iPhone 4S richtig Ausnutzen.

Boa-P

Lieutenant
Hallöchen an Alle,

hatte vor 2 Wochen die Möglichkeit in einem Apple-Store das iPhone 4S ausführlich mal in die Hand zu nehmen und ein wenig auszuprobierne.
Fazit:
Ich war begeistert von der Haptik, Schnelligkeit und in meinem Verständnis logischen Menüführung.
Das einzige was dort natürlich nicht testbar war, wie integriet man so ein Gerät mit der Power etc. in seinen bestehenden Alltag.

Meine Frage/(n):
was kann das iPhone alles, außer die einem bekannten Sachen wie iPod ersatz, nen Termin Kaledner zu sein, Spiele (was scheinbar zeimlich oft der Fall ist) und natürlich SMS/Internet/Telefonier etc.
Welche Organisatorischen Funktionen bietet das iPhone, außer den Kalender, sprich über Cloud oder Synconisation etc.

Hab zu Hause kein MAc Book oder so stehen sondern nen Win7 Rechner. In wie fern ist das ein Hindernis?

Will quasi wissen was man alles mit dem iPhone machen kann wenn man alle Funktionalitäten ausnutzt.

Gruß Boa

- Fotoapperat (4S macht sehr gute Bilder für ein Handy)
- E-Mails checken, bzw automatisch empfangen (einstellbares Intervall)
- kurz was googlen
- via RSS-Reader Nachrichten bekommen
- Kalender und Reminder Funktion natürlich
- Navigationssystem
- Spiele
- Wetter
etc

Die Liste lässt sich endlos weiterführen, aber das sind alles Dinge, die jedes Smartphone erledigen kann, denn dafür sind sie ja da. Kleine Computer, die man immer dabei hat.
Der Unterschied zwischen iOS, Android, Windows Phone etc ist immer nur das WIE und welches dir besser gefällt.
Bei iOS oder Windows Phone bist du halt auf iTunes bzw Zune angewiesen, wenn du Musik usw draufmachen willst. Bei Android geht das einfach via Explorer.
Aber das sind eben die kleinen Unterschiede, musst schauen was dir besser gefällt. Grundsätzlich können alle so ziemlich das gleiche nur eben ein bisschen anders.

Was man mit so einem Smartphone alles machen kann, und wie nützlich so ein Teil eigentlich ist, erfährst du dann erst beim täglichen Gebrauch ;)
Ich möcht meines nicht mehr missen :p

Hinsichtlich iOS nicht nur das wie, sondern auch ob du es ohne Jailbreak kannst/darfst.

@AoEGoD
is mir dann aber schon wieder zu groß,
hab die größe des iPhones doch als sehr angenehm und perfekt empfunden,
bei vielen der neuen anderen Smartphones stört mich die größe =(
Ergänzung ()

wie ist das mit der iCloud, brauch man dazu zwigend nen Mac?

Also ich habe seit ca. einem Jahr das Samsung Galaxy S2 und in meinem Umfeld haben viele
das iPhone 4 oder 4S, ich würde allerdings um kein Geld der Welt tauschen.
Besonders wenn du sonst nichts von Apple besitzt macht für mich ein Eierphone kein Sinn.

Ich bin alles andere als ein Apple-Hasser oder Android-Fanboy, ich habe damals gut überlegt ob es ein
iPhone oder das Galaxy S2 wird. Im endeffekt muss ich sagen das SGS2 war die richtige Wahl.
Ich würde dir das Samsung Galaxy S3 nahe legen, bei diesem Hammerhandy kann das 4S wirklich
einpacken.

Ich zum Beispiel würde mein Omnia 7 niemals gegen ein Galaxy oder IPhone tauschen, da ich mit meinen Handy total zufrieden bin und es einfach alles kann was ich haben will, und ich finde vor allem die Menüführung und Übersichtlichkeit sowie die Steuerung den Androids oder iphones deutlich überlegen

Das "iCloud" Feature ist nur eine Sicherung diverser Daten online. "Nur" ist gut, ich finds mehr als praktisch.
Mit www.icloud.com kann man von überall seine Kontakte, Kalender, Notizen abrufen, und, wenn man es aktiviert hat im Handy, sein iPhone orten. Keine schlechte Sache.

Ansonsten spricht für Apple nur der Long-time-support. Neue FWs gibts mindestens 2 Jahre. Die Oberfläche ist (objektiv betrachtet) intuitiver wie bei vielen anderen Herstellern. Einfach bedienbar.
"It just works", "out of the box". Das ist halt einfach der Punkt.
=> Einfachheit? Funktionalität "out of the box"? => Apple.
=> Komplexere Einstellungen? Mehr Einrichtungsaufwand, aber mehr Einstellmöglichkeiten? Mehr Spielereien? => Android.

Übrigens braucht man keinen MAC. iTunes lässt sich auch voll mit Win7 nutzen.

@Boa-Pinta

Nein iCloud gibt es auch für Windows. http://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html

Ich würde für die Dinge die du machen kannst mal hier gucken:
http://www.apple.com/de/iphone/from-the-app-store/

Du kannst sehr viel damit machen, abhängig von dem was du brauchst. Ich persönlich reize es nicht annähernd aus, trotzt der vielen Apps.
- der übliche Facebook und Twitterkram
- Mit Apps wie GoodReader brauchst du theoretisch auch kein iTunes mehr
- Beleuchtung / Audi messen
- Zeitungen / Bücher lesen
- Texte schreiben, ich nutze dafür überall Byword
- Onlinebanking, da nutze ich iOutBank Pro
- Wörterbücher / Sprachen nutze ich öfters
- Im laden Codes scannen und alternative Preise anzeigen
- Günstige Preise zum Tanken finden
- ...

Du kannst extrem viel machen. Es ist halt immer die Frage was du brauchst.

Nein brauchst du nicht. iCloud geht auch nur mit nem iPhone. Es gibt auch ein tool für den PC wo du einstellen kanst was mit dem iphone gesynct werden soll. Hab nen PC und ein Mac. Bin froh von Android zu Apple gewechselt so sein.

also ich benutze schon seit über einem jahr mein Andoidhandy (DHD) und habe festgestellt und auch von anderen bestätigt bekommen, dass wichtige apps wie Facebook oder skype immer schlechter funktionieