iPhone 4 oder 4S trotz diverser Probleme?

M

Mordanius

Gast
Ich habe mal eine Frage an Apple / iPhone Fachleute:
Ich besitze (noch) kein iPhone, hatte mir aber fest vorgenommen auf ein iP4S zu wechseln.....nun liest man jedoch über div. Probleme, wie Akku, Sim-Karte etc.....die sicherlich nicht so schlimm sind aber dennoch auffällig scheinen.

Nun meine Frage: Als iPhone-Neuling, wäre es besser mit dem 4S oder mit dem normalen 4er einzusteigen. Geld bzw. Kosten spielen erstmal keine weitere Rolle, mir geht es um das Gesamtkonzept.

Wäre schön, wenn ich mal ein paar Meinungen einfangen könnte :) Danke ! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone 4S erreicht neuen Startrekord

@Mordanius

ganz klar mit dem 4S... Es sei denn, du kommst mit weniger Leistung klar und kriegst ein iPhone 4 für viel weniger Geld...

Mordanius schrieb:
Wäre schön, wenn ich mal ein paar Meinungen einfangen könnte :) Danke ! :D

Deinen Windows-Phone-Slider behalten. *mein* :]

Social Integration ist bei Mango so bombastisch, das ich da nichts gegen tauschen würde.
(Hoffentlich bindet Nokia Fb-Chat mal in den Nokia-Chat ein, in diesem Punkt empfinde ich mit meinem S^3 Belle Device etwas Neid:/ )

-sheep- schrieb:
Das Lustige daran ist, dass er es erst nächste Woche bekommt. Soll heißen, er mutmaßt dass es einfach viel besser ist. Ich finde es interessant wie Apple es schafft einen solches Bedürfnis bei den Leuten hervor zu rufen.
Naja, das ist jetzt auch mal kein Wunder. Ich muss auch kein iphone besitzen, um anzuerkennen, dass Siri einfach eine sehr gute Implementation ist. Selbst wenn es Apple nicht erfunden hat, ist es ein gutes Herausstellungsmerkmal (zumindest wenn man der englischen Sprache mächtig ist, da es auf englisch sehr viel besser als auf deutsch funktioniert).

Mordanius schrieb:
Nun meine Frage: Als iPhone-Neuling, wäre es besser mit dem 4S oder mit dem normalen 4er einzusteigen. Geld bzw. Kosten spielen erstmal keine weitere Rolle, mir geht es um das Gesamtkonzept.
Da du noch kein iPhone besitzt und Geld keine Rolle spielt, lohnt es sich nicht in das iphone4 zu investieren. Die bisherigen bekannten Probleme des 4s sind wahrscheinlich auf Software-Fehler zurückzuführen, während es beim iphone4 mit Antenna-Gate Hardware bedingte Probleme gab (wohlgemerkt mehr in schlechten Netzen..).
Allerdings sollte man sich beim iphone4s bewusst sein, dass es nur ein Zwischenmodell ist. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass bereits nächstes Jahr der nächste größere Refresh kommt (zwischen iphone4 und 4s waren jetzt ca. 15 Monate).

mcGreen schrieb:
Deinen Windows-Phone-Slider behalten. *mein* :]

Interesse, ja? :D ?

thes33k schrieb:
Da du noch kein iPhone besitzt und Geld keine Rolle spielt, lohnt es sich nicht in das iphone4 zu investieren. Die bisherigen bekannten Probleme des 4s sind wahrscheinlich auf Software-Fehler zurückzuführen, während es beim iphone4 mit Antenna-Gate Hardware bedingte Probleme gab (wohlgemerkt mehr in schlechten Netzen..).
Allerdings sollte man sich beim iphone4s bewusst sein, dass es nur ein Zwischenmodell ist. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass bereits nächstes Jahr der nächste größere Refresh kommt (zwischen iphone4 und 4s waren jetzt ca. 15 Monate).

Das mit dem Zwischenmodell ist mir schon klar, aber ich will mal ganz ehrlich sein: Ich schwimme nicht in Geld, aber ich habe schon oft daran gedacht ein iPhone zu kaufen und jetzt scheint mir die Zeit so langsam reif.

Ich hoffe Du behältst Recht in dem Du sagst, dass die Probleme wohl eher Software-bedingt sind, denn gerade das Thema Akku macht mir teils erhebliche Sorgen. Wenn man sich mal in iPhone-spezifischen Foren umsieht, dann sieht man echt User die geschockt sind von der Leistung und ich kann kein Phone gebrauchen, welches nach 8-10 Stunden leer ist :(

Danke trotzdem für die Hilfe ;)

Mordanius schrieb:
Das mit dem Zwischenmodell ist mir schon klar, aber ich will mal ganz ehrlich sein: Ich schwimme nicht in Geld, aber ich habe schon oft daran gedacht ein iPhone zu kaufen und jetzt scheint mir die Zeit so langsam reif.

Ich rate Dir ein gebrauchtes iPhone 4 zu kaufen. Bei Ebay gehen die teilweise für 250-300 € weg wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und ausdauer beim bieten hast. Hol Dir lieber nächstes Jahr das iPhone 5, ich warte auch darauf und behalte so lange noch mein 3GS. das iPhone 5 wird sicherlich wieder ein größeres Update als vom 4er zum 4S. Warscheinlich endlich auch wieder ein neues Design, ohne Glasrückseite und viel ergonomischer als das 4er. Hoffe auch das das Display dann fast komplett bis zum rand geht und der Homebutton berührungsempfindlich ist und nicht mehr mechanisch.

@ MC's:

Der Gedanke mit einem gebrauchten iPhone 4 kam mir auch schon, doch stellen sich mir dabei einige Probleme:

- Wie sieht der Wiederverkaufswert bei Erscheinen eines iPhones 5 aus?
- Viele gebrauchte iP4 in jämmerlichem Zustand, dann aber völlig überteuert
- Keine / kaum noch Garantie auf den Geräten
- Teils Netlocks
- iPhone 4 + iOS 5? Geht das gut? (Habe ja keine Erfahrungen damit)
- Antennagate bzw. Todesgriff (verharmlosen, ja oder nein?! Bin selber bei T-Mobile...)

Wenn ich mir darüber im Klaren wäre, hätte ich schon zugegriffen ;)

@ Mordanius

Wenn Du eins für um die 300 € ergattern kannst dann denke ich das Du es nächstes Jahr für mindestens 150-200 € wieder verkaufen kannst. Vielleicht sogar etwas mehr. Genau kann man das aber nie sagen doch die iPhones haben immer recht gute Wiederverkaufserlöse.

- Teils Netlocks
Klar haben die dann meistens keine Garantie mehr oder nur noch sehr wenig (Apple Protaction), deshalb ja auch billiger als NEU ;-), auf jeden Fall eins ohne Simlock ersteigern.

Also bei meinem 3GS läuft iOS 5 gut, sollte also beim iPhone 4 keine Probleme geben, nur Siri ist warscheinlich nicht vorhanden.

- Antennagate bzw. Todesgriff (verharmlosen, ja oder nein?! Bin selber bei T-Mobile...)
Dazu habe ich selber keine Erfahrungen gemacht, da kein iPhone 4. Habe aber von vielen gehört das es sehr selten wenn überhaupt mal Probleme bei Ihnen gab.

Denk nur dran das Du es besser nie fallen läßt, siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=elKxgsrJFhw&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
iOS 5 läuft auf dem iPhone 4 sehr gut :) Habe selbst zum 4er statt zum 4S gegriffen, 300 Std. Standby (iPhone 4) vs. 200 Std. Standby (iPhone 4S), wer sich da wegen einer besseren CPU für das 200 Std. Modell entscheidet ist eigentlich selbst Schuld... Der Todesgriff ist nur in wirklich schlecht ausgebauten Netzen ein Problem, ich habe o2 und verliere durch genau diesen Griff maximal einen Balken, meist bleibt der Empfang jedoch gleich. Gute gebrauchte 4er bekomsmt du für 350-400€, der Wiederverkaufswert wird nicht sodnerlich sinken, schau dir das 3GS an ;)

Mordanius schrieb:
über 200€ wirst du dafür vermutlich noch bekomen, 3GS geht ja auch noch für 200€ weg

Mordanius schrieb:
Meiner Erfahrung nach behandeln die meisten ihr iPhone sehr pfleglich, Folie, taschen etc. letztlich muss man die misshandelten Geräte ja nicht kaufen :) .

Mordanius schrieb:
Damit muss man leider leben, kaputt können solche Geräte natürlich immer gehen.

