iPhone 4: nach HomeButton-Tausch geht unterer Teil vom Touch nicht mehr

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

ich habe bei meinem iPhone 4 gerade das Flexkabel vom Homebutton getauscht. Endlich funktioniert der Button wieder richtig, allerdings hat ein kleiner Bereich unten aufm Display keine Touch-Funktion mehr. Ich kann das Handy entriegeln, doch die Leiste dort drunter, also mit den 4 festen Icons, kann ich nicht auswählen.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Möglichkeiten, oder bleibt mir nur der Tausch der Display-Gesamteinheit?

Ich bin mega vorsichtig vorgegangen, daher überrascht es mich, dass der Bereich nun nicht mehr geht. Vor etwa einer Woche habe ich die Displayeinheit eines 4s komplett problemfrei getauscht.....

EDIT:
Reset mit gehaltenem Power- und Homebutton hat nichts gebracht.

Außerdem habe ich es gerade nochmal geöffnet und sämtliche Stecker erneut draufgesetzt.

Was mich gerade etwas irritiert: Eben habe konnte ich kurz nachdem ich das iPhone entriegelt habe eine der Apps der unteren Leiste auswählen. Doch direkt danach reagierte die Leiste wieder nicht..

EDIT2:

Bei der Montage ist mir übrigens ein klitzekleines Plastikteil entgegengfallen. Keine Ahnung ob es relevant ist:

http://s1.directupload.net/images/140121/4hv7jr7a.jpg

Ich würd mal sagen: 150€ und ab zu Apple, erspart dir einiges an Sorgen....
Hast du das Display schonmal getauscht? Der Fehler begenete gerne mal bei billig Scheiben... Wurd irgendwann so schlimm, dass die Leute freiwillig zu Apple sind und für 150€ ihr 4er mit Fake-Scheibe getauscht haben (dreist muss man schon sein dafür).

Ansonsten isses wohl die Displayeinheit, das Mainboard kann man aber so pauschal auch nicht ganz ausschließen...

Wenn du an gute Teile rankommst (ifixit) ist der Umbau kein Problem, nur das ist halt auch schon der Haken.

Das Teil auf den Bild sieht aus wie der Abstandhalten an der Cam-Linse zum Board hin

genau.. schau dir bei fixit.com die anleitung zum homebutton wechsel und korrigiere deinen fehler, dann sollte es wieder funktionieren, sofern du alles richtig gemacht hast.

Ich bin nach der Anleitung von ifixit vorgegangen. Die Displayeinheit ist ja die gleiche, die vorher noch ging. Ich habe lediglich das Flexkabel vom Homebutton getauscht.
Also eigentlich müsste der Touchscreen komplett funktionieren.

Ansich bin ich absolut vorsichtig vorgegangen. Vermutlich ist der Touchscreen einfach beschädigt. Keine Ahnung wie das pasiert ist.

Ersatzteil ist schon unterwegs.

Vor etwa einer Woche habe ich die Displayeinheit bei einem 4s getauscht. Das hat absolut problemlos geklappt.

Naja was heisst Touchscreen, da in der nähe vom Home Button dürften auch i-wo die Touch Sensoren sein. Wenn du die evtl beschädigt oder verschoben hast funzt das ganze halt nicht mehr. Evlt nochmal aufmachen und überprüfen.

"da in der nähe vom Home Button dürften auch i-wo die Touch Sensoren sein."

Was meinst du genau damit? "Touchsensoren"? Die Touchfunktion kommt doch durchn Digitizer. Und der Flexanschluss vom LCD und Touch sitzt oben, gegenüber vom Homebutton.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar war tatsächlich das Flexkabel vom Touchscreen defekt. Nun habe ich Front und Rückseite erneuert und alles geht.

Auch nicht verkehrt - ein quasi rundum neues iPhone 4...

- close -

Zurück
Oben