iPhone 4 Schutzbrief - Ersatz bei Verlust des Gerätes!

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Seht mal was ich auf der tmobile Seite gefunden habe:

http://www.t-mobile.de/schutzbrief-premium/0,20789,24223-_,00.html

eine Art Versicherung für das iPhone. Auf sowas habe ich eigentlich gewartet, aber bin trotzdem noch ein wenig skeptisch.
Angenommen ich verlier das iPhone und will dann von denen ein neues. Wie sollen die das nachprüfen?
Das wäre doch Anlaufstelle Nr. 1 für Betrüger.
Weil das ist ja schon ein Risiko für die wenn die einfach sagen, sie geben die ein neues Gerät bei Verlust!

Ersatzbeschaffung bei Totalschaden sowie bei Raub und Einbruchdiebstahl: ja

Maximale Deckungssumme bei Reparaturen, Ersatzbeschaffung
(Totalschaden/Einbruchdiebstahl und Raub):
600,- €

Wie ist der Neupreis vom iPhone4 bei der Telekom? Ich denke schon mehr als 600€...und dann werden noch die 60€ Eigenbeteiligung abgezogen.

Bin grad echt am überlegen ob ich mir den Schutzbrief zulegen soll wenn mein iPhone da ist.
Einerseits ist die Vorstellung schrecklich das iPhone zu verlieren und dann 1. Den Vertrag weiterhin an der Backe zu haben und 2. muss man sich dann ja ein neues Smartphone kaufen. (um den Internettarif zu nutzen...)
Anderseits sind die 80Euro auch nicht gerade wenig und so wie es aussieht würde man ja nichtmal das KOMPLETTE Gerät ersetzt bekommen sondern nur einen Geldbetrag überwiesen bekommen oder wie??
schrecklich!

Naja mich würde einfach eure Meinung dazu interessieren =)
lg Thunder

Wert des Iphone ist im Moment sicherlich mehr als 600Euro.
Aber sollte das normalerweise nicht schon in der Hausratsversicherung sein ?

edit:
BTW
Zur Sache mit den Betrügern. Es ist eine Versicherung. Wenn die das Geld sofort rausrücken, fress ich einen Besen. (immerhin wird alles noch mal geprüft)

angenommen du Verlierst dein iPhone im Urlaub an der Nordsee 1000km entfernt irgendwo beim Spazieren im Wald, wie zur Hölle wollen die das Nachprüfen? :D
Natürlich habe ich das nicht vor, mir geht es nur um die Sicherheit bei wirklichem (!) verlust oder Diebstahl einen Ersatz zu bekommen...

Deckt die Versicherung glaube ich nicht ab(sehe ich zumindestens im Moment nicht ), wenn sie schon Totalschaden (hast es ja noch) oder Raub angibst(von der Polizei bestätigt?).

raub ist ähnlich schwer nachzuweisen wie verlust.

Und das bei ner hausratsversicherung dein iPhone mit dabei ist bezweifel ich^^

Ich kenne die Einzelheiten des Schutzbriefs nicht. Aber um im Falle eines Raubs Ersatz zu bekommen brauchst du die Anzeige bei der Polizei. Zu beachten ist auch noch, dass Raub und Diebstahl nicht das gleiche sind! Es reicht also nicht aus, dass dir jemand das Telefon aus der Tasche zieht!

§ 242 StGB - Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
§ 249 StGB - Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Ich persönlich halte den Schutzbrief für überflüssig. Er kostet dich in jedem Fall 80€ plus 60€ im Schadensfall. Macht also in der Summe 140€. Bei den bisherigen iPhones kostete der Austausch des Displays pauschal 200€.
Zusätzlich lässt sich ein iPhone, oder allgemein Handy leicht durch ein anderes, ggf. günstigeres Gerät ersetzen.

Würde mich auch interessieren, wie die feststellen wollen, dass es Raub war.

Mann könnte ja einfach zur Polizei gehen und sagen man wurde im Dunklen von einem Schwarzen mit einem Messer bedroht und er hat einem das iPhone geraubt. Man ist aber noch so geschockt, dass man ihn nicht genauer beschreiben kann.

Man kann auch Versicherungsbetrug begehen und obendrauf noch eine Straftat vortäuschen. Yeah! Gleich zwei Straftaten auf einmal! Für dieses Vorhaben würde ich eine gute Rechtsschutzversicherung empfehlen.

PS: Macht den scheiss auf keinen Fall!

Ich denke nicht, dass die Telekom dabei ein großes Risiko trägt. Nach Internet-Preisvergleichen kostet ein neues iPhone 4 mindestens 900,-. Die Versicherung geht bis 600,-, der Eigenanteil beträgt 60,- und 80,- hast du schon gezahlt. Du zahlst bei Verlust nach der Rechnung schon 440,-. Die Telekom bekommt die Teile wahrscheinlich sogar noch drunter. Kann mich aber auch irren.

Wie kommst du auf 440€. Du zahlst einmal die Versicherungsprämie in Höhe von 79,95€ und dann im Schadensfall noch einmal die Selbstbeteiligung über 60€.

In den Bedingen heißt es:
Die Versicherungsleistung i s t begrenzt auf den
unsubventionierten Kaufpreis zum Zeitpunkt der Anschaffung,
maximal jedoch auf die in der Versicherungskarte dokumentierte
Deckungssumme von maximal 600,- Euro.

3. Die Versicherungsleistung ist begrenzt auf den
unsubventionierten Kaufpreis zum Zeitpunkt der
Anschaffung, maximal jedoch die im Versicherungsschein
dokumentierte Deckungssumme, abzüglich des
Selbstbehaltes gemäß § 5. Überschreiten die
Reparaturkosten oder Beschaffungskosten für ein
Ersatzgerät bei Eintritt des Schaden die Deckungssumme,
erhält der VN, nach Wahl des Versicherers, ein Ersatzgerät
gleicher Art und Güte oder den entsprechenden Wert als
Geldersatz. Der VN hat im Schadenfall keinen Anspruch auf
Geldersatz.

4. Überschreitet der Wert des versicherten Gerätes zum Zeitpunkt
des Schadeneintritts die Deckungssumme, leistet der Versicherer
bis zur Höhe der vereinbarten Deckungssumme abzüglich
Selbstbehalt. § 75 VVG findet keine Anwendung.

PS: Das iPhone 4 kostet rund 630€ (Frankreich) bzw. 600€ (England). Was die Telekom an Apple dafür zahlen muss kann man nur mutmaßen.

Zurück
Oben