iPad und iCloud - saugt die ganze Leitung beim streamen weg, begrenzen?

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
182
Hi zusammen,

mein Vater hört abends immer Musik über sein iPad via Streaming zum leiden vom Rest des Haushalts, Online Games sind nicht möglich da andauernd der Ping hochgeht...gibt es eine Möglichkeit das iPad was die max. Datenmenge angeht einzuschränken?

Ach ja wir haben ne Fritzbox 7930 mit 500 kB/s

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du kannst nur den Upload beschränken, der Download müsste auf Senderseite beschränkt werden, aber Apple wird das nicht machen. Als Alternative bleibt Dir eine eigene Internetleitung, müsstest Du dann natürlich selbst bezahlen und deine Eltern überzeugen, das Sie das erlauben.

EDIT: Evtl. kannst Du allerdings im Router per Trafficshaping einstellen, das dein Online Spiel Prioriät auf der Leitung genießt.
 
500KB/S = 4000Kb/S = 4 MBit , vllt die Leitung auf 16Mbit oder höher aufrüsten, dann haben alle mehr davon?!
 
also Download sind maximal ein halber Mb/s, leider gibts bei uns in der Umgebung keine bessere Leitung.
 
Bei so einer schlechten Leitung iTunes Match nutzen :freak: gruselig...du hast ja einen tollen Vater. Kenne solche Probleme. Ich glaub das wird wohl nichts.
 
du könntest dir einen router kaufen der bandwidth management beherrscht und deinem vater einfach den hahn zudrehen :>

ich benutze seit jahren einen draytek vigor 2700 und hatte noch nie probleme mit bandbreite klauenden "mitbewohnern" :D
 
Mein Dad war genauso, immer Sonntags 19:00 hat der auf ebay rumgesurft. Während mein ESL EAS-Match lief... Damals 2006^^
 
boenk hat schon das richtige erwähnt das Zauberwort heißt Qos aber soweit ich weiß kann das der Fritz Müll nicht richtig (trotz des Preises) was du aber probieren könntest die Priorität in der Fritzbox zu ändern das deine Anwendungen bevorzugt werden. Alternativ wäre dann noch einen Router zu kaufen der richtiges Qos kann oder die billige Variante auf allen Rechnern Cfosspeed installieren und die Bandbreite von deinem Vater damit limitieren.
 
Ich konnte meinen Vater den Speed drosseln im Fritz.Box Menü. Das war glaub ich unter der Kindersicherung irgendwie. Da hab ich ihm einfach den Hahn auf 250 kbit geregelt. Also die Fritz.Box kann das auf jeden Fall ;)
 
@Kr1ller das hat nix mit Qos zu tun das ist eine allgemeine Bandbreitenbegrenzung die sich am Ende auch aufs Lan auswirkt bei Qos wird erst die Bandbreite auf einen voreingestellten Wert reduziert wenn eine Anwendung/Computer mit höherer Priorität die Leitung benutzt.
 
Geil muss ich gleich mal nachgucken prob ist ja nur das das ipad schlecht beschraenkt werden kann oder ...nur sein pc
Ergänzung ()

@Kriller

wo genau kann ich das machen ich habe nur unter der kindersicherung die möglichkeit zeiten einzustellen sowie internetseiten oder anwendungen zu filtern
 
Dir ist aber bewusst, das da fix der Haussegen schief hängt, wenn Du da was änderst? Immerhin zahlen deine Eltern den Anschluss, Du bist nur Mitnutzer.
 
Zurück
Oben