IP68 = keine Sorgen um Kondens im Inneren bei Temperaturwechseln?

Hallo liebe Gemeinde.

Ist dem so? Ich bin da leider total unbedarft.

IP68 bedeutet ja zunächst einmal wasserdicht.

Nun ist im Inneren eines Gerätes deshalb ja lange noch kein Vakuum sondern...Luft? :D

Und diese kann abgeschottet, da kein Austausch vonstatten gehen sollte? keine Kondensfeuchte (an der Elektronik) bilden?

Man kann also ruhig mal nach einem Spaziergang von draußen rein kommen und sich null Gedanken machen müssen?

Vielen Dank für einen Kommentar vom Fach, oder gerne auch zweien.

Ich habe mir auch mit nicht wasserdichten Geräten noch nie Gedanken über Kondenswasserbildung gemacht und passiert ist auch noch nie irgendetwas.

Wenn du das Gerät am Körper trägst, wird es auch nicht so kalt. In einer Tasche wirds schon käklter, da würde ich mir dann aber eher um den Akku Gedanken machen.

Ja das war ja mein nächster Gedanke, manchmal schwitzt man ja doch etwas.

Fahrrad, flotter Schritt, Hektik. Das alte Geär hatte danach in der Innentasche schon einmal einen leicht feuchten Film, Daunenjacke sei dank.

Dieses Thema hat sich mit IP68 ja als aller erstes mal erledigt, hatte sonst immer eine Socke drum.

Nur Wasser (=H2O) ist auch garnicht so schlimm. Wenn Sonstiger dreck draußen bleibt.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema Kondensation und Taupunkt. Gase kondensieren an KALTEN Oberflächen. Dein Handy ist innen aber immer WÄRMER als die Umgebung bzw gleich kalt. Aber NIE kälter. Daher Kondensiert da nix.

Ah, also doch richtig...

Wenn muss die Elektronik Öffnungen haben, wo kondensiert rein kann, sonst ist und bleibt es ungefährlich.

War nie so der Naturwissenschaftler, sry.

@Nitewing, im Winter ist es nicht genau so. Mein Handy ist immer in der außeren Tasche der Jacke und wird ziemlich kalt (ja, ich weiß, dass es schlecht für den Akku ist). In vielen Fällen ist es kälter als die Umgebung.

Naja wenn man das Kalte handy in einen Warmen Raum packt klappt das schon mit dem Kondensieren "im inneren" Sofern da natürlich ein Luftaustausch stattfindet.

Schön zu sehen wenn man das Handy bei -5°C draußen verwendet, und dann in die Innentasche der Jacke steckt, wo ca 20° und eine hohe relative, und damit SEHR hohe absolute Luftfeuchte herrschen. Dann wirds außen schon mal recht glitschig.

Was ihr vergesst ist dass das handy im inneren Wärme produziert und aher innen immer wärmer ist als außen.

Zurück
Oben