IPad 2017/2018 Fragen zum abspielen von Filmen (NAS)

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Hallo Leute

Da ja das IPad relativ günstig zu haben ist (Ipad 2017 ab 280,00€ ; Ipad 2018 ab 320,00 €), bin ich am überlegen mir vielleicht eines zuzulegen.
Ich habe vorher aber noch einige Fragen, da ich bis jetzt kein Appleprodukte besitze.

Man sagt ja das Appel seine Produkte 5 Jahre mit Update versorgt.
Das wäre für das IPad 2017 bis 2022 und für das IPad 2018 bis 2013.
Stimmt das so?

Da mit den Tablets (zur Zeit Sony Z3 und Samsung tab a 10.1) hauptsächlich im Internet gesurft und Filme vom NAS geschaut werden, habe ich noch ein paar Fragen zur Filmwiedergabe.
Zum Filme schauen wird Kodi genutzt.
Gibt es bei Appel so was ähnliches wie Kodi?
Wo man Filme und Serien vom NAS abspielen kann und die Filme und Serien mit einen Cover und Infos versehen kann.
Welche Video- und Tonformate kann das IPad abspielen (MKV, MP4, MP2, h264, Dolby Digital, dts, dts-HD usw.)?
Die Filme sollen direkt vom NAS abgespielt werden ohne sie umzuwandeln.
Das geht mit meinen aktuellen Tablets ohne Probleme.
 
Apple unterstützt die Standards wie DLNA nicht. Du musst auf Drittanbieter Apps zurück greifen oder auf die des Herstellers des NAS.
 
Gibt es solche Apps bei Appel die auch die normalen Formate wiedergeben kann?

Achso, das NAS ist ein Synology 416 play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie BlubbsDE bereits sagte, hast du Apple immer ein Problem mit der Kompatibilität wenn du nicht gleich auf Apple Produkte setzt oder mit Zusatzsoftware arbeitest.

Was bei Android mit DLNA, Miracast, Bluetooth oder WiFi Direct gelöst wird und von diversen Apps direkt unterstützt wird, wird bei Apple über proprietäre Protokolle gelöst. Zusatzlösungen funktionieren natürlich, aber benötigen entsprechende Software. Während du beim Android, mit vielen Apps problemlos Bilder auf deinen Fernseher schauen oder Filme von deinem NAS abspielen kannst, wirst du bei Apple nur mit speziellen Apps lösen können oder Geräte beschaffen müssen die "Apple-Ish" sprechen.

Ich würde mir an deiner Stelle ein günstiges Android oder gar Windows Gerät anschaffen und um Apple an dieser Stelle einen Bogen machen.
 
Ich benutze Infuse Pro zum Filme schauen auf meinem Air 2, teste einfach mal die free Variante, wenn du dein Ipad hast. Interessant ist hier auch, wie das Videomaterial auf dein Ipad kommt - Infuse agiert zusätzlich zu den normalen Abspielvarianten als Webserver, von dem du von anderen Geräten im WLAN zugreifen und Videos aufs Ipad laden kannst. So umgeht man den ganzen Apple Wahn mit den eigenen Dateien.

Was dich noch stören könnte, sind die blöd positionierten Lautsprecher bei den Ipads, erst die Pros sind dort besser designt.
 
Ich nutze Plex!
Es läuft sehr stabil und du kannst dir richtig eine kleine oder Große Mediathek aufbauen. Plex speichert auch: welche Filme, Sendungen du schon gesehen hast. Wieviele noch Neu sind und sogar kannst du an einem Gerät schauen und mitten drin ausschalten und kannst z.b. auf einem anderen Gerät wieder genau da anfangen wo du aufgehört hattest.
Total praktisch und Plex gibt es auch gratis für dein NAS und dem iPad.
 
Ahnungslos SSD schrieb:
Hallo Leute

Da ja das IPad relativ günstig zu haben ist (Ipad 2017 ab 280,00€ ; Ipad 2018 ab 320,00 €), bin ich am überlegen mir vielleicht eines zuzulegen.
Ich habe vorher aber noch einige Fragen, da ich bis jetzt kein Appleprodukte besitze.

Das iPad 2018 gab es schon kurz nach release für <300€~ als "Deal". Augen offen halten, gerade bei Mydeals, schlagwortalarm und so, dann könnte es bald was werden^^
Bei dem relativ geringen Preisunterschied würde ich definitiv zum 2018er greifen!!
Zum einen 1 Jahr länger updates, zum anderen schnellerer Prozessor - den du gerade in 3-4 Jahren durchaus merken wirst.
Zudem, Apple Pencil support würde ich nicht unterschätzen^^ Wenn du mal was Zeichnen willst, oder regelmäßig Notizen Handschriftlich machen willst, kann man das durchaus mitnehmen. Auch beim wiederverkauf macht sich das bemerkbar, ob das iPad den Pencil unterstützt, oder nicht.
Wären es 200€ vs. 300€, würde ich sagen okay. Aber bei 30-40€~ unterschied eher weniger^^

Ahnungslos SSD schrieb:
Man sagt ja das Appel seine Produkte 5 Jahre mit Update versorgt.
Das wäre für das IPad 2017 bis 2022 und für das IPad 2018 bis 2013.
Stimmt das so?

Sagen wir eher 4-5 Jahre sind realistisch. gab glaub auch Fälle, wo es nur 4 Jahre waren, wenn ich mich nicht irre.

Zudem ist das auch ein etwas spezieller Fall. Das iPad 2018 kam zwar vor 1-2 Monaten erst frisch raus, aber der A10 prozessor ist nun schon 1.5 Jahre alt.
Die Frage ist, ob diese 4-5 Jahre ab dem Release des SoCs gelten, oder dem Gerät selbst. Sofern der SoC bei den Updates ne große Rolle spielt (was Treiber etc angeht)
 
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

An Plex habe ich gar nicht mehr gedacht.
So weit wie ich weiß muss man zusätzlich zur App noch den Plex Server auf den NAS installieren.

Emby scheint es nur auf englisch zu geben und fällt deshalb raus.

Infuse Pro kostet aktuell ca 17,00 € scheint aber soweit alles zu können was ich brauche.

Favorit ist erst mal Plex.
Müssen die Filme auf den Nas transcodiert werden damit sie auf den IPad laufen oder erledigt das die App?
Oder können die Filme ohne transcodieren wiedergegeben werden?

xexex:
Das IPad soll ja nicht meine Android Tablets ablösen sondern ergänzen.

Darkseth88
Ich glaube das habe ich auch schon mal gelesen das sich Appel mit den Update am Prozessor orientiert.
Ich wollte ja bloß mal wissen wie die Erfahrungen so sind.
Ich werde dann mal nach Angeboten für um die 300 € Ausschau halten.
 
Zurück
Oben