iPhone 3GS oder LG Optimus Black

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey Leute,

Zunächst mal vorweg,ich möchte hier kein Apple Gebashe oder Lobeshymnen hören sondern hätte gerne konstruktive Meinungen zu beiden Geräten.
Eine Freundin von mir wird nachher einen Vodafone Vertrag über MD abschließen und hatte dafür die beiden Obengenannten Handys zur Auswahl. Nun bin ich bereits seit Tageb am überlgen was sie nehmen soll. Auf der einen Seite ist das LG technisch besser auf der anderen Seite ist iOS für sie eigentlich besser geeignet,da benutzerfreundlicher, qualitativ höherwertiges Appangebot. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Ich würde das LG Optimus Black nehmen, da es erstens technisch besser und zweitens fast 2 (!) Jahre moderner ist. Der Handy-Markt verändert sich wesentlich schneller als der PC-Markt.
Der Android Markt hat meiner Meinung nach (besitze selber ein Androidgerät) auch qualitativ gute Apps und somit ist man da eigentlich auch gut bedient.

Das Stock-Rom von LG ist naja, suboptimal. Ich denke Updates werden kommen aber dauern. Ein Problem ist vorallem bei Android, dass je nach Gerät nach dem Update einige Einstellung erneut vorgenommen werden müssen.

Bei iOS ist das etwas einfacher für den Nutzer. Dran stecken, warten abnehmen fertig. Weiterhin ist es einfacher im täglichen Umgang.

Der App Store ist zwar hochwertiger aber teils kostet das eben Geld. Vorteil Apple man kann auch mit Click&Buy zahlen und braucht nicht zwingend eine Kreditkarte wie bei Android.

Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung IPhone.

Eine Frage noch: Warum gibts es nur die 2 Geräte im Angebot bei Vertragsabschluss? Denn das IPhone 4 gibts schon sehr günstig mit Vertrag.

mfg

Ich persönlich würde eher zum LG-Gerät raten.
Einer der Gründe wurde von dir selbst bereits genannt und bezieht sich auf die verbaute Hardware.
Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Grund, sind die Individualisierungsmöglichkeiten des Gerätes und die unabhängigkeit von iTunes, womit nach eigener Erfahrung auch einige Einsteiger Ihre Probleme haben. Mit Android kommt meine Freundin auch bestens zurecht - nach kurzer Eingewöhnungsphase natürlich.
Dass die Qualität der Apps beim iOS höher ist, würde ich so nicht unterschreiben. Mit Sicherheit findet man im Android-Market viel Müll, allerdings auch sehr viele kostenlose und sehr nützliche Apps.
Mit dem iPhone 3GS konnte ich bereits in der Familie einige Erfahrungen sammeln und war im Allgemeinen von der Leistung und auch der Benutzeroberfläche nicht überzeugt. Der "fehlende Desktop" respektive die fehlende Möglichkeit, Widgets darauf abzulegen wären für mich bereits k.o.-Kriterien.

Also der Tarif von Mobilcom Debitel sieht nunmal nur die 2Geräte vor,ein IPhone 4 genauso wenig wie das LG Optimus Speed sind da scheinbar nicht vorgesehen wobei ich nachher mal noch Nachfragen werd. Der Tarif an sich ist bereits so gut dass das Handy lediglich eine Dreingabe darstellt:
Vodafone Flat
Flatrate ins Netz der Wahl
Internet Flat
SMS Flat (3000 Stück) in alle Netze
Eins der beiden Geräte für einen Euro und das ganze für 26€ monatlich

Ich Sitze grade bei uns im Shop (Eplus) und Spiele grade ein wenig mit dem LG OB rum.
Tolles Display, flottes Arbeitstempo, unglaublich schlechte Kamera (beidseitig), Verarbeitung ist okay.
Ich kann leider wenig gutes über Android berichten,hatte mit den Geräten nur Ärger, und besitze selber ein I4. Wie sieht das LG denn mit Custom Roms aus? Wertet das auf?

Zum IPhone 3GS sei noch gesagt es handelt sich um das 8GB Modell.
Ergänzung ()

Wobei man noch anführen sollte dass das LG sich Hardwaremässig auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindet;) dennoch aber besser da steht als das 3GS.

der_guru schrieb:
Das Stock-Rom von LG ist naja, suboptimal.

Wir reden vom Optimus Black
Das hat die Probleme der Stock Rom des LGOS NICHT!

Wie wärs damit: das Gerät nehmen, dass sich besser verkaufen lässt und vom Erlös nen ungebrandetes anderes Gerät nehmen?! :)

Die Frage ist dann bei welchem Gerät bekomm ich mehr, bzw. welches Gerät lässt sich dann wohl besser verkaufen?oO
Mal inner Bucht gucken? Ich weiß es im mom au nich, würde aber aufs IP tippen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die mittlerweile ausgelaufenen Auktionen in Ebay so anschaue, bekommt man für das iPhone im VK deutlich mehr, als für das LG Optimus Black.
Lässt sich wohl damit erklären, dass das iPhone gelerell teurer ist und Apple-Fans bereit sind, auch für dieses mittlerweile schon ein wenig in die Tage gekommene Gerät mehr hinzulegen. Immerhin gilt das iPhone bei vielen auch als Statussymbol ;)

ich habe selbst das iPhone 3GS und ich bin sehr zufrieden damit , es macht sein Dienst ohne Probleme und Schnell.

Ich würde auch eher zum iPhone 3GS raten.

Ich würde das iPhone nehmen. Ich bin gerade von iPhone 3g zu Samsung galaxy S Plus gewechselt. Man kann bei Android mit Sicherheit viel mehr einstellen und anpassen, aber will deine Freundin das? Vom Userinterface ist das iPhone einem Android meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück vorraus. Man merkt einfach da zieht sich eine Bedienphilosophie durch sämtliche Programme durch. bei Android, sind die Samsung veränderten Apps anders als die Google Originalen, als wiederum welche von dritten.
Meine Freunde die ebenfalls Galaxys haben, haben auf meine Nachfragen nur gesagt. E-Mail nutz ich eh nicht ;-). oder ähnliches.
Also wer keine Lust auf Custom Roms etc. sollt elieber das iPhone nehmen und auch wenn auch ein Anfänger mit iTunes mal Schwierigkeiten haben kann, die Alternativen sind nicht unbedeingt besser. Ich hab jetzt z.B. tierische Probleme mit Albencover und MP3 Tags. in iTunes erstellt und auf dem iPhone klappte alle sund es gab überall Cover. Jetzt fehlt vieles Cover muss ich manuell hinzufügen oder wieder mit extra Programmen. Warum die Tags mal angezeigt werden und mal nicht hab ich bis heute noch nicht rausgefunden.

Fazit: Das iPhone ist noch das rundere System, wenn einem die Einschränkungen nicht stören. Wer gerne bastelt für den ist Android besser. Ich tue mich schons chwer mit dem Umstellungen auch wenn ich die Vorteile zu schätzen weiß. Manche Apps sehen einfach grausig aus.

mMn kann man bei deiner Fragestellung keinen seriösen Rat geben. Das meiste was bisher geschrieben wurde sind subjektive Eindrücke oder Prioritäten.

Wichtig für einen Hinweis sind:
Was ist deiner Freundin wichtig?
Wofür wird Sie das Telefon verwenden?
Hat Sie sich schon dazu geäußert was Sie über die beiden denkt?
Was gefällt ihr besser (Hardware-Design & UI)

Bye
MyPass
Ergänzung ()

und vo allem... das Gewicht!!!! 146g beim iPhone 4 (3GS weiss ich nicht) zu 106g beim LG!

