iPhone 4 seit iOS6 spürbar schneller "leer"

V

VD

Gast
Hi Leute,

bei meinem iP4 16GB geht seit dem Update auf iOS6 der Akku _definitiv_ schneller leer.
Das bilde ich mir nicht nur ein.
Nutzungsverhalten ist genau gleich geblieben.

Kann das jemand bei sich auch beobachten?
Ist jetzt kein Weltuntergang, aber doch irgendwie nervig...
Hoffentlich wird das beim nächsten Update wieder besser.

Seit dem Update hat sich bei mir weder etwas verbessert noch verschlimmert.

Interessant. Ich habe auch ein iPhone 4, im August 2010 gekauft, und habe genau die gegenteilige Erfahrung mit iOS 6 gemacht.

Unter iOS 5, bei durchschnittlicher Nutzung: 1 guter Tag Laufzeit
Unter iOS 6: mindestens 2 Tage Laufzeit (jetzt gerade noch 34%, Samstag-Morgen vom Ladegerät genommen).

Hast du denn irgendwelche Ortungsdienste ständig laufen oder ähnliches?

MfG Tim

Seltsam...
könnten das Anzeichen für einen kaputten Akku sein !?

Nein, mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert, ich benutz das Teil genau wie vorher aber seit iOS6 weniger Akkuleistung. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Hi, habe auch ein iPhone 4 16GB und in Nutzung seitdem es erhältlich ist. Seitdem Update konnte ich aber keine Einbußen der Akkulaufzeit ermitteln. Was ich aber feststellte, dass es schneller/flüssiger lief.
Hast du schon mal alle Einstellungen überprüft?
-Evtl läuft die Spotligt-Suche im Hintergrund und indiziert alles installierte? ggf mal alles aus der Liste ausschalten.
- Interneteinstellungen alle richtig eingestellt für das Netz? Bei mir waren die Einstellungen nach dem Update verschwunden.

hat zwar nix mit dem thread zu tun, aber bei mir steht der thread so da:

iPhone 4 seit iOS6 spürbar schneller
"leer"

fand ich lustig :D

Nach jedem Update gibts die selbe Diskussion. "bei mir hält der Akku nun doppelt so lange" oder "bei mir ist der akku extrem schnell leer". usw. Ich kann jedenfalls keinen Uterschied feststellen und komme immernoch auf die selbe durchgängige Nutzungsdauer von im Schnitt 6 Stunden und muss daher alle zwei Tage laden.

Was sich mit iOS 6 definitiv geändert hat ist die Geschwindigkeit. Das OS läuft nun auf dem iPhone 4 deutlich flüssiger als noch iOS 5. Mit iOS 5 hatte ich hin und wieder einige Ruckler, wenn ich eine ressourcenhungrige App schließen wollte oder wenn ich bei einige Apps schnell gescrollt habe. Das ist nun alles weg. Sogar der Browser lädt bei mir deutlich schneller. Mit meiner 16k leitung brauchte das iphone z.B. fürs laden eines 2 MB Bildes 3-5 Sekunden. Nun lädt er es quasi ohne Verzögerung und lastet meine Leitung vollständig aus.

Das alles fällt zimlich deutlich auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, flüssiger ist es auch geworden, das kann ich bestätigen!

Meint ihr, ich bilde mir das doch nur ein?
Oder könnte der Akku anfangen kaputt zu gehen? Das Teil ist jetzt 1,5 Jahre alt. Hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Ich habe mit meinem 3GS gerade genau das andere Gefühl, komme spürbar länger mit einer Ladung aus.

Erstaunlich flüssig auf dem alten 3GS, bin super zufrieden.

du musst nach dem update die ganzen einstellungen wieder machen so zwecks push und mitteilungen und ortungsdienste. auch im speziellen die system ordungsdienste.
Das alles frisst saft ohne ende.

Mein Verbrauch vom Akku hat sich auch nicht verändert und ich spüre keinen Unterschied zum ios5.

Tendenziell kann ich das nachvollziehen. Ich hatte in der letzten Woche auch schneller den Akku leer als früher und hatte mich auch schon gewundert. Vielleicht liegt das auch an den Diensten wie iCloud, die ich vorher garnicht aktiviert hatte, jetzt aber aktiviert habe, da es sich so explizit angeboten hatte bei der Installation. Allerdings muss ich das auch erstmal etwas beobachten. Die letzten zwei Tage ist der Akku wieder wie gewohnt.

wahrscheinlich ist einer deiner apps der schuldige, oder ein ortungsdienst.
1.5 jahre sollte dein 4er apfel-akku noch prima laufen.... ein alter akku bemerkst du, wenn keine 100% ladung mehr erreicht wird.

hab nen Kumpel der meint auch sein 4er wird nun deutlich schneller leer, allerdings muss ich jetzt auch mal nachfragen ob er nur das Update gemacht hat oder komplette Neuinstall und dann Wiederherstellung.
Weil wenn Grundeinstellungen wie Ortung, PUSH-Mail usw. geändert werden hat es einen massiven Einfluß auf die Laufzeit.
Kaputten Akku schließe ich mal aus, vorallem dass er genau zum Updatezeitpunkt plötzlich nachlässt...

Kann ich absolut nicht nachvollziehen - allerdings nutze ich auch ein iPhone 4S. Vielleicht hat sich das Nutzungsverhalten einfach etwas geändert?

LG aus Göttingen :-)

was ich heute beobachtet habe: sobald "app-store" app gestartet wird, schwinden mehr akku-% als üblich.

Zurück
Oben