Ipad 9,7 App Vorteile ggü Android

WaterSun

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,

aufgrund des geringen Preises und weil es iOS zum syncen mit dem Smartphone besitzt, werde ich mir ein iPad 9,7 zulegen.

Aus zahlreichen Artikeln, die ich lesen konnte, wurde zusammengefasst die Meinung vertreten, dass ein iPad den Android-Tablets stets überlegen/voraus ist. Damit wurden nicht unbedingt die Hardwaregeschwindigkeiten, sondern die Software bzw. das Softwareangebot gemeint.

Leider konnte ich diese Meinung nicht nachvollziehen. Nach einer oberflächlichen Must-Have App Recherche, sind mir keine nennenswerten Vorteile aufgefallen, die das iPad in diesem Bereich hat. Die Apps, die es auf iOS gibt, gibt es meißt auch auf Android.

Welche Apps nutzt ihr auf eurem iPad, welche ein Alleinstellungsmerkmal darauf bieten, um die oben beschriebene, allgemein vertretene Meinung zu rechtfertigen?

Thx
 
Es geht dabei eher darum das die iPads generell wesentlich schneller laufen, die Software wirklich an das iPad angepasst ist (GUI) und diese auch wesentlich aktiver gepflegt wird.

Zudem gibt es viele gute Apps und viele "spezielle" Apps meist nur für iOS. Bildbearbeitung, Business Programme etc meine ich hiermit.
 
Die "wichtigsten" Apps gibt es natürlich für beide Systeme.
Allerdings wirst du bei iOS meistens mehr alternativen finden.

Zudem sind quasi alle Apps auf iOS Geräten besser optimiert was die Bedienung angeht.
Wenn man sich dann solche Sachen wie Photoshop etc. anschaut, die nutzen auch die höhere Hardwareleistung der iPads und bieten teils einen höheren Funktionsumfang.
 
Als konkreten Anwendungsfall würde ich noch gerne den Folgenden aufführen:

Gesucht sind Apps, die PDF lesen, Anmerkungen und Notizen darin erzeugen können. Eine Wort-Markieren zum Übersetzen Funktion bieten. Diese bearbeiteten Dateien sharen können bspw. nach Evernote. Und ein schnelles Multitasking zwischen Reader, Browser und Notizenapp ermöglichen.
 
Auf Android sind die meisten Apps für Tablets einfach nur die Smartphone App hoch/breit skaliert. Das sieht oft gruselig aus :freak: Hast du bei iOS selten.


Edit zu deinem aktuellen Post.

Guck dir PDFExpert bzw. GoodNotes an.

Wort-Markieren zum Übersetzen Funktion
Das kann Chrome am Desktop aber sonst? Keine Ahnung
 
WaterSun schrieb:
...weil es iOS zum syncen mit dem Smartphone besitzt...
...Leider konnte ich diese Meinung nicht nachvollziehen...
Was genau synchronisierst du denn zwischen iPad und iPhone? Man synchronisiert doch über Cloud/Server und das geht meiner Erfahrung nach systemübergreifend, Windows, Linux, MacOS, iOS, Android.
Wenn du nicht nachvollziehen kannst, was an einem System besser als am anderen ist, liegt das daran, dass das individuell verschieden ist. Man hat überall Vor- und Nachteile. Mir fallen spontan zwei Leute ein, die beim Smartphone Android bevorzugen, beim Tablet iOS.
 
Wilhelm14 schrieb:
Was genau synchronisierst du denn zwischen iPad und iPhone? Man synchronisiert doch über Cloud/Server und das geht meiner Erfahrung nach systemübergreifend, Windows, Linux, MacOS, iOS, Android.
Wenn du nicht nachvollziehen kannst, was an einem System besser als am anderen ist, liegt das daran, dass das individuell verschieden ist. Man hat überall Vor- und Nachteile. Mir fallen spontan zwei Leute ein, die beim Smartphone Android bevorzugen, beim Tablet iOS.


Apple Apps:
Notizen, Erinnerungen, Freunde, Apple Music, ...
 
Das soll jetzt keine Haarspalterei sein, aber synchronisiert werden die Inhalte, z.B. die E-Mails, Kontakte, Kalender. Die Apps zeigen sie nur an. Auch wenn das alles in der iCloud liegt, kann man das auch mit Android nutzen. IMAP, CardDAV, CalDAV. https://www.iphone-ticker.de/leser-...nd-kontakte-unter-android-mitbenutzen-123145/
Was ich nicht wusste Apple Music geht auch auf Android. Warum kein Spotify? ;)
Was ich sagen will, die Geräte sind ja heutzutage nur Clients und können mehr oder weniger alles querbeet. Mir fällt gerade ein Freund ein, der hat iPhone, iPad, MacBook und einen Windows-PC. Der setzt auf die Microsoft Cloud www.outlook.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaterSun
* PDF lesen, Notizen etc: PDFExpert (kostet, lohnt sich aber, gibts grad für die Hälfte).
* Wort-Übersetzung: Kann iOS von selbst: Einstellungen, Allgemein, Lexikon: Entsprechende Wörterbücher auswählen. Danach Worte lang antippen und aus dem Popup "Nachschlagen" auswählen.
* Sharing Richtung Apps (Evernote etc) geht im System, Multitasking geht auch, aber das musst du einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaterSun
Ja, inzwischen entspricht es genau den Anforderungen.
Die von Balthasarbildet angesprochene und von Apple angebotene „Nachschlagen“ Funktion öffnet auf dem iPad ein Popup statt wie auf dem iPhone ein Vollbildschirm.
Die Markieren Funktionen werden von Apple Books, Notizen und anderen, Drittanbieterapps, angeboten.
 
Ich finde den Splitscreen in Kombination mit Linguee (+ Offline-Wörterbuch) angenehmer als die „Nachschlagen-Funktion“ - da z.B. der Browser benutzbar bleibt.
5D6AC2C8-F1AC-4C71-A381-247E225A6324.png
Klappt auch wunderbar mit der Notizen-App.
So gehts:
https://support.apple.com/de-de/HT207582
 
Zurück
Oben