Ipad business tauglich machen

RayZero

Lieutenant
hallo community,

ich habe folgendes problem:

ich benötige eine software auf dem ipad die wie folgt funktioniert:

ich möchte bilder für mehrere ipad-anwender freigeben.
für diese freigabe gibt es einen sogenannten bilderadmin, der die ipad-nutzer
mit bildern beliefert. die ipad user dürfen untereinander aber keine bilder einsehen und
austauschen.

heisst:

bilderadmin <---> ipad nutzer

aber nicht!

ipad nutzer <---> ipad nutzer

wie ich mir das vorstelle:

es gibt ein client programm auf dem computer, welches mit der ipad-app kommuniziert.
in diesem client kann der bilderadmin bilder zur verfügung stellen.
ausgewählte ipad nutzer können diese bilder mit dem ipad anschauen.
der bilderadmin hat das recht, bilder von allen ipad nutzern zusehen.

ich hab versucht das mit der "Picasa app fürs ipad" und dem picasa 3 client für den pc
zu verwirklichen.

die rechtestruktur reicht allerdings nicht aus und verhindert nicht das sich die
ipad benutzer gegenseitig als freunde adden können.

auch das programm "box" habe ich versucht. das funktioniert zwar und erfüllt alle kriterien,
aber wenn man die bilder auf dem ipad anschaut, muss man jedes einzeln auswählen und kann dann immer nur ein bild anschauen. die wischfunktion zum nächsten bild ist nicht gegeben. gerade aber das ist die vorgabe, das per wisch zwischen bildern hin und her geswitched werden kann, da diese funktion das ipad für präsentationen etc... ja so charmand macht.

irgendjemand ne idee wie man das mit dieser rechtestruktur verwirklichen kann?

kannst du nicht einfach nen webserver einrichten mit 3 verschiedenen ordnern.
und jedem User gibst du dann die Zugangsdaten nur von einem der Ordner^^

Würde doch ganz einfach gehen und nen FTP-Programm wirds bestimmt fürs Ipad geben.

Was mich aber interessiert: warum dürfen die sich nicht untereinander adden?^^

Airsharing?
Aber das mit den Berechtigungen kannst du dort wohl knicken ?

Oder per Dropbox?
Da kannst du Ordner haben und diese mit Rechten versehen.

Oder wie mein Vorredner über nen FTP Server / Web-App.

Alternativ:

Galaxy Tab kaufen und freuen dass man auf Android selber was machen kann / Dateisystemzugriff ohne hacken...

Das Problem wird aber immer sein, das die User einfach einen Screenshot machen können und diesen weiter geben können. Also musst du schon direkt in die Business Seite vom iPad abtauchen. Hast du dich hier mal umgeguckt, ob da was bei ist:

http://www.apple.com/de/ipad/business/

Wenn du diese Dinge benutzt könnte es vielleicht klappen. Aber da habe ich persönlich zu wenig Ahnung von. Vielleicht fragst du einfach mal direkt bei Apple nach? Die sollte dir das am besten erzählen können. Zumindest kann du, als Business User, im schlimmsten Fall dein App selber Programmieren und das, ohne AppStore, auf den Geräten installieren. Somit solltest du auch alle ungeliebten Funktionen sperren können. Beispielsweise die Screenshot Funktion und das das App gewechselt werden kann. Je nach dem wie viele Geräte ihr habt würde auch schon ein Dev. Account reichen.

Das mit dem Galaxy-Pad hätte er wohl gemacht, wenn der ökonomische Sinn an erster Stelle stände.

@mortiss, ob ipad oder galaxy-pad, die tun sich nicht viel vom preis - leider.
hier geht es jetzt rein um die vorlieben für das OS würd ich mal meinen^^

hi,

danke für die ersten ideen, das mit dem ftp server wäre noch ne möglichkeit die ich noch nicht probiert hatte.

das problem ist: es gibt einiges an software das genau das macht, nur wenn man bilder in diese filestrukturen

ablegt, kann man diese nicht per wisch wechseln. das ist so das hauptkriterium...

wegen den business app:

es gibt eins, das gut aussieht ... kostet 80€ pro jahr per mitarbeiter ... viel zu teuer :D

grüße

Zurück
Oben