Ipad Mini 16 GByte oder 32 GByte Variante?

Rheinkind

Newbie
Guten Morgen,

auf der Suche nach Informationen über den Erwerb eines Ipad Mini bin ich auf zahlreiche informative Beiträge hier in diesem Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt auch mich bei der Entscheidung unterstützen.

Meine Eltern möchten sich gerne ein Tablet zulegen. Ein bischen Erfahrung mit der Touchsteuerung haben sie bereits über ihr Handy. Dort läuft eine Android Version. Jedoch finden sie und ich auch wenn ich dort mal was einstellen soll die Menüführung teilweise etwas träge und auch chaotisch. (Wobei das Subjektiv ja ist). Im Saturn konnte ich letztens als es so warm auch ein mal in Ruhe die Menüs von dem normalen Ipad testen und muss sagen ich fang die Steuerung einfacher.

Auch die Nachricht das bei Android-Geräten nicht feststeht ob Sicherheitsupdates oder neue Versionen ausgeliefert werden schreckt mich eigentlich ab eines dieser Gerät für meine Eltern zu besorgen.

So nun aber zum meinem Anliegen wobei ihr mir helfen könnt.

• Meine Eltern würden das Tablet gerne auch mitnehmen um Fotos von Urlaub etc. zu zeigen. Kann man im Ipad Alben oder Ordner anlegen und die Fotos dahin verschieben? (später dann natürlich auch auf den Windowsrechner)
  • Viel speicher platz braucht man den für 1000 bis 2000 fotos und ein paar aps. vielleicht auch kleine spiele wie solitär, pinball, bubbles shooter? reichen die 16 Gbyte oder besser die 32 Gbyte
  • Kann man mit dem Ipad Mini auch Druckbefehle an Drucker senden wenn der Airplay oder so unterstützt?
  • Meine Eltern möchte das Gerät für zuhause und wenn sie im Urlaub sind und dort WLAN angeboten wird. Ich denke die Ausführung ohne Umts reicht daher für sie. Sie nutzen nicht mal die Internetfunktionalität am Handy richtig.
  • Bestünde den falls sie mal ins Internet von unterwegs aus möchten das Handy als Hotsport zu benutzen?

ich würde trotzdem bei nem android tablet bleiben, da kannste dir mehr leistung für das geld holen, dann ist die steuerung auch nicht mehr träge.
bei apple zahlst du 50% markenaufschlag

Kauf dir einfach das Nexus 7 (2013), wenn es günstig sein soll, dass Alte von 2012. Oder wenn es größer sein als als 7", also 10", dann wäre das Nexus 10 besser.

Updates bekommen die Nexus-Geräte sofort.

Cenarius schrieb:
ich würde trotzdem bei nem android tablet bleiben, da kannste dir mehr leistung für das geld holen, dann ist die steuerung auch nicht mehr träge.
bei apple zahlst du 50% markenaufschlag

So ein Quatsch! Also ob das Samsung Plastik Handy aus der Spielwarenabteilung über 500 € Wert ist, aber ein aus Aluminium gefrästes keine 650 €. Lächerlich!

Ja Apple ist ein bisschen teurer, aber mir persönlich ist es das Wert. Habe aus beruflichen Gründen schon jede Menge Tablets und Smartphones von Apple, HTC und Samsung in den Fingern gehabt und ich persönlich muss sagen das mir Apple besser gefällt.
Gibt bei jedem Vor- und Nachteile und am Ende muss jeder selber entscheiden womit er besser zu recht kommt.

Der TE hat sich für ein iPad mini entschieden, was ich im Bezug auf das Einsatzgebiet und mit Blick darauf das seine Eltern nicht ganz fit sind was das angeht, durchaus verstehen kann. Das iPad ist einfacher gestrickt und man kann sich nichts vermurksen. Sieht bei nem Android schon anders aus.