Ich habe mir beiden Geräte angesehen. Grundsätzlich macht auch für mich iOS den runderen und gesamteren Eindruck. ABer ein großer Haken hat mich noch davon abgehalten:

Ich bediene das Telefon immer mit 1 Hand. Und da ist es mit dem Daumen (bei mir) bis ganz links oben zum "Zurück" Button ein Stück weiter als der Daumen lang ist. Das macht die Bedienung auf Dauer unangenehm.

Wahrscheinlich gibt es aber Millionen, denen das nicht auffält oder gar nicht stört!

Will damit nur sagen: Am Ende kommt ihr nicht drum herum sich beide Geräte intensiv anzusehen, testen ein eigenes Bild machen nach den eigenen Prioritäten - und dann entscheiden!

Bye
MyPass

Solange man kein Sportler ist, sind die paar Gramm Gewichtsunterschied egal.

Das Problem am iPhone 3GS ist, dass es einfach verdammt alt ist.
Klar hat iOS die höhere App-Qualität (Android Apps sind meist vergleichsweise wirklich hässlich und lieblos umgesetzt, liegt auch eher an den Entwicklern, Apple bietet hier deswegen eine Riesige Bandbreite an Möglichkeiten für schönere Apps, denn die meisten Entwickler sind schlecht im Designen) und ist Benutzerfreundlicher (gerade weil man da nicht soviel Möglichkeiten hat und sich deswegen nicht schnell denkt "WTF, was ist das alles hier?").
Aber man muss sagen, dass es einfach zu alt ist.
Das iPhone 5 steht vor der Tür, das iPhone 4 wird das jetzige 3GS in den nächsten 4-6 Wochen ersetzen.

Ich würde also lieber darauf warten oder das LG nehmen.
Das 3GS lohnt sich einfach nicht mehr. iOS hin oder her, man sollte sich kein veraltetes Produkt kaufen.

Android ist kein Hexenwerk, wenn man es sich gescheit einrichtet, ist es immerhin auch leicht zu bedienen.
Man sollte sich nur keine alternativ-Märkte runterladen, damit kriegt man oftmals Probleme (sehe es an meiner Freundin, da verreckt teilweise das ganze Handy wegen der Apps aus den Stores, sie hat das Desire HD).
Habe erst vor kurzem auf ein HTC HD2 ein MIUI ROM drauf geschmissen und war begeistert.
MIUI ist dem iOS sehr ähnlich und ich fand es relativ leicht zu bedienen. Keine Ahnung wie das LG Stock Rom ist.

Also würde ich das iPhone 3GS eher rauskicken und stattdessen sagen, wenn iOS, lieber warten.
Wenn man nicht warten kann, lieber das LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei Sportlern sicher wichtig.
Aber an die 30Gramm gewöhnt man sich wirklich schnell und dann stören sie nicht weiter.
Ist nur Gewöhnungssache.

Außerdem geht es hier um eine Frau. Die schleppt das Ding sicher ohnehin in ihrer Tasche herum.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den vertrag nicht verlängern und ein neuen mit einem handy eurer wahl nehmen ;)
bei verlängerungen wird man so gut wie immer vera... da man ja eh schon im boot sitzt^^

Engaged schrieb:
ich würde den vertrag nicht verlängern und ein neuen mit einem handy eurer wahl nehmen ;)
bei verlängerungen wird man so gut wie immer vera... da man ja eh schon im boot sitzt^^

Naja bei Vodafone nicht zwangsläufig... mich wundert da aber, dass es nur 2 Handys zu Wahl gibts... wenn MD für irgendein Provider steht, würde ich aber dann doch eher davon abraten, da die oft bescheidene Verlängerungsangebote haben und keinen Treuebonus(bei Vodafone gibts bei Vertragsverlängerung abh. von der monatl. Rechnung nochmal nen extra Rabattt auf die Handys bei Verlängerung, zumindest war das früher so).

Zurück
Oben