Ipad 4 gelbliches Display

Dominik20

Lieutenant
Hallo liebe Community,
Ich habe mein Ipad 4 bekommen und muss im direkten Vergleich zum 3er feststellen, dass es eine deutliche wärmere Farbtemperatur hat.
Besonders bemerkbar macht sich das bei weißen Flächen, diese wirken leicht beige bis gelblich.
Beim Ipad 3 wirken die weißen Flächen dagegen richtig kalt und klar weiß.

Nun habe ich im Internet nachgeschaut und es scheinen wohl mehrere Leute zu geben die eine wärmere Farbtemperatur haben.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll, ich habe das Ipad schonmal getauscht weil es verschmutzt geliefert wurde.
Jetzt habe ich die Befürchtung mich bei einem weiteren Tausch nur zu verschlechtern und evtl. Tote Pixel und wieder ein "warmes Display" zu bekommen.

Was denkt ihr?

Hi,

für die Kohle würde ich ein einwandfreies Gerät erwarten und verlangen. Geh doch einfach in den Store und lass dich beraten, dafür zahlst du ja schließlich.

VG,
Mad

Wie lange hast du schon das iPad, ich weiss dass früher es "Probleme" damit gab, dass der Klebstoff noch nicht komplett ausgetrocknet war und der gelber Farbstich von da kam, es jedoch nach paar tagen weg war.

Beim iPad 3 ward er Gelbstich nach ca. einer Woche weg.

Habe das Gerät jetzt seit etwa 12 Tagen.
Es fällt halt gerade im Vergleich zum Ipad 3 auf :-/

Hmm ok, frag beim Apple Support.

Noch eine erklären ist die, dass beim iPad 3 das Display einen Blaustich hat (allgemein haben viele TV´s einen Blaustich und wir erkennen es als reines Weiss weil wir es gewöhnt sind, durch den Blaustich wirkt das Bild schärfer) und Apple beim 4er jetzt ein Wärmeres Weiss genommen hat.

Normalerweise sollten sich die Augen an das Warme Weiss schnell gewöhnen (außer man vergleich es ständig mit nem Blaustich Display).

Kann aber genauso gut nen Fehler sein, ich würde zu einem Applestore gehen damit die es sich angucken.

Solche Farbtemperaturunterschiede gibt es auch bei Generationswechsel von Smartphones, habe ich schon öfters gesehen.

also ohne das jetzt negativ zu meinen. ich kann deine sorge nachvollziehen, aber wenn du vom 3gs angefangen immer die neuere version, iphone, ipad...hat nen gelbstich im ...
such einfach mal hier im board nach gelbstich und du wirst erschlagen von threads.

lass es checken wie idave gesagt hat, wenns extrem ist, werden sie es tauschen.

Mein iPhone 5 hat auch nen kleinen Gelbstich gegenüber meinem iPhone 4.
Mein iPhone 4 dagegen hat eigentlich auch einen Blaustich. Eigentlich hat jedes Smartphone irgendeinen stich. Mein Cousin hat ein iPhone 4 mit einem Gelbstich und ich halt eines mit Blaustich.
Die Frage ist halt eher, wie Stark die Farbe ist.

Habe jetzt beim Support angerufen und bekomme ein Austauschgerät.
Bin mal gespannt wie die Displays im Vergleich sind.
Hoffe nur dass es nicht noch schlimmer wird, sonst tausche ich das Ipad einfach komplett um.
Das Display wirkt dadurch auch einfach sehr dunkel.

Edit:
So ich habe jetzt das Austauschgerät bekommen und muss wirklich den Support von Apple loben, es war völlig problemlos und Apple war absolut freundlich schnell und unkompliziert.
Nun schreibe ich mit dem neuen Ipad und bin sehr zufrieden mit dem Display allerdings ist immernpch ein Unterschied zum 3er vorhanden (kein negativer) ich hab daraufhin einen Testbericht gelesen indem erwähnt wird dass sich das Display verändert hat, es ist ein wenig dunkler (trotzdem immernoch sehr hell!!!!) dafür jedoch kontrastreicher geworden.

Rückwirkend betrachtet war der Tausch des Gerätes wohl eher unnötig aber der Gedanke ein "Montagsgerät" bekommen zu haben hat mich völlig irre gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis auch verständlich!

Meines wird wohl morgen hier eintrudeln. Bin schon sehr gespannt wie das Display bei meinem Exemplar ausfallen wird und hoffe natürlich auch, dass es keinen Grund gibt, das Gerät austauschen zu lassen! (Pixelfehler, Dreck unter dem Glas, Farbstichigkeit, Blickwinkelprobleme etc.)

Die Aussagen in Testmagazinen im Netz hinsichtlich des Unterschiedes des Displays des 3ers und 4ers sind ja recht konfus: In einigen heisst es, dieses hätte eine etwas schlechtere, in anderen eine etwas bessere Bildqualität!

Falls es stimmen sollte, dass die Displays tatsächlich nicht nur von Samsung allein gefertigt werden (habe das irgendwo gelesen) könnte das natürlich eine Erklärung dafür sein! (Serienstreuung!)

Ist aber gut, dazu mal die Einschätzung eines normalen Anwenders zu lesen, der tatsächlich (schon) beide Geräte hat(te)! ;)

Viel Spass ansonsten mit dem Teil...:D

Na wenigstens weiß ich jetzt dass ich nicht spinne und es definitiv einen Unterschied gibt :)
Ich werde auch das rechte behalten.

Schade, dass man die Farbtemperatur nicht kalibierern kann. So bleibt einem im Zweifelsfall wirklich nur der Umtausch!

Würde mich definitiv auch für das blaustichige Rechte entscheiden, weil die Darstellung darauf deutlich klarer und sogar schärfer wirkt!

Ein gelbstichtiges Weiss sieht immer irgendwie "schmutzig" aus! (kenn das schon von den Einstellungen/Presets meines LCD/LED-TVs, da ist es nicht anders, aber da kann man es kalibieren und dem persönlichen Geschmack anpassen!)

Es wäre interessant zu wissen, welche von den Beiden mehr von der idealen Farbtemperatur abweicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben