iPhone 4 Verbindungsprobleme mit Simyo (Frankfurt)

clone-hl2org

Cadet 3rd Year
[gelöst] iPhone 4 Verbindungsprobleme mit Simyo (Frankfurt)

Hi,

ich merke seit ca. 2-3 Wochen, dass meine mobile Internetverbindung nach längerem benutzen und regelmäßig nichtmehr funktioniert, trotz vollem Empfang. Es wird voller 3G Empfang (bei deaktivieren von 3G -> voller Edge Empfang) angezeigt.

Wenn das Internet nichtmehr reagiert hilft nurnoch der Flugmodus für 1-2 Minuten. Dann verbindet sich das Handy neu und die Verbindung steht wieder.. bis zu einem Gewissen Punkt und dann geht wieder nichts, trotz guter bis sehr guter Empfangsanzeige. Das darf ich zur Zeit locker 3-5 mal am Tag durchführen!
Halte mich Hauptsächlich in und um Frankfurt am Main auf.

habt ihr in letzter Zeit auch solche Probleme?
Weiss jemand eine Lösung? Ist das UMTS Modul evtl. defekt?

Daten:
-Simyo mit 1 GB Daten Flat
-iPhone4 (September 2010) 4.3.3
-E-Plus Netz

Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Moin,

ich tippe eher mal auf das Netz das überlastet scheint.
Passiert das zu jeder Tageszeit?
An jedem Ort oder nur an einem bestimmten?

Ich kenne das Problem von T-mobile am Bahnhof. Dort ist egal mit welchem Gerät oft garnix zu machen was Inet betrift.

MfG

Ich kenne das auch in HH mit Simyo und meinem 3G. Volle Empfangsbalken, 3G, aber an Daten kommt gar nichts. Ich gebe die Schuld der Technik bei Eplus.

Grüße, Michael

Es ist teilweise unabhängig von der Tageszeit so, dass man nicht direkt auf eine Netzauslastung schließen kann. Eben kurz vor dem Erstellen meines Beitrags war ich in Bad Homburg (etwa 20 km von Frankfurt entfernt) unterwegs und hatte auch das oben beschriebene Problem.

Klar merke ich, dass in einer überfüllten S-Bahn oder in den Bahn-Tunneln unter Frankfurt mit 3G nicht viel zu machen ist. Gerade in der Rush Hour und der steigenden Smartphone dichte, gerade in FFM. Mir ist durchaus bewusst, dass es in der Bahn auf engem Raum zu vielen Singalkollisionen beim Mobilfunk kommt und die Regel gilt: Jeh mehr Leute in einer Funkzelle desto langsamer die Geschwindigkeit..

Nur dachte ich mir, dass es ja nicht sein kann, dass alle dieses Problem haben :-)
Aber wenn du schon sagst, dass du mit T.Mobile an nem Bahnhof (!!) auch das Problem hast dass manchmal nixmehr geht.. was soll ich da erst mit E-Plus sagen.

Hab seit ca. 2 Wochen fast das gleiche Problem in Köln mit meinem Base Tarif. Jedoch zeigt mir mein 3GS meistens an, dass das mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte.

Hab dann weder 3G noch Edge, selbst bei vollem Empfang. Da hilft auch nur noch der Flugmodus, oder auch mal komplett ausschalten, aber behoben ist das Problem dadurch nur selten.

Hab's bisher immer nur so ab ca. 16 Uhr festgestellt...wenn die Arbeit beginnt ;).

Kenne das Problem auch, aber nur bei Zugfahrten (fahre mit dem Zug 35 km bis zur Arbeit). Das 3GS hat meines Erachtens Probs sich neu in andere Mobilfunktonen einzubuchen. Das liegt also nicht am Providor sondern wohl mehr am Handy.

Ich würde doch eher auf E-Plus tippen, funktionierte nämlich bisher auch wunderbar.

Ich habe das Problem dazu leider in der Falschen Kategorie gepostet, aber mich würde mal Interessieren, ob andere Simyo Kunden im Raum FFM mit anderen Smartphones auch diese Probleme haben oder ob das dann wirklich irgendwie an iOS liegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass Android oder Bada bei dem Wechsel von Funkzelle zu Funkzelle da weniger Probleme hat..

Hallo Kai,

ich bin auf Deinen Beitrag hier gestoßen und wollte mich kurz einmischen. ;) Ich bin Tine aus dem simyo Community-Team und wir schauen in Foren und Communities nach, ob wir bei Problemen helfen können.

Was die Verbindungsprobleme betrifft, die Du beschreibst, kann ich von dieser Stelle aus leider nicht sagen, ob es sich dabei um ein Netz- oder ein Hardwareproblem handelt. Aber im simyo Blog gibt es einen Beitrag mit Punkten, die Du in so einem Fall checken kannst. http://blog.simyo.de/kein-netz-mehr/

Wenn Du das getan hast, kannst Du Dich auch noch mal an das simyo Service Center wenden. Die Kollegen werden Dir dann bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen können.

Viele Grüße,

Tine aus dem simyo Community-Team

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal Service. :D

Also das Problem liegt nicht an Simyo!
Habe mein iPhone im DFU Mode Wiederhergestellt und tadaaa Es funktioniert alles schon sei 2 Tagen wieder ohne Probleme! Auch nach Einspielen des Backups funktioniert es weiter ohne Flugmodus!

Im Apple Store kam bei der Diagnostic Software nichts raus.. Also kein Hardware defekt.
Das einzige was der in der Genius Bar geändert hat war 'Netzwerkeinstellungen zurücksetzen' und dann als APN wieder 'internet.eplus.de' eintragen und als benutzer/PW beides mal 'eplus' und NICHT 'simyo'..

Der von Apple meinte das wäre NICHT egal was da drin steht.. Ausserdem habe ich den Personal Hotspot nicht konfiguriert.. Also keine Eingaben gemacht..

Bei mir ist dadurch eine wesentliche Verbesserung aufgetreten! Bzw der Fehler trat seit dem nichtmehr auf :-)

ich habe auch seit etwa 2 wochen in frankfurt ständig abbrüche im internet und ladeerror...
in mainz das gleiche... habe mich per mail an den support gewandt und nur ne belanglose standart-antwort bekommen in der irgendwelcher eplus mist stand.... und das es ggf an meinem telefon liegt (iphone 4)
ne persönliche mail wäre besser gewesen als nen copy/paste text....

schön wenn man nen datenflat hat und sie nicht nutzen kann... werde wohl ab nächsten monat auf die kleine für 4,90 umstellen, was nützt mir die große seit monaten wenn ich nur etwa 150mb traffic habe, weil ständig was nicht geht... :-(

ich muss sagen ich war schon zufriedener mit simyo..

ach ja... mein iphone ist erst vor ner woche zurückgesetzt wurden...
und es ging schonmal besser...

als benutzername benutze ich auch wie von simyo angegeben: simyo und pw auch..
sollte ich vielleicht mal eplus testen? besteht dann weiterhin die datenflat?

Ich hatte letztens in Lauenburg wieder das Problem. Trotz vollem Balkenausschlag + Edge keine Verbindung ins Internet.

Für mich sieht das nach Fehler oder gewolltem Verhalten (Netznuter 2. Wahl werden bei hoher Netzlast benachteiligt behandelt) des Netzbetreibers aus.

Grüße, Michael

Ja mir gehts in Frankfurt oft ähnlich, auch in Mainz...
Simyo schiebt die schuld auf ePlus, was ja logisch ist, wegen dem Netz, das wieß ich selbst, aber mir nur ne nur Copy/Paste Antwort auf meine Supportanfrage zu präsentieren find eich nicht grad prickelnd.....

Wenn das so weiter geht hau ich doch nach paar Jahren von Simyo ab...

Habe mich heute wieder darüber geärgert. Hat mal jemand im dem Phone, mit dem er die Probleme hatte, eine SIM eines D-Netzes länger getestet und das ohne diese Probleme?

Bin kurz davor, mal eine Fyve-SIM zu ordern.

Grüße, Michael

ich habe eine netzclub karte, ist o2 netz (kostet nichts)
da bekommt man werbe sms (ich 1 pro monat) auf die man reagieren muss und dafür surft man bis 200mb full speed danach gedrosselt aber komplett kostenlos!!! schau dir das vielleicht mal zum testen an..

mit dem teil is das inet besser und schneller.. ich merke es ja auch wenn freundin neben mir surft (nokia handy + netzclub) meist lädt bei mir facebook noch da ist sie schon fertig.....

also momentan ist simyo in frankfurt ne katastrophe beispiel.... ich habe die große simyo flatrate, am 16.5. wurde erneuert und ich habe jetzt nicht mal 100mb traffic..... weil schlicht und einfach alles LANGSAM in frankfurt ist....

an sich mag ich simyo echt, aber über die antwort vom support rege ich mich immernoch auf und überleg das netz zu wechseln, aber mit nummernmitnahme, denn auf die bin ich angewiesen...

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem mit meinem iPhone 3G in Zusammenhang mit simyo: Schon seit Anbeginn - ich nutze simyo schon seit 2,5 Jahren mit einem iPhone - tritt folgender Effekt auf: Nach längerer Ruhe oder Betrieb in einen WLAN braucht das iPhone zwei Anläufe, bis die Datenübertragung im mobilen Netz wieder läuft. Beispiel: Wetterdaten aktualisieren: Das App startet und zeigt "aktualisieren", jedoch dauert das beliebig lange. App beenden und neu starten und nach wenigen Momenten kommen die aktuellen Wetterdaten. Ab dann laufen auch alle anderen Apps auf Anhieb bis das iPhone eben wieder längere Zeit nicht benutzt wird.

@close-hl2org: Wodurch wurde denn Dein Problem nun gelöst?
Ergänzung ()

Nachtrag: Überlege ggf. den Wechsel zu D1 - oder gibt es hier ähnliche Effekte?

Beitrag selbst gelöscht, dreifache Redundanz ist eine zuviel.

Zurück
Oben