iPad Air beim Duschen im Badezimmer lassen

Constiiii

Newbie
Hallo, ich nutze das aktuelle iPad Air der vierten Generation. Das iPad hat ja keine Wasserfestigkeit, allerdings frage ich mich wie das mit Wasserdampf aussieht. Denn ich würde sehr gerne mit Musik duschen und der tolle Sound des iPads würde sich da ja super eignen. Ich mache mir nur Sorgen, ob das iPad das überlebt wenn es mit Wasserdampf in Kontakt kommt? Hat da jemand Erfahrung?

lg

Da wo "Leserartikel" drauf/dran steht, sollte auch Leserartikel drin sein!

Wie heiß duschst du, dass heißer Wasserdampf ans iPad kommt?
Das ist wohl eher Kondenswasser.

Ich würde mir einen Bluetooth Lautsprecher zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Zerstoerer
Das Gerät überlebt vermutlich eher klaglos, die Herstellergarantie hingegen eher nicht.

Wie groß ist denn das Bad und wie heiß und lange duscht du? :D

Bei uns im Studentenwohnheim hing für die Bezahlfunktion früher ein iPad in der Waschküche, 24/7 über mind. 2, 3 Jahre, immer am Netz. Dann hat sich der Akku aufgebläht, weshalb es kaputt ging.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Du solltest schon drauf achten, dass es außerhalb der Reichweite von Spritzwasser ist, damit da langfristig nichts passiert.
Aber Luftfeuchtigkeit hat man ja immer. Im Bad beim Duschen vllt mal kurzfristig 100%, aber danach geht das iPad ja wahrscheinlich wieder in den Rest der Wohnung, wo die normalen 30-40% herrschen. Ist mMn ziemlich safe.

Einziges Problem vllt: die Feuchtigkeitsindikatoren können sich rot färben. Und wenn dir dann das iPad hin fällt, lehnt Apple jede Garantie ab, weil "Flüssigkeitsschaden". Und Apple ist ja nicht für die Kulanz bekannt

111111.JPG

Ohne IP Rating solltest du auf jeden Fall vermeiden dass das Gerät Kondenswasser und Beschlag ausgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und M4ttX
Ich würde es nicht machen. Auserdem wird Apple bei einem möglichen anderen Defekt daraf verweisen das die Feuchtigkeitsindikatoren (Wassereinbruch) aktiviert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und SaPa
@Christian1297 @Hauro Ja, das sind die Apple-Angaben. Aber macht es etwas aus, wenn Ihr das iPad täglich 10 Minuten im -5°C kalten Winter benutzt? Oder mal bei 40°C im Sommer? In Dubai nehmen die ihr iPad bestimmt auch mal mit raus. Oder auf 3100m Höhe?

Feuchte Luft steigt nach oben. Wenn er nicht zu den totalen 20-Minuten-Heißduschern gehört, wird am (im Betrieb auch über Umgebungstemperatur warmen) iPad kaum etwas kondensieren.
Und solange es danach wieder in die trockene Wohnung geht, wo die Kondensation nach 5 Min wieder weg ist, wird das iPad mMn nicht in der Lebensdauer eingeschränkt werden. (Ohne Gewähr ;) )

Wenn du es innerhalb von 2 Jahren schrotten willst, dann kannst du es dir überlegen.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
täglich 10 Minuten im -5°C kalten Winter benutzt? Oder mal bei 40°C im Sommer? In Dubai nehmen die ihr iPad bestimmt auch mal mit raus. Oder auf 3100m Höhe?
Also iPhones schalten sich ab, wenns ihnen zu kalt wird - also beim iPhone 6s nach 5min bei -1°C :p

Link

Der Eumel auf dem Foto sieht auch so aus, als hätte er nie was von Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Korrosion und/oder Spannung oder die unangenehme und regelmäßig zu beobachtende Wechselwirkung zwischen Wasser und elektrischem Strom gehört. Dampf ist ein bekannter Aggregatzustand von Wasser.

Insofern ist eine musische Liebesbeziehung zwischen Dir und Deinem Tablet tendenziell eher nicht zu empfehlen. Jedenfalls nicht direkt unter der Brause oder regelmäßig. Jedenfalls ist es eher so mittelklug, wenn man wert auf eine lange Lebensdauer seiner teuren Technik legt.

Wichtig ist dabei, dass du die Cam immer schön in Richtung Dusche zeigen lässt.
Die Admins bei Apple wollen ja auch was zu gucken haben.

Sollte grundsätzlich kein Problem sein oder soll das Gerät mit in die Dusche?

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Constiiii
Einfach eine wasserdichte und günstige BT Box besorgen.
Der Air Klang ist jetzt nicht so glasklar und mit wundervollem Bass, dass es drastisch auffallen würde, wenn neben den Duschgeräuschen nicht dein iPad, sondern eine BT Box werkelt.

Vor allem der Flüssigkeitsindikator wird es dir danken.

Vielen Dank an euch alle! Ich denke, dass ich mein iPad lieber nicht mit ins Bad nehmen werde. Da ist mir das Ding doch zu wichtig. Den Tipp mit der Kamera nehme ich mir aber zu Herzen, vielleicht lässt sich damit sogar eine Einnahmequelle auf Onlyfans einrichten ;).

also so empfindlich sind die Dinger nicht. Würd mir da nichts dabei denken.

Was lerne ich also hier: Dass ein chinesisches ~250€ Smartphone von vor 5 Jahren anscheinend widerstandsfähiger sein muss, als ein iPad. Sonst hätte das bei mir schon vor längerem die Biege machen müssen.
Und mein Smartphone ist bestimmt nicht so dicht verklebt wie ein iPhone/iPad, auch wenn es keinen IP-Schutz irgendwelcher Art hat.

Im Sommer hat man beim Duschen eh das Fenster auf, also geht die Feuchtigkeit raus. Und im Winter beschlägt eher das Fenster (und nimmt Feuchtigkeit aus der Luft) als das Ipad, insbesonders wenn man das Badezimmer ausreichend beheizt. Oder anders gesagt: Beschlägt der Spiegel nicht, dürfte auch das Ipad nicht beschlagen.

Auch gibt es im Bad andere elektrische Geräte, die ähnliche Angaben haben, wie Rasierer oder elektrische Zahnbürste.

@abcddcba
Ich hab auch ein neues Air. Die Tonqualität reicht für Youtube Videos oder mal ne Netflix Serie auf dem Klo.
Musikgenuss? Naja, nicht wirklich.
Ich würde mich dazu auch noch als nicht gerade audiophil betiteln. Ich höre nicht so den Unterschied von meinen Superlux zu Beyerdynamic 770 Pro Kopfhörern. Aber dass ein iPad Air nicht gerade den super Sound für ein Zimmer generieren kann finde ich schon.

Also ich nehme mein iPad auch immer mit ins Bad, wenn ich dusche (gerne auch mal länger) und höre dabei Radio. Dafür stecke ich es in ein Gefrierbeutel mit Druck- oder Zip-Verschluss und tue auch noch ein Silca-Gel-Tütchen dazu. Vielleicht ist es übertrieben. Mag sein. Bisher hat es das jedenfalls unbeschadet überstanden.

Zurück
Oben