IpCop Proxy sinnvoll?

thomas2605

Lieutenant
Hallo

wir haben zu Hause leider nur DSL 1000 anliegen und bekommen auch nichts schnelleres:-(
Insgesamt müssen sich 6 Rechner diese Verbindung teilen was natürlich in einer unmenschlichen Geschwindigkeit resultiert!

Meine Idee war jetzt einen Proxy einzusetzen um evt. etwas Traffic zu sparen?!

Zumindest bei diversen Updates sollte das ja funktionieren oder?

Wie sehr profitieren Webseiten von einem Proxy kann man da 10-20% Traffic sparen?

Hatte bei dem Proxy an einen m-ITX Atom mit IpCop gedacht.

Jetzt ist halt die Frage ob sich das lohnt

Bei den Bildern die eine Seite läd kann man einiges sparen, das meiste ist jedoch oft dynamischer Inhalt und da hilft der Proxy gar nicht.
Bevor du hier Hardware käufst würde ich den IPcop mal in einer VM aufsetzen und diese bei allen Rechnern als Proxy eintragen. Dann kannst du sehen ob es was bringt.

Anwendungen die nicht über einen Proxy gehen können lassen sich damit natürlich auch nicht beschleunigen.

@thomas2605: Die Verwendung vom Webbrowser Opera mit aktiver Turbio Funktion (Kompression von Bildern ) könnte eure Verbindung entlasten, sofern die Last hauptsächlich durch surfen entsteht.

Hallo,

würde vlt. gleich zum IPFire gehen, neuere Version, entstanden aus dem IPCop.

Naja, son Proxy hat ja noch weitere Vorteile als nur nen Cache. Kannst ja gleich ne Bandbreitenlimitierung einführen etc pp. [ja bissl fies okay^^]. Schaus dir erstmal in ner VM an und entscheid dich dann....würde ich sagen

Hallo,

hab jetzt IpFire in einer VM laufen nach einigen Konfigurationsschwierigkeiten läuft er jetzt.

Der Webseitenaufbau ist auch etwas schneller vor allem Seiten mit vielen Bildern.

Was allerdings noch nicht wie gewünscht funktioniert sind fast alle Updates.

leider holt jeder Rechner seine eigenen Firefox, Skype, Avast, Bitdefender.... Updates
Windows Updates konnte ich noch nicht probieren da es noch keine neuen gibt.

Apdate Accelator ist an und den Proxy lasse ich Dateien von 0KB bis zu 1 GB Speichern.

Gibt es da noch einen versteckten Schalter?

Öhm, klingt jetzt doof, ich gehe auch davon aus, dass du es bereits getan hast, falls aber nicht "Proxy auf Green aktivieren" auf der Einstellungsseite ^^

HiHi der ist natürlich an :-)

Hab noch ein Bild von der Config

Anhänge

• Proxy.JPG
    Proxy.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben