Ipconfig Flushdns etc.

HaEupelinG

Ensign
Hoffe doch das ich hier in der richtigen Abteilung bin
Ich hatte heute ein Problem mit einer Zahlung bei Origin & wusste nicht wie ich diesen Errorcode weg bekomme.
es trat im Launcher sowie im Browser auf & die Seite von EA mit den Payment Methods war auch nicht mehr erreichbar für mich.

Der Kundensupport von EA hat mir schlicht und einfach diese Steps gegeben die ich ausführen sollte, danach ging die Seite wieder mit den Payment einstellungen & auch die Zahlung an sich dann.

Was haben diese Commands denn jetzt genau mit mein PC oder IP gemacht das es nun Funktioniert?

Type ipconfig/flushdns and press enter.
Type ipconfig /registerdns and press Enter
Type ipconfig /release and press Enter. Type ipconfig /renew and press Enter.
Type netsh winsock reset and press Enter.

flushdns: Der lokale DNS-Cache wird geleert
registerdns: dein Rechner registriert sich neu im DNS
release und renew: Gibt die aktuelle IP-Adresse frei und bezieht sich eine neue vom DHCP
netsh winsock reset: startet das winsock Protokoll neu.

Wirklich was gebracht haben vermutlich nur der erste und letzte Befehl.

Ganz grob gesagt, hast du deine Netzwerkinformationen resetted. Nichts wildes.
ipconfig /registerdns und netsh winsock reset hätte man sich auch sparen können.

-DNS Speicher leeren (für die Namensauflösung IP zu Hostname)
-DNS neu registieren
-IP-Adresse lösen und erneuern
-Winsock Protokoll erneuern

Den Threadtitel hätte man mit EA Origin Payment Probleme etc. evtl. besser wählen können ^-^
Ebenso so die Kategorie (die Befehle sind eigentlich für sämtliche Windows-Versionen anwendbar).

Ich hätte nicht gedacht, das es auch an mir selbst liegen kann das ich eine Seite nicht erreiche bzw eine Unterseite der Seite & das ich mit solchen schritten solche Probleme lösen kann.. naja danke für die Antworten

Anstatt den DNS-Cache mit flushdns zu leeren, sollte man viel besser den DNS-Client-Dienst (das ist der DNS-Cache) beenden und auf deaktiviert stellen, denn:
- so ein DNS-Cache ist bei heutiger DSL-Technik überflüssig, weil DSL schnell genug ist
- DNS-Fehler wie bei dir treten dann nicht mehr auf
- mit DNS-Cache wird die hosts-Datei nicht korrekt ausgewertet, mit abgeschaltetem DNS-Cache aber schon.
- ein deaktivierter DNS-Client-Dienst verhindert einen "DNS Recursive Request (D.R.R.) attack", ist also sicherer

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bolko schrieb:
Anstatt den DNS-Cache mit flushdns zu leeren, sollte man viel besser den DNS-Client-Dienst (das ist der DNS-Cache) beenden und auf deaktiviert stellen, denn:
- so ein DNS-Cache ist bei heutiger DSL-Technik überflüssig, weil DSL schnell genug ist
- mit DNS-Cache wird die hosts-Datei nicht korrekt ausgewertet, mit abgeschaltetem DNS-Cache aber schon.
- ein deaktivierter DNS-Client-Dienst verhindert einen "DNS Recursive Request (D.R.R.) attack", ist also sicherer

Das ist ein Nice-to-Know

Das ist nicht Nice-To-Know, das ist einfach nur Halbwissen was da geschrieben wurde.
Niemand würde sagen, bei heutigen Taktraten bei Prozessoren ist ein (Prozessor)Cache überflüssig.
Übrigens jeder DNS Server ist so konzipiert, das dieser DNS Anfragen cached, unabhängig ob du den Windows Client deaktivierst, dazu gibt es Zoneneinträge zu jeder Domain in denen genau definiert ist wie lange solche Einträge im Cache verweilen, bis diese vom Server verworfen werden, und neu angefragt werden müssen.

Das einzige was du mit dem deaktiveren damit erreichen würdest, ist das das jede DNS Anfrage zuerst immer zu deinem Router oder einem eingestellten anderen DNS-Server geschickt wird und dieser wird falls vorhanden aus seinem Cache die Antwort zurück schicken und falls dieser den Eintrag nicht vorhanden ist wird dieser je nach Konfiguration bei anderen DNS Servern anfragen (rekursiv) oder deinem Betriebssystem sagen welche DNS Server für die Domain verantwortlich sind (iterativ) und dann geht noch eine DNS Anfrage an den verantworlichen Server hinaus.
Der Fehler wurde garnicht explizit genannt, woher weißt du das es einer auf DNS war?

Auch wieder eine Behauptung ohne Erläuterung. Genauer gesagt, behält der DNS-Cache alle Einträge der hosts-Datei in seinem Speicher. D.h. wenn man selbst manuell Änderungen an der Hosts Datei vornimmt, dann muss der Client dazu veranlasst werden, diese Datei neu einzulesen ( /flushdns).

Wie soll dieser das denn verhindern? Das betrifft nur Server. Und darauf hat wie gesagt, der DNS-Client keinen Einfluss ob dieser DNS Anfragen rekursiv oder iterativ antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Sobber und Phear
stage schrieb:
Niemand würde sagen, bei heutigen Taktraten bei Prozessoren ist ein (Prozessor)Cache überflüssig.

Das habe ich nicht behauptet.

Übrigens jeder DNS Server ist so konzipiert, das dieser DNS Anfragen cached, unabhängig ob du den Windows Client deaktivierst

Na und?
Es geht hier natürlich um den Client, siehe #1.
Nirgendwo habe ich geraten, den DNS-Cache am Server abzuschalten mal abgesehen davon, dass sowas einem normalen User auch gar nicht möglich wäre, etwa den DNS beim Provider zu deaktivieren.

Das einzige was du mit dem deaktiveren damit erreichen würdest, ist das das jede DNS Anfrage zuerst immer zu deinem Router oder einem eingestellten anderen DNS-Server geschickt wird

Eben das soll erreicht werden.
Nachfragen bei fähigen DNS-Servern anstatt beim unfähigen Windows-DNS-Cache.

und dieser wird falls vorhanden aus seinem Cache die Antwort zurück schicken und falls dieser den Eintrag nicht vorhanden ist wird dieser je nach Konfiguration bei anderen DNS Servern anfragen (rekursiv) oder deinem Betriebssystem sagen welche DNS Server für die Domain verantwortlich sind (iterativ) und dann geht noch eine DNS Anfrage an den verantworlichen Server hinaus.

Die DNS-Antwort aus dem lokalen DNS-Cache ist aber manchmal falsch, etwa weil sich die IP-Adresse der Webseite geändert hat oder weil die hosts-Datei geändert wurde oder weil der lokale DNS-Client-Dienst mal wieder wegen Windows-Bugs hängen bleibt.

Der Fehler wurde garnicht explizit genannt, woher weißt du das es einer auf DNS war?

Da im Eingangsbeitrag stand, dass flushdns geholfen hatte liegt das nun mal nahe.

Auch wieder eine Behauptung ohne Erläuterung. Genauer gesagt, behält der DNS-Cache alle Einträge der hosts-Datei in seinem Speicher.

Genau das ist ja das Problem.
- Änderungen an der hosts ignoriert der DNS-Client-Dienst solange er läuft.
- Änderungen der IP-Adressen von Webseiten bemerkt der DNS-Client-Dienst nicht solange er läuft.
Würde man hingegen den Dienst abschalten, dann muss jede DNS-Anfrage zu einem aktuelleren DNS-Server rausgehen und man erhält dadurch auch eine bessere Antwort.
- der DNS-Client-.Dienst kann den Computer sogar bremsen, wenn die hosts-Datei groß ist. Schaltet man den DNS-Client-Dienst dann ab, funktioniert die hosts-Datei immer noch (sogar besser, weil aktueller) und die DNS-Antworten werden schneller. Auch daran kann man sehen wie mies Windows programmiert ist, wenn ein aktivierter DNS-Cache langsamer ist als DNS-Abfragen über DSL nach draussen zum Server und zurück.

"In most cases the DNS Client Service is not needed, it is recommended to turn it off. "
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm

D.h. wenn man selbst manuell Änderungen an der Hosts Datei vornimmt, dann muss der Client dazu veranlasst werden, diese Datei neu einzulesen ( /flushdns).

Na eben.
Diese Umstände sind nur deshalb nötig, weil der DNS-Client-Dienst (DNS-Cache) läuft.
Ohne diesen Dienst hätte man das Problem nämlich gar nicht, weil jede Änderung an der hosts-Datei sofort aktiv ist. Nur der doofe DNS-Client-Dienst bemerkt Änderungen gar nicht.

Wie soll dieser das denn verhindern? Das betrifft nur Server. Und darauf hat wie gesagt, der DNS-Client keinen Einfluss ob dieser DNS Anfragen rekursiv oder iterativ antwortet.

Beitrag #2 dort:
https://forum.kaspersky.com/index.php?/topic/45660-disable-dns-cache/

@Bolko
Du hast recht. Ich glaub, warum Widerspruch aufgekommen ist, dass Dein Beitrag etwas ungenau formuliert war:
Bolko schrieb:
So ein DNS-Cache suggeriert, dass es eben um DNS-Caching allgemein geht und nicht um den konkreten Windows-Dienst (denn auch moderne Browser cachen DNS-Antworten; Router auch).

Bolko schrieb:
...Nachfragen bei fähigen DNS-Servern...
naja, die Henne und das Ei
...Zu guter Letzt ist die Beseitigung einer DNS-Cachevergiftung ein schwieriges Unterfangen, da die Bereinigung eines infizierten Servers nicht das Problem beim Desktop-Computer beseitigt, und weil ein bereinigter Desktop-Computer bei einer Verbindung zu einem infizierten Server wieder gefährdet ist...
https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/dns

tsss, nicht auf unbekannte Links klicken. Da kann man mal wieder sehen wie wenig Ahnung die Kasper vom gemeinen Forum-Nutzer haben.
Man stelle sich mal vor, deren Nutzer wären genauso plöd. Es gäbe kein Google, keine Fake-Seiten, keine AV-Tests mehr. Da könnte man das inet ja gleich abschaffen... :D

und besonders fähig waren (damals) wohl die hier:
https://www.heise.de/security/meldu...apern-weitere-prominente-Domains-1974698.html

und oberg... er hier: :D
https://www.heise.de/forum/heise-Se...rum-dauert-das-so-lange/posting-4858041/show/

Zurück
Oben