iPad an PC anschließen scheitert mangels Listung der Apps in I-Tune

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
69
Hallo,

habe auf meinem sehr selten genutzten iPad Air 2 die App CovPass und möchte das dort enthaltene Impf-Zertifikat über meinen PC mit Window 10 ausdrucken. Ich lud iTunes auf den PC und folgte Anweisungen aus dem Internet. Also wählte ich in iTunes das Ipad aus und ging auf Dateifreigabe. Nur bekomme ich in der Liste nichts angezeigt. Sie bleibt leer.

Wie komme ich ans Ziel?

Danke!
 
Screenshot und per Mail schicken?

Du kannst bei Apple nicht einfach Daten einer App auslesen, wenn diese Funktion nicht explizit integriert wurde.
Einen Dateisystemzugriff ähnlich wie MTP bei Android gibt es nicht.

Alternativ kannst du auch einfach den QR-Code von deiner 2. Impfung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und GoodTimesJohnie
Also kann ich das sofort abbrechen. No Chance. Das iPad könnte ich direkt an den Drucker routen. Nur hat die App auch keine Druckfunktion. Also entweder QR-Code von der 2. Impfung nehmen, oder Sceenshot und per Mail oder das iPad auf den Drucker legen und kopieren?

Ich schau mal, ob ich ein Screenshot mit dem iPad hinbekomme um mir das per Mail zu schicken. Ich nutze das wirklich ganz selten, bin nicht bewandert damit.

Danke!

Erstaunlich, dass das alles so sperrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot vom Bildschirm erstellen, wenn die App geöffnet ist und als Mail an den Computer senden?
Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
siehe https://support.apple.com/de-de/HT210781

je nachdem wie aktuell das iPad-OS ist kannst du es dann direkt aus dem Screenshot-Editor an den Drucker schicken.

Zur Sperrigkeit: angenommen, du vergisst mal irgendwo ein iOS-Gerät, würdest du es dann cool finden wenn man dann einfach per Kabel die Daten aller Apps runterziehen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Naja, es wäre schon cool, wenn man zumindest mit Fingerabdruck + Passwort per Kabel an seine Daten käme.
Ohne Identifikation + eindeutige Zustimmung darf das natürlich nicht funktionieren.

@GoodTimesJohnie, ich leide mit dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und GoodTimesJohnie
Kalsarikännit schrieb:
angenommen, du vergisst mal irgendwo ein iOS-Gerät, würdest du es dann cool finden wenn man dann einfach per Kabel die Daten aller Apps runterziehen könnte?
Das ist aber eine billige Rechtfertigung. Die Daten sind verschlüsselt und natürlich nur abrufbar, wenn das Gerät entsperrt ist. Andes ist das bei Android oder Windows schließlich auch nicht. Der aktuelle Status ist schlicht von Apple so gewollt. Ist wohl für die meisten Nutzer simpler aus Apples Sicht.
 
Habe das nun so gemacht. Screenshot-Email-Drucken

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Radde
Kurze Nachfrage: Warum das ganze?

Du musst mit dem QR-Code nämlich aufpassen. Es wird zwar propagiert, dass dieser weitestgehend fälschungssicher ist, aber er kann - explizit so gewünscht - auf mehrere Geräte geladen werden, beispielsweise wenn man sich ein neues Smartphone kauft. Das heißt aber auch, dass der QR-Code schlimmstenfalls kopiert und von fremden Personen auf ihren Smartphones genutzt werden kann.

Zwar gilt der QR-Code, der die Personendaten des Geimpften (Name, Geburtsdatum, Impfdatum, etc) verschlüsselt enthält, offiziell nur in Verbindung mit einem "Lichtbildausweis" wie es so schön heißt, aber trotzdem sollte man mit Bedacht mit dem QR-Code umgehen und ihn nicht wild durch die Gegend kopieren und womöglich sogar an einem Ort ablegen, auf den auch Fremde Zugriff haben.
 
@Raijin

Habe nur zufällig ein iPad, kein iPhone, da diesbezüglich muffeliger alter weißer Mann.

Und deshalb ließ ich den Impfpass darauf erstellen. Nun möchte ich einerseits nicht immer das iPad mit mir rumschleppen, andererseits bei Bedarf den Impfpass zücken können. Daher fertigte ich nun eine Kopie auf Papier an und habe dieses gefaltet in der Brieftasche, falls ich das mal brauche. Allerdings wurde er nie nachgefragt.
 
Hast du keinen Zettel mit dem QR Code zum einlesen für die App erhalten? Diesen Zettel einfach kopieren und im Geldbeutel dabei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Eben. Und wie gesagt kann man den Impfnachweis mehrfach einscannen, also auf iPad UND iPhone. Bei deinen eigenen Geräten ist das ja unkritisch und auch gerade so gewollt, wenn man zB ein neues Smartphone kauft.

*edit
In Papierform für den Notfall dabeihaben, kann aber sicher auch nicht schaden. Schützt vor Huch-Akku-leer-Vorfällen ;)
 
Zurück
Oben