iPad Pro 2020 vs. iPad 2018 scrollen langsam oder schnell

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Nachdem hier immer wieder die Frage von Displays mit 120Hz diskutiert worden ist dachten ich stelle 2 iPads gegenüber.
Nachdem das iPad Air 2020 noch nicht da ist, habe ich einen Test zwischen einem iPad Pro 2020 und einem iPad 2018 (günstigstes) gemacht.

Hier zwei Videos:

Lansames scrollen

Schnelles scrollen

In echt merkt man den Unterschied schon sehr.
Beim normalen iPad ist die Schrift beim scrollen unscharf, beim iPad Pro bleibt sie immer scharf.
Dies macht lesen um einiges angenehmer (eBooks ausgenommen).
 
Ist natürlich die frage nach dem Mehrwert, ich fang so oder so erst an zu lesen wenn das Display steht.
Aber es ist schon ein merklicher unterschied.
 
In nem Videovergleich ist das nur schwer abzubilden, die Aufnahme- und Wiedergabefrequenz sind maßgeblich für die Sichtbarkeit des Effekts, die müssten beide größer der darzustellenden refresh-rate sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Knighty schrieb:
In nem Videovergleich ist das nur schwer abzubilden, die Aufnahme- und Wiedergabefrequenz sind maßgeblich für die Sichtbarkeit des Effekts, die müssten beide größer der darzustellenden refresh-rate sein.
Ja das stimmt.
Gerade nachgesehen, habe es mit meinem iPhone Pro mit 4K 30 fps aufgenommen.
Mehr wie 4K 60 fps kann das Handy nicht.
 
Auch merkwürdig: Wenn ich bei meinem (A10X, 2017er Pro) auf 60 Hz begrenze, meine ich mehr Framedrops zu merken. Es fühlt sicht nach sauberen 60 fps an beim scrollen, sondern etwas hakeliger, ungleichmäßiger.
ProMotion wieder aktiviert, und weniger "framedrops".
Schwer zu beschreiben, aber als ob 120 fps sauberer gehalten werden können, als 60 fps.
 
Zurück
Oben