Man zahlt ja wenn man diese Angebot wahrnimmt sich aus dem alten Vertrag heraus. So weit so gut. Nun ist das Iphone wohl erst in 8 Wochen wieder lieferbar. Jetzt zahlt man wenn man pech hat 2 mal 25 Euro ohne das man das Iphone 4 schon erhalten hat. Ist diese Vorgehensweise denn rechtens? Klar kaufe ich mich jetzt schon aus dem Vertrag aber ich muss ja wenn man so will zwei Monate mein alten IPhone nutzen. Hat jemand von Euch da nähere Erfahrungen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IPhone 4 any time upgrade / alles Rechtens?
- Ersteller Björn
- Erstellt am
Kenny [CH]
Commodore
welches Iphone hast du jetzt momentan? 3GS oder 3G
BlackHawk90
Lt. Junior Grade
Also nähere Erfahrungen habe ich nicht, jedenfalls nicht direkt. Ein guter Bekannter von mir macht im Moment ähnliches durch. Er meinte aber es kümmere ihn nicht sonderlich, das er das alte iPhone noch benutzen muss. Die Gebühr muss ja sowieso entrichtet werden. Und ob das jetzt mit oder ohne das neue iPhone passiert ist eigentlich schnuppe. 
Klar kann man es ncht erwarten, das Ding in Händen zu halten, Geduld ist das Zauberwort.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Vorgehensweise rechtens. Du willst dich ja schließlich aus dem Vertrag kaufen, somit macht der Anbieter wahrscheinlich ein bisschen Verlust. Dafür lässt er dich eben "zappeln". Abgesichert hat er sich bestimmt. Wäre ja doof für ihn wenn nicht.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Gruß
Klar kann man es ncht erwarten, das Ding in Händen zu halten, Geduld ist das Zauberwort.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Vorgehensweise rechtens. Du willst dich ja schließlich aus dem Vertrag kaufen, somit macht der Anbieter wahrscheinlich ein bisschen Verlust. Dafür lässt er dich eben "zappeln". Abgesichert hat er sich bestimmt. Wäre ja doof für ihn wenn nicht.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Gruß
31337master
Lt. Junior Grade
Auf der Bestellseite der Telekom:
Hinweis: Bei jetziger Bestellung ist mit einem
Lieferverzug von 4 Wochen zu rechnen.
Erfahrungen zu Upgrade Anytime habe ich keine. Kann mir aber gut vorstellen, dass dir die Telekom das Geld abknöpft und die das Telefon erst in vier Wochen liefert. Am besten rufst du die Hotline an und fragst dort. Gegebenenfalls kann man mit denen auch verhandeln.
Wie lange läuft dein Vertrag noch? Du kannst nach 18 Monaten den Vertrag vorzeitig verlängern. Die Restlaufzeit wird dann zu den neuen 24 Monaten addiert.
Hinweis: Bei jetziger Bestellung ist mit einem
Lieferverzug von 4 Wochen zu rechnen.
Erfahrungen zu Upgrade Anytime habe ich keine. Kann mir aber gut vorstellen, dass dir die Telekom das Geld abknöpft und die das Telefon erst in vier Wochen liefert. Am besten rufst du die Hotline an und fragst dort. Gegebenenfalls kann man mit denen auch verhandeln.
Wie lange läuft dein Vertrag noch? Du kannst nach 18 Monaten den Vertrag vorzeitig verlängern. Die Restlaufzeit wird dann zu den neuen 24 Monaten addiert.
Also ich habe das 3GS, es geht mir auch nicht darum das ich die Zeit nicht abwarten kann. Sondern das man schon eine Ablöse bezahlt obwohl das IPhone wegen dem man es macht noch nicht mal da ist. Also im schlimmsten Fall 50€ für nichts.
Hotline spricht schon von 8 Wochen.
Hotline spricht schon von 8 Wochen.
31337master
Lt. Junior Grade
Wenn ich mich recht erinnere, war die Möglichkeit Upgrade Anytime zu nutzen letztes Jahr zeitlich begrenzt.
31337master
Lt. Junior Grade
Die Telekom behandelt ihre iPhone Bestandskunden richtig mies. Beim Verkaufsstart kamen hauptsächlich Neukunden zum Zug. Erst am ersten Verkaufstag wurde angekündigt, dass Upgrade Anytime erst am dem 1.7 verfügbar ist und damit die Reservierung hinfällig ist. Eigentlich sollte man die Bande dafür abstrafen und mit einem freien iPhone den Provider wechseln.
shortround
Lieutenant
also mal davon abgesehen dass ich von den tmobile iphone verträgen nichts halte, finde ich es dennoch ziemlich fair dass sie ihren kunden überhaupt anbieten sich aus ihrem bestehenden vertrag "frei zu kaufen" um ein neues gerät zu kaufen... ist sonst auch nicht üblich soweit ich weiss...
shortround
Lieutenant
was ich eigentlich an den tarifen so frech finde sind die minuten preise NACHDEM das inkl. volumen aufgebraucht ist... man zahlt gefühlte 200€ grundgebühr und dann kostet jede weitere minute auch noch 0.29€... DAS nenn ich mal frech! bei o2o zahlt man 13 cent in alle netze und man hat den kostenairbar ab 43€... nen besseres angebot gibts es z.Z. in DE glaub ich nicht.
tsingtao
Fleet Admiral
dikus23 schrieb:Wieso machst es dann nicht in 8 Wochen, ändert sich ja nichts und hast 50€ gespart.
Vielleicht, weil in 8 Wochen die Lieferzeit immer noch 6 Wochen betragen kann?!
Die 50,- hat er dann natürlich gespart. Die Problematik bleibt die Gleiche.
Am besten nochmal im Laden / an der Hotline nachfragen...
Also, ich vermute mal, die AGB der Telekom sind schon von eigener Stelle ausführlichst geprüft worden.
Und ich lass mal außen vor, dass es wohl ziemlich eindeutig günstigere Preise gibt (speziell die angesprochenen 29cent/min werden wohl kaum noch irgendwo übertroffen.), rechtlich sieht es folgendermaßen aus (so hab ich es jedenfalls verstanden):
Man schloss einen Vertrag über 24Monate ab.
Nun möchte man, um sofort an das iPhone4 (zwangsweise mit Vertrag) zu kommen, eher aus seinem Vertrag raus, um den neuen Vertrag (zwangsweise) inkl. Phone abschließen zu können.
In den Vertragsbestimmungen sind eigentlich 24Monate festgelegt, die restlichen Monate des ersten Vertrages gingen ja jetz aber der Telekom durch die Lappen - durch die Ablöse nurnoch teilweise (in anderen Tarifen mit anderen Telefonen ist es allerdings nahezu unmöglich zu sagen, ich brauch ein neues Telefon, ich zahl die Hälfte der Grundgebühren und will nen frischen Vertrag.). Ähnliche Vorgehensweisen mit Ablösesummen bei standortgebundenen Festnetz/Internetverträgen gibt es bei vielen Anbietern übrigens auch, da dann z.B. wegen Umzug ins Ausland.
Naja, und nun zum springenden Punkt.
Aktuell wird bei Bestellung im Internet definitiv darauf hingewiesen, dass die Ablösesumme ab Bestellung fällig ist (da startet ja auch die neue MVLZ), das Gerät aber erst später kommt.
Mit dem Hinweis ist das alles absolut rechtens, ohne den Hinweis ist das m.M. nach jedenfalls mehr als wacklig.
Und abgesehen davon sehe ich auch keine Schwierigkeiten, solang zu warten, bis sofortige Verfügbarkeit garantiert wird. Bis dahin wirds auch keine Gesprächsabbrüche geben
Und ich lass mal außen vor, dass es wohl ziemlich eindeutig günstigere Preise gibt (speziell die angesprochenen 29cent/min werden wohl kaum noch irgendwo übertroffen.), rechtlich sieht es folgendermaßen aus (so hab ich es jedenfalls verstanden):
Man schloss einen Vertrag über 24Monate ab.
Nun möchte man, um sofort an das iPhone4 (zwangsweise mit Vertrag) zu kommen, eher aus seinem Vertrag raus, um den neuen Vertrag (zwangsweise) inkl. Phone abschließen zu können.
In den Vertragsbestimmungen sind eigentlich 24Monate festgelegt, die restlichen Monate des ersten Vertrages gingen ja jetz aber der Telekom durch die Lappen - durch die Ablöse nurnoch teilweise (in anderen Tarifen mit anderen Telefonen ist es allerdings nahezu unmöglich zu sagen, ich brauch ein neues Telefon, ich zahl die Hälfte der Grundgebühren und will nen frischen Vertrag.). Ähnliche Vorgehensweisen mit Ablösesummen bei standortgebundenen Festnetz/Internetverträgen gibt es bei vielen Anbietern übrigens auch, da dann z.B. wegen Umzug ins Ausland.
Naja, und nun zum springenden Punkt.
Aktuell wird bei Bestellung im Internet definitiv darauf hingewiesen, dass die Ablösesumme ab Bestellung fällig ist (da startet ja auch die neue MVLZ), das Gerät aber erst später kommt.
Mit dem Hinweis ist das alles absolut rechtens, ohne den Hinweis ist das m.M. nach jedenfalls mehr als wacklig.
Und abgesehen davon sehe ich auch keine Schwierigkeiten, solang zu warten, bis sofortige Verfügbarkeit garantiert wird. Bis dahin wirds auch keine Gesprächsabbrüche geben