Zu den Fragen:
- Ja man kann Fotos darauf ablegen und auch Ordner bilden. Am Besten mit iTunes und dann vom PC auf das iPad synchronisieren.
- Je nach Auflösung der Fotos würde ich mit ~3,5 MB pro Bild rechnen. Kleinere Apps und Spiele verbrauchen nicht so viel. Da sind die Android Geräte im Vorteil. Wenn der Platz nicht reicht, Speicherkarte rein und fertig. Das geht bei Apple leider nicht.
- Ja man kann Druckbefehle senden wenn der Drucker im Netz die Airplay Funktionalität unterstützt.
- WLAN sollte dann reichen.
- Ja, wenn das Handy einen Hotspot mit Tethering bereitstellt, kann das iPad per WLAN eine Verbindung aufbauen.

Ich würde Dir das mit 32 GB empfehlen

braumeister schrieb:
Der TE hat sich für ein iPad mini entschieden, was ich im Bezug auf das Einsatzgebiet und mit Blick darauf das seine Eltern nicht ganz fit sind was das angeht, durchaus verstehen kann. Das iPad ist einfacher gestrickt und man kann sich nichts vermurksen. Sieht bei nem Android schon anders aus.

Zu den Fragen:
- Ja man kann Fotos darauf ablegen und auch Ordner bilden. Am Besten mit iTunes und dann vom PC auf das iPad synchronisieren.
- Je nach Auflösung der Fotos würde ich mit ~3,5 MB pro Bild rechnen. Kleinere Apps und Spiele verbrauchen nicht so viel. Da sind die Android Geräte im Vorteil. Wenn der Platz nicht reicht, Speicherkarte rein und fertig. Das geht bei Apple leider nicht.
- Ja man kann Druckbefehle senden wenn der Drucker im Netz die Airplay Funktionalität unterstützt.
- WLAN sollte dann reichen.
- Ja, wenn das Handy einen Hotspot mit Tethering bereitstellt, kann das iPad per WLAN eine Verbindung aufbauen.

Genauso lächerlich. Android und iOS tun sich nicht viel, da ist kein Betriebssystem einfacher "gestickt". Man muss sich an beide natürlich gewöhnen. Aber ob ich mit Android oder iOS arbeite, beide haben Vor- und Nachteile, welche aber von der Bedienung her nix zu tun haben. Bei Android kann man durch 0815 Apps sein Betriebssystem ein wenig vermurksen, aber wenn man ein wenig nachdenken kann, sollte es nicht passieren. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme. Dummer Kollege von mir aber schon, aber ka, was er für dummheiten gemacht hat. :D

Mit iTunes die Fotos verwalten ist einfach und gut? Alleine deswegen würde ich mir kein iPad kaufen. Alle Android-Geräte einfach mit einen USB-Kabel verbinden und dann kann man einfach seinen schönen sortierten Ordner auf diese Geräte kopieren, dass ist bestimmt 100000 einfacher "gestrickt" als der iTunes shit.

Außerdem ist es lachhaft für das iPad Mini mit 32GB 429€ auszugeben. Da ist der ganze Schrott drin, welches Apple vom iPhone 4S noch irgendwo im Lager herum liegen hat. Alu drumherum, Apple draufkleben und damit sich dumm verdienen. Apple-Fanboys kaufen ja eh alles, was Alu und den Apple-Sticker haben. Bei Android bekommt man es für die Hälfte plus Speicherkarte, dann hat man sogar mehr als doppelt soviel Speicher und mehr. Wenn man mehrere Speicherkarten mit Fotos verwalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für die Rückmeldung.

@Braumeister und UniqueSpirti könnt ihr mir auch noch eine Hülle empfehlen und sollte man eine schutzvfolie draufkleben? Wenn ja welche?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tastaturen die es gibt? Taugend die was? Bei dem Exemplar von Logitech sieht es so aus als ob das ipad dann auch als Netbook benutzt werden kann.

Stimme meinem Vorredner zu. Es ist einfach Geschmackssache. Und bezüglich Samsung Plastik Handy, das HTC One ist aus Alu und kostet dennoch keine 679€.

Was ich problematisch bei Apple finde, ist das die Geräte nicht Multiuser fähig sind. Aber das sollte Dir ja klar sein.

Androidnutzer sind leider sehr oft sehr intolerant *sobs*

Empfehle Leuten Dinge die für sie in Richtung optimal gehen.
Android (Samsung S3 Mini als es mal für 180€ zu haben war)
WindowsPhone (Lumia 520, weil billig Androids Support/Qualität... und WindowsPhone einfacher zu bedienen)
MacBook Air 13" mid2013 (weil es einfach abartige Akkulaufzeit hat bei trotzdem recht hoher Leistung)
Samsung Notebook (wollte nen Apple, aber war knapp an Kasse, glaub sie bereut es inzw^^)
Win7 Gamer Rechner (i5 3570k) (AMD oder nVidia kommt drauf an wieviel man ausgeben will, tendenziell ist AMD günstiger pro fps)

Bei Tablets find ich iPad Momentan einfach beste. Kenn keinen der mit seinem unzufrieden ist!

Bei normalem iPad würd ich raten zu warten, da demnächst ein neues kommen sollte.
Bei iPad Mini weiß ich das leider nicht.
Denk mal deine Eltern wollen alle Fotos immer auf dem Gerät haben, daher vielleicht lieber die 32 GB Version nehmen.

Edith mein, dass ein MultiUserSupport in naher Zukunft kommen wird, aber Edith findet auch dass es Speicherplatzmäßig Probleme geben kann..

Das iPhone5 kostet 549€ neu.. und man hat weltweit Garantie.. Zahlt doch keiner die 679€

Klar ist aber auch, dass z.B. ein S4 Mini bereits für <400€ zu haben ist. Andererseits ist das iPhone auch schon länger auf dem Markt, warten wir mal das Neue ab, dann wird es wieder Interessanter zum Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wer hier grade meinte die iPads um die es hier geht seien nicht aus Aluminium - ist scheinbar rauseditiert worden. Dazu aber ein kurzer Abschnitt von der Apple-Website:
Das iPad mini haben wir bis ins letzte Detail äußerst präzise durchdacht. Und gemacht. Deswegen passt alles beim iPad mini so perfekt. Zum Beispiel das Unibody-Aluminiumgehäuse. Es ist fortschrittlicher als je zuvor.

Nur mal so am Rande: Die einzige Android-Alternative zum iPad für 0815 User ist ein Nexus7 oder Nexus10. Einfach aus dem Grund der Updatepolitik der Hersteller.

Rheinkind schrieb:
Hallo.

Danke für die Rückmeldung.

@Braumeister und UniqueSpirti könnt ihr mir auch noch eine Hülle empfehlen und sollte man eine schutzvfolie draufkleben? Wenn ja welche?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tastaturen die es gibt? Taugend die was? Bei dem Exemplar von Logitech sieht es so aus als ob das ipad dann auch als Netbook benutzt werden kann.

Gibt verschiedene Hüllen. Es muss nicht das original von Apple sein.

http://www.amazon.de/Schutzhülle-Ap...F8&qid=1375253593&sr=8-1&keywords=ipad+hüllen
http://www.amazon.de/PELTEC-erhältl...F8&qid=1375253593&sr=8-6&keywords=ipad+hüllen
http://www.amazon.de/Belkin-Shield-...1375253617&sr=8-4&keywords=ipad+hüllen+belkin
http://www.amazon.de/Belkin-F8N757c...375253617&sr=8-14&keywords=ipad+hüllen+belkin

Ich habe eine ähnliche wie die vom letzten Link!

Dreamliner schrieb:
Stimme meinem Vorredner zu. Es ist einfach Geschmackssache. Und bezüglich Samsung Plastik Handy, das HTC One ist aus Alu und kostet dennoch keine 679€.

HTC One
UVP: 679€
Amazon Preis: 539€
Günstigster Preis (Neu): 530€

iPhone5
UVP: 679€
Amazon Preis: 604€
Günstigster Preis (Neu): 490€

Mehr sag ich dazu nicht!

Zurück
Oben