Mordanius schrieb:
Soweit ich weiss wurden zumindest bei "Deutschen" Geräten nur Telekom mit Netlock ausgeliefert?
Mordanius schrieb:
Läuft sehr gut, Verwende selbst iOS5 auf beiden geräten (siehe Sig)

Mordanius schrieb:
Das Thema wurde maßlos aufgeblasen. Ja ich kann den Empfang von sehr schlechten 3G auf Edge drücken wenn ich meinen Finger drauf lege, da muss 3G aber schon sehr schwach sein. Die Verbindung ist noch nie abgerissen beim Telefonieren.

Ich danke Euch allen für die Tipps und Hinweise. Nach reiflichem Überlegen habt ihr mich auch überzeugt, so dass ich mich nun mal nach einem 4er (ohne S) umgucken werde :)

Freue mich schon darauf, denn es ist mein 1. iPhone :D

EDIT: Was ist eurer Meinung nach noch "angemessen" für ein ca. 1 Jahr altes iPhone 4?

Ich würde mir ein 4s kaufen. Das mehr an Geld gibts beim Wiederverkauf (ja ein iPhone kann man gut wiederverkaufen) wieder.

Das Antennenproblem tritt nur auf wenn man wie ein Primat mit dem Handy telefoniert. Normale Menschen halten das Handy mit 4 Fingern und nehmen es nicht wie ein Backstein in die Hand.

Mordanius schrieb:
Ich danke Euch allen für die Tipps und Hinweise. Nach reiflichem Überlegen habt ihr mich auch überzeugt, so dass ich mich nun mal nach einem 4er (ohne S) umgucken werde :)

Freue mich schon darauf, denn es ist mein 1. iPhone :D

EDIT: Was ist eurer Meinung nach noch "angemessen" für ein ca. 1 Jahr altes iPhone 4?

Das ist schwierig: 16gb, 32gb ?
Also sehr gut erhalten ohne Netlock wird es wohl ca.400€? kosten (16gb). Ob das jetzt aber ein guter Preis ist ? Ehrlich keinen Plan ob ich mir jetzt das iphone 4 Kaufen würde, das 4er ist toll keine Frage, aber der Wiederverkaufswert des 4s wäre einfach deutlich höher wenn das iphone 5 kommt :evillol: .

Wenn du mit einem NetLock leben kannst weil du z.B. einen Telekom Vertrag hast kommst du auf jeden fall deutlich günstiger an ein Gerät, wiederverkaufswert ist dann nicht unbedingt geringer da es entsperrt werden kann in ca. 1 Jahr.
Wobei ich nicht weiß wie das mit dem unlock aussieht bei einem gebraucht gekauften gerät ? :X

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren kann man das Gerät kostenlos freischalten bei der Telecom.

Ein normales iPhone 4 würde ich nicht kaufen dann lieber ein 4s mit Neuvertrag.

Hi,

ein Azubi(!) aus meiner Firma verkauft sein 4er iPhone, ohne Macken, für 400 €...

Mordanius schrieb:
@ MC's:

Der Gedanke mit einem gebrauchten iPhone 4 kam mir auch schon, doch stellen sich mir dabei einige Probleme:

- Teils Netlocks

Wenn ich mir darüber im Klaren wäre, hätte ich schon zugegriffen ;)

das Antennen- oder akkuproblem kann ich so nicht nachvollziehen, hatte ich nie. Zudem betraf auch das problem des iphone4 nicht jeden nutzer.

das iphone4s problem mit den simkarten kann ich auch nicht nachvollziehen, da alle in meinem bekannten kreis das problem nicht hatten, egal ob mit vorhandener aktiver sim oder neuer sim (egal ob o2, T oder vodafone).

alles super.

dass ein Akku in einem neuen Gerät nicht gleich die volle leistung entfaltet ist normal. erst nach mehrmaligen laden entfaltet ein akku seine volle pracht.

ich nutze für das laden das "system manager" app und das chekct den ladevorgang bis der akku "vollständig" geladen ist und meldet sich dann akustisch.

mein akku hält (beim 4er) mit normaler nutzung, ca. 3 Tage und das ist schon recht ordentlich. es muss aber auch klar sein, dass man in einem gebiet lebt, wo die netzabdeckung entsprechend vorhanden sein muss, so das nicht dauernd gesucht werden muss.

