eine Sache auszumachen...
Dies ist meine Kiste:
Intel Core2Quad Q6600 @ 2400MHz (+ Scythe Mugen)
Abit IP35 Pro
2x 1GB Crucial Ballistix DDR2-800 (4-4-4-12)
NesteQ EECS 7001 700W PSU
Gigabyte nVidia Geforce 8800GTS (G92)
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
2x Western Digital (Caviar SE WD800JD) 80GB @ RAID0
+ an old Samsung IDE HDD 160GB
+ IDE DVD-RW drive
all wrapped up in a Sharkoon Rebel-9
Windows Vista Business 32bit
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert:
- Bios-Update von 14 auf 16beta03 (16beta04 ließ sich seltsamerweise nicht installieren, weil ich Vista hab; hab ich zumindest gelesen, dass das der Grund sein soll *shrug*)
- Kabel alle auf festen Sitz überprüft
- Memtest laufen lassen (keine Fehler)
- Speicherriegel in die anderen beiden Bänke gesteckt
- Speicherriegel so gesteckt, dass kein Dual Channel mehr besteht (scheint weniger Bluescreens zu bringen! Aber schon noch welche :-/ )
- Verschiedene Timings ausprobiert...egal, ob "auto" oder 4-4-4-12 oder 5-5-5-15, gibt weiterhin Bluescreens...
- mit den RAM-Voltages rumgespielt...die Ballistix brauchen wohl 2.200v, kriegen vom System defaultmäßig aber nur 1.800v ...
- auch die MCH voltage erhöht...
- neues RAID0-array erstellt
- Windows neu installiert (schon nach frischer Neuinstallation und paar eingespielten Updates gab's den ersten Bluescreen, also wird's wohl nichts mit Treibern oder Programmen zu tun haben)
Alles hat nichts gebracht :-/
Hättet ihr noch ne Idee?
Im Abit-USA-Forum haben zwei, drei Leute interessante dasselbe Problem...
Einer meinte jetzt, ich solle mir dieses Netzteil zulegen ( http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt ), weil das 60A auf einer rail hat...ich hab ja dieses ( http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt )...was meint ihr dazu? Meins sollte doch wohl kräftig genug sein, eh?
Danke!
Bin etwas down, weil das System, welches ich vor 'nem Monat zusammengebastelt habe, ohne Ende Bluescreens produziert...dabei hat es ne super Performance...nur dann und wann gibt's halt 'nen Bluescreen und zwar nicht mal (oder selten) bei stressigen Anwendungen (kann Crysis stundenlang ohne Probleme spielen), sondern meist einfach im idle-Zustand bzw. einfach bei Desktop-Betrieb...und die Bluescreens sagen auch immer wieder was anderes, ist also schwer, da eine Sache auszumachen...
Dies ist meine Kiste:
Intel Core2Quad Q6600 @ 2400MHz (+ Scythe Mugen)
Abit IP35 Pro
2x 1GB Crucial Ballistix DDR2-800 (4-4-4-12)
NesteQ EECS 7001 700W PSU
Gigabyte nVidia Geforce 8800GTS (G92)
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
2x Western Digital (Caviar SE WD800JD) 80GB @ RAID0
+ an old Samsung IDE HDD 160GB
+ IDE DVD-RW drive
all wrapped up in a Sharkoon Rebel-9
Windows Vista Business 32bit
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert:
- Bios-Update von 14 auf 16beta03 (16beta04 ließ sich seltsamerweise nicht installieren, weil ich Vista hab; hab ich zumindest gelesen, dass das der Grund sein soll *shrug*)
- Kabel alle auf festen Sitz überprüft
- Memtest laufen lassen (keine Fehler)
- Speicherriegel in die anderen beiden Bänke gesteckt
- Speicherriegel so gesteckt, dass kein Dual Channel mehr besteht (scheint weniger Bluescreens zu bringen! Aber schon noch welche :-/ )
- Verschiedene Timings ausprobiert...egal, ob "auto" oder 4-4-4-12 oder 5-5-5-15, gibt weiterhin Bluescreens...
- mit den RAM-Voltages rumgespielt...die Ballistix brauchen wohl 2.200v, kriegen vom System defaultmäßig aber nur 1.800v ...
- auch die MCH voltage erhöht...
- neues RAID0-array erstellt
- Windows neu installiert (schon nach frischer Neuinstallation und paar eingespielten Updates gab's den ersten Bluescreen, also wird's wohl nichts mit Treibern oder Programmen zu tun haben)
Alles hat nichts gebracht :-/
Hättet ihr noch ne Idee?
Im Abit-USA-Forum haben zwei, drei Leute interessante dasselbe Problem...
Einer meinte jetzt, ich solle mir dieses Netzteil zulegen ( http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt ), weil das 60A auf einer rail hat...ich hab ja dieses ( http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt )...was meint ihr dazu? Meins sollte doch wohl kräftig genug sein, eh?
Danke!