iPhone 3GS: Akkuleistung über die Zeit möglichst konstant halten... wie?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich habe eine frage wegen meines iphone 3gs.
dessen akku ist ja relativ schnell leer und muss deshalb sehr oft geladen werden.
ich möchte dabei möglichst darauf achten, dass der lange hält.
gibt es da irgendwelche restriktionen an die man sich besser hält wenn man will dass die akkuleistung bestmöglichst konstant bleibt mit der zeit?

ist es wichtig darauf zu achten ihn erst beispielsweise bei 30% abwärts zu laden, oder ist es wichtig drauf zu achten dass man ihn in jedem fall ganz voll lädt oder beides oder ist es heutzutage egal?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe gegoogelt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. hierbei muss ich anmerken dass ich nicht so der spezialist bin was stich- und schlagwörter angeht also bitte steinigt mich nicht gleich.

danke schon im voraus für eure hilfe.

MfG
 
also ich lad mein iPhone immer maximal bei 40%...
sonst hängt das teil dauernd irgendwo am strom etc. ...

es kommt auch noch auf deine settings an..
hast du push an, wie hoch ist die helligkeit, wieviel musik hörst du (equalizer vllt abstellen) usw. usw.

also mein iPhone hält locker nen tag durch und wird jeden 1.-2. abend geladen...
 
also mein akku hält auch je nach nutzung 2-3 tage, könnten auch 4 werden allerdings wirds dann schon eng und ohne ladekabel in der arbeit is dann auch etwas doof.

display helligkeit is bei ca. 40% push aus 3g aus wlan aus. das schalt ich alles nur bei bedarf ein. die nutzung liegt denk ich im normalen rahmen bisschen spielen am klo :) e mails abrufen bisschen internet. und natürlich ca. 10-15sms am tag und 3-4 anrufe.

mittlerweilen bin ich mitm akku recht zufrieden mit der alten software war er sehr schnell leer. seit update keine probleme mehr.

ans lade kabel kommt es wenn ich grad drandenk oder eben am rechner synchronisiere, das kann bei 80, 90% sein. der akku sollte doch lithium ionen sein, oder?
 
Von Apple gibt es zu dem Thema eine ganz gute Seite http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html
die im Grunde alles wesentliche zusammengefasst.

Das Wichtigste ist wohl, den Akku regelmäßig zu benutzen und auch zu fordern sowie im richtigen Temperaturbereich zu betreiben, Überhitzung kann bleibende Schäden hinterlassen (jetzt im Sommer nicht im Auto liegen lassen usw.). Bei wieviel % der Akku neu geladen wird spielt eigentlich keine Rolle (Memory Effekt usw gibt es nicht). Soweit ich weiß enstpricht sogar 1 gezählter Ladezyklus dem kompletten Verbrauch der 100% Leistung, d.h. lädst du einmal schon bei 30% dann hast du ein Ladyzyklus erst beim nächsten erreichen der 70% Marke verbraucht.

Zur Steiergun der Akkuleistung bringen die genannten Tipps wirklich einiges, kann man darauf verzichten würde ich auf jedenfall WLAN, Bluetooth, Push und automatische E-Mail Abholung deaktivieren. Zudem habe ich festgestellt, dass bei schlechtem UMTS Empfang der Akku sich extrem schnell entleert. Manchmal hilft es in diesem Fall manuell 3G zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt im grunde kann man es an- und abstecken wann man will, wenn man es nicht übertreibt?
mir gehts hier nicht darum dass der akku länger hält im sinne von batterielaufzeit sonden eher auf die lebensdauer bezogen.. deshalb die frage :)
 
Es heisst, man solle die Akkus flach zyklen, also nicht ganz leer werden lassen, so kann man eine längere Lebensdauer erzielen. Zitat Wikipedia :Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
 
d.H. ich darf ned mein handy nachts an den strom stecken, wenn ich pennen geh, damit es von 30% auf 100% aufläd, weil es sonst 5-8h bei 100% läd Oo...
also muss ich mein handy vor dem pennen bereits auf 100% laden und dann sofort abstecken und ohne strom nachts am nachttisch liegen lassen
 
@polaroid
Ich lese daraus nur, dass man den Akku nicht dauerhaft auf 100% halten, sondern selbstverständlich entladen sollte (was beim Gebrauch ja auch zwangsläufig passiert), und nicht unter 51 % entladen sollte. Den Akku voll aufzuladen sollte aber nicht schaden.
Ich bin kein Akku-Experte, ich habe es ja selbst nur gelesen. :lol:

Edit: Moderne Geräte haben ja eine Erhaltungsladung, d.h. dass wenn der Akku vollgeladen ist, das Laden abgeschaltet und nur gehalten wird, damit sich der Akku nicht entläd. Der Umkehrschluss ist allerdings dann auch, dass man das Handy wirklich vom Netz nehmen sollte wenn der Akku vollgeladen ist, damit die Zellenspannung nicht dauerhaft 100 % beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man, das is alles voll der bullshit, warum entwickelt keiner mal nen gescheiten akku?^^^

der akku bei meinem macbook ist auch fast immer bei 100% gehalten...
der stromstecker is immer dran... ich hoffe mal ein mac hat nen anderen akku...
wär ja beknackt, wenn ich jedes mal den strom rausstecken müsste, wenn ich den ganzen tag mit dem laptop arbeite;D
 
Am Ende wird man mit perfekter Nutzung aber auch nicht viel rausholen können, da moderne Akkus schon so konzipiert sind, dass ihnen eine Ladung für 10 Minuten zwischendurch nichts ausmachen werden. Und wenn doch, who cares? Nach 2 Jahren kriegt man eh ein neues iPhone.
 
Genau. Wenn der Akku 2 Jahre hält ist es doch ok, so sehe ich das auch.
 
wie verhält es sich bei nem notebook akku dann?
sind das andere akkus, die man bei 100% lassen kann am strom?
weil ein notebook hat man ja immerhin länger als ein handy^^...
und mein macbook ist dauerhaft am strom angeschlossen, weil ich sehr viel damit arbeite
 
@val9000
Man sagt ja generell, das man den Akku aus einem Notebook rausnehmen sollte, wenn man das Gerät dauerhaft am Stromanschluss betreibt. Ich bin allerdings kein MacBook-User und weiss nicht, ob man bei dem Gerät den Akku entfernen könnte, oder ob der Akku fest eingebaut ist wie beim IPhone.

Aber nochmal ein Zitat von Wiki, was MacBooks betrifft:

Zunehmend werden jedoch auch im Consumer-Bereich bessere Li-Ion-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft. Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80% der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.

Wenn die Aussage mit der 100%-Zellenspannung stimmt, dann solltest du wohl öfter mit dem Akku arbeiten, und dann bei etwas mehr als 50 % das Gerät an die Steckdose zum Aufladen hängen, dann bei 100 % wieder abziehen usw. :lol:
 
ist halt weng doof ein macbook ohne akku drin...
weil das Stromkabel fliegt gern weg, da magnet.. und da ises bisschen bescheuert, wenn der mac einfahc mal ausgeht^^
 
Zurück
Oben