Ios5 auf dem iphone4 läuft super und man hat keinerlei einbußen. das 4er ist ja auch nicht so viel anders als das 4s.

wp7 AW: iPhone 4S erreicht neuen Startrekord

--------------------------------------------------------------------------------
@Mordanius

ganz klar mit dem 4S... Es sei denn, du kommst mit weniger Leistung klar und kriegst ein iPhone 4 für viel weniger Geld...

die hier genannte mehr- oder minderleistung zwischen Iphone4 oder 4s ist doch eher marginal.

größter unterschied zwischen beiden ist doch die CPU. im iphone4 werkelt ein singleCore mit 1GHz und im 4s ein dualcore mit 800MHz. insofern wird man unter normalen umständen keine großen geschwindigkeitsmerkmale finden (hab ich zumindest nicht).

mit dem "system manager" app kann man sehr gut auslesen was das gerät hardwareseitig hat und da sind die unterschiede doch nicht so gravierend.

der akku im 4s ist etwas größer, weil ein dualcore verbaut ist aber ansonsten ändert sich ja nicht viel.

apple hat ja hauptsächlich das sogenannte antennenproblem des 4er im auge gehabt, als es das 4s moduliert hat, auch wenn viele das problem mit dem 4er nicht hatten und haben.

Guten Morgen,

vielen Dank für all die Hinweise, Ratschläge und Zuwendungen :) Ein gebrauchtes 4er wirds wohl werden, aber nicht für 400€ :( Also bei einem 12 Monate altem Gerät würde ich höchstens um die 300€ berechnen. Netlock sollte ja eigentlich nur die Telekom haben. Das würde mich nicht stören, da mein Vertrag eh über die Telekom läuft. ..

Das 4S ist mit seinen Innovationen natürlich nicht schlecht, aber irgendwer hier im Thread bemerkte schon richtig, dass es ja "nur" ein Zwischenmodell ist und das sehe ich mittlerweile genau so. Es wäre in meinen Augen nachlässig jetzt das 4S für min. 629€ zu kaufen, um dann (im schlimmsten Fall) im Sommer 2012 die Präsentation des iPhone 5 zu verfolgen ;) Ich hoffe ihr versteht ein bisschen worauf ich hinaus will? :) Außerdem denke ich, dass die evtl. auftretenden SIM-Karten Probleme durchaus auch das Akkuproblem darstellen bzw. fördern. Ein Handy, welches ständig auf Netzsuche ist, zieht nun mal stark am Akku.

Jetzt ein gut erhaltenes, gebrauchtes 4er (ohne S) für 300€ +/- 30€ und dann mal sehen was die Zeit mit sich bringt.

Achso, eins noch: Habe jetzt mehrmals was von Cydia und Gevey Karten gelesen?! Was ist das genau und kann man sowas wieder deinstallieren, falls es sich auf einem gebrauchten Gerät befindet?

Danke und Gruß aus der Hauptstadt
( Netzabdeckung ist hier eigentlich sehr gut, daher wäre das 4er doch vollkommen i. O. )

die 4er sind von der telekom als auch von vodafone gelocked, nur o2 hatte es unlocked verkauft

erst ab dem 4s verkauft es vodafone auch ohne netlock

und 350-400€ ist für ein gut erhaltenes 4er sicherlich drin mit apple care garantie noch.
mit 16gb und ohne garantie je nach zustand würde ich auch nur um die 300 -+ 30€ ausgeben

und ja kannst die jailbreaks alle entfernen und einfach zurücksetzen idr

Also man kann es biegen und brechen wie man möchte. Ist genauso wie "warte noch ein bisschen in 2 Monaten ist es günstiger".
Was machst du denn wenn das iPhone 5 kommt? Eigentlich müsstest du dann ja auch warten, denn es kommt ja mit Sicherheit ein iPhone 5S oder gar 6?

Also ich würde es nicht davon abhängig machen was eventuell nächstes Jahr erscheint oder nicht. Entweder du brauchst/willst JETZT ein iPhone oder nicht. Wenn du sagst ein iPhone 4S kannst du dir nicht leisten da zu teuer ist das ok. Aber die Argumentation mit dem "Zwischenmodell" ist absoluter Schwachs***

So toll ein geringer ( im Vergleich zu anderen Herstellern ) Preisverfall ist beim Verkaufen, beim kaufen trifft es dich auch.
Ich denke nicht das du ein iPhone 4 im sehr guten Zustand für 300-330€ bekommst.
Also ich würde meines trotz Netlock nicht für so wenig abgeben wollen.

Durch Zufall im hwl geguckt da würdest du fündig werden, wenn du noch ein klein wenig hoch gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben