Iphone 4 - Sim- bzw. Netlock entfernen automatisch bei IOS 7.1?

graufux

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo liebe Community meine Frage steht eigentlich schon im Threadtitel:

Ich hab ein altes Iphone 4 mit Simlock bei A1 (Österreich) und würde dieses gern der Mutter meiner Freundin geben, damit diese auch mal in der Smartphone-Welt ankommt. Da sie aber kein großer Handynutzer ist wäre ein Tarif bei einem günstigeren Anbieter sinnvoller.

A1 verlangt (ohne Rechnung) 150€ fürs freischalten; der günstigste Shop vor Ort 40€ und im Internet hab ich einen gefunden der per IMEI um umgerechnet 22€ freischalten würde.

Allerdings habe ich gelesen, dass ab IOS 7.1 ein freischalten durch einlegen einer neuen Simkarte und bestätigen mit Apple-ID möglich ist u.a. bei Giga und bei BILD - stimmt das? oder bezieht sich das nur auf deutsche T-Mobile Geräte? Gibt es Erfahrungen?

Ich hab leider noch keine Sim eines anderen Anbieters zur Verfügung (die neue sollte übermorgen kommen) aber bevor ich 20-150€ fürs freischalten zahle wollte ich mal anfragen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat oder anderweitig Tipps geben kann.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis!
 
die Ansage von A1 ist doch klar
Die Entsperrung kostet mit Rechnung:

€ 150,- brutto (€ 125,- netto) innerhalb der ersten 12 Monate ab Kaufdatum
€ 100,- brutto (€ 83,33 netto) innerhalb von 13 bis 24 Monaten ab Kaufdatum
€ 50,- brutto (€ 41,67 netto) ab dem 24 Monat ab Kaufdatum
€ 150,- brutto (€ 125,- netto) bei einer Entsperrung ohne Rechnung

Gratis gibts keinen Unlock bei denen, alles andere ist übrigens zumindest in Deutschland illegal oder Grauzone, weiß nicht obs dazu inzwischen Urteile gab

Update es halt auf 7.1 und schau ob es sich dann selber freischaltet, dazu weiß ich grad nichts wie das in Ösiland gehandhabt wird. In Deutschland passierte iirc das auch alles automatisch online über iTunes
 
unlock kann nur der mobilfunkbetreiber entfernen

ansonsten nur mit jailbreak, wovon ich abraten würde, da sonst nicht lange dauert das die apple id gehackt wird
 
Also das T-Online lock wurd automatisch mit upgrade auf iOS 7 bzw 7.1 entfernt (steht so auch auf der hp).
Wie es in Österreich aussieht kA.

Da das Gerät Dir gehört kannste damit machen was Du willst (also auch unlocken oder jailbreaken).

Ansonsten im Internet würd ichs nicht machen - dann lieber 20 Kracher mehr und im Shop (da kannste es dann auch gleich testen).
 
schweiz und österreich ist es meist kostenpflichte das smartphone vom simlock zubefreien

egal wie alt, da kauft man es bei den mobil anbieter mitdazu...
 
Vielen lieben Dank für die Antworten - ja dachte mir fast, dass sich das nur auf T-Mobile bezieht - ich probier es trotzdem mal aus sobald ich die neue Simkarte hab.
Hab mir auch gedacht lieber in nem Shop vor Ort - hab zwar auch Tests von diversen Websites gesehen, die es via Online-Dienst entsperrt haben aber naja...

Von illegal bzw. Grauzone weiß ich nichts - viele Shops bieten das auch öffentlich auf ihren Webseiten an von daher denk ich mir dabei wenig. Ein Mitarbeiter von A1 hat mir gesagt, dass das Entfernen des Simlocks nicht ihre Pflicht sei, sondern ein zusätzliches Angebot von ihnen ist, weswegen sie dafür Geld verlangen (nicht grad wenig). Klingt also nicht so als wären sie beleidigt, wenn ich es woanders machen lasse.

Thema wär dann erledigt - danke nochmal! :)
 
Zurück
Oben