iPad aufladen per USB oder Stromstecker?

CougarOne

Captain
Abend,

kurze Frage, ich wollte jetzt mein iPad2 neu aufladen da der akku bei 5% ist. Ich hab ein ASUS Mainboard wo man einen ASUS AI Charger Treiber installieren kann um iPhone, iPod und iPad schneller aufladen zu können.

Weiß vielleicht jemand ob das iPad schneller über den USB Anschluss des PCs oder über den normalen Stromadapter an der Steckdose aufgeladen wird?

@Tequxs: Überlegen hab ich schon, nur hab ich keinen Plan von Stromversorgung, deshalb frag ich eher die Profis :D.

@maxiv: Alles klar, vielen Dank weiß jetzt bescheid. Aber was hat es dann mit diesen speziellen Treiber von ASUS zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen neuen Thread aufmachen:
"Cougar-One's Ipad frage thread"! :D

Das macht keinen Unterschied.

Hi,

vielleicht untermalt man diese Aussagen noch mit ein paar technischen Daten:

Mal angenommen wir reden von einem regulären USB Anschluss, dieser hat
laut Spezifikation 500ma an Leistung zur Verfügung, rechnen wir mit diesen
500ma kommt man auf 2,5W (U*I)

Das Original Ladegerät für das iPad 2 hat 10W.

Mal angenommen das iPad 2 kann diese 10W auch aufnehmen dürfte es mit
dem Original Netz 4x so schnell gehen.

(Letzteres kann ich nur vermuten da ich nicht weiß was das iPad 2 an Leistung aufnehmen kann und ob eine Aufladung geradlinig stattfindet.

Zum Thema USB Anschluss Leistung, es gibt durchaus Mainboards die mehr Leistung auf einzelnen USB Ausgänge bereitstellen können, mir sind bis zu 1000ma (1A) bekannt.

Eventuell macht genau die von dir angesprochene Software diesen Job (reine Vermutung).

Die Asus Website schreibt im kleingedruckten zum Thema Ai Charger:
Code:
* Ai Charger can help charging iPad, iPhone, and iPod up to 50% faster

Was eindeutig auf die 1000ma Thematik hindeutet.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare: Ja hab ich mir auch gedacht zu machen :D. Hab mir diese Woche 4 Andoroid Tablets zugelegt und war immer unzufrieden und jetzt hab ich mir einfach gestern früh spontan bei unserem Saturn ein iPad2 gekauft (war das aller letzte auf Lager). Und ich muss sagen ich bin echt begeistert von dem Teil obwohl ich niemals auf iOS wechseln wollte, bzw. Apple. Aber ich kenn mich halt noch nicht ganz so gut mit iOS und Apple Produkten aus, deshalb kommen hier einige Fragen.

Hi,

und hier dann die Aufklärung:
http://www.apple.com/batteries/
http://www.gizmodo.de/2010/05/12/vo...emoglichkeiten-fur-das-ipad-im-vergleich.html

ipadchart-500x357.jpg

Das Macbook liefert übrigens bei Anschluss eines iPad/iPod/iPhone 1,1 (1100ma) Ampere an seinem USB Anschluss.

Die Akku dankt es dir übrigens wenn er mit wenig Leistung geladen wird das verlängert seine Lebensdauert. Stell dich darauf ein das der Akku nach 2 Jahren 50% seiner Leistung verliert.
Einmal im Monat würde ich das iPad vollständig entladen lassen.

Die Akkus bis zum Ende auszureißen und dann wieder vollzuladen ist ein Fehler bei Lithium-Ionen Akkus. (Also durchaus schon bei 30% wieder laden.

Greetz X23

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
Hi,

vielleicht untermalt man diese Aussagen noch mit ein paar technischen Daten:

Mal angenommen wir reden von einem regulären USB Anschluss, dieser hat
laut Spezifikation 500ma an Leistung zur Verfügung, rechnen wir mit diesen
500ma kommt man auf 2,5W (U*I)

Sicherlich hast Du's ja richtig gemeint, aber eben falsch geschrieben.
Die 500 mA ist die Stromstärke und nicht die Leistung. Der USB-Anschluss ist mit einer Spannung von max. 5 Volt spezifiziert.
Nun die Spannung mit der Stromstärke multipliziert und man hat die Leistung.
Vorher natürlich noch die 500 mA in Ampere umrechnen.
500 mA = 0,5 A

Also:
0,5A x 5V = 2,5 W;)

Gruß, Eisholz

X23^Piracy schrieb:
Die Akku dankt es dir übrigens wenn er mit wenig Leistung geladen wird das verlängert seine Lebensdauert. Stell dich darauf ein das der Akku nach 2 Jahren 50% seiner Leistung verliert.
Einmal im Monat würde ich das iPad vollständig entladen lassen.

Die Akkus bis zum Ende auszureißen und dann wieder vollzuladen ist ein Fehler bei Lithium-Ionen Akkus. (Also durchaus schon bei 30% wieder laden.
Grundlegend hast Du ja Recht. Praktisch ist es gerade bei Apple egal, da die jede Zelle einzeln laden und eine sehr intelligente Lade-Elektronik verbauen. Das einzige, was einen Lithium-Akku in einem Apple-Gerät heutzutage noch in die Knie zwingt ist eine Tiefentladung. D.h. Gerät mit leerem Akku Tage oder Wochenlang rumliegen lassen. Das ist der Schwachpunkt der Li-Ion-Technik -und auch der Grund, warum diese Akkus für Autos absolut ungeeignet sind. (Merke: Hybrid/Elektro-Auto und Umweltschutz hat miteinander PRAKTISCH nix zu tun! Batterien und Autos wachsen nicht auf Bäumen und verrotten auch nicht so schnell wie ein fauler Apfel)
Ein Grund mit weniger Leistung zu laden wäre noch am ehesten die Hitzeentwicklung am Gerät selbst.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

HighTech-Freak schrieb:
Grundlegend hast Du ja Recht. Praktisch ist es gerade bei Apple egal, da die jede Zelle einzeln laden und eine sehr intelligente Lade-Elektronik verbauen.

naja auf den Webseiten von Apple wird aber eben genau das empfohlen, einmal monatlich soll der Akku vollständig entladen werden und im Anschluss eine vollständige Ladung erhalten.

Also entweder ist hier Apple ganz nett ;) oder gibt den Kunden eine Anleitung um schneller neue Akkus zu verkaufen.

Bzgl. Temperatur, ich Frag mich wie z.B. ein iPhone in Texas überlebt, im Sommer ist mein iPhone wenn es dann mal Navigieren soll richtig am kochen, dabei schütze ich es schon vor direkter Sonneneinstrahlung :)

Gruß X23

Noch ne kurze Frage. Kann ich an dem Ladeadapter vom iPad ein USB Verlängerungskabel anschließen und daran dann das USB Kabel vom iPad um es auf einer längeren Strecke aufzuladen? Ist sowas möglich?

@DaDare: Ist das ein " Ja es funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme" oder ein "Ja, ich denke mal es sollte klappen, bin aber nicht 100%ig sicher"?

Mit einen 2 Meter langen USB-Verlängerungskabel funktioniert das Laden ohne Probleme.

Ok 2m wollte ich ehh max nutzen, aber das beeinträchtigt nicht die Geschwindigkeit der Aufladung oder?

Hat gerade 100%, beim nächsten mal werde ich es probieren ob es einen unterschied macht. Ich glaube es aber nicht.

Wieso sollte es länger dauern?

Rein physisch fällt mir kein Grund ein, wieso es länger dauern soll(maximal im einstelligen Minuten bereich).

Zurück
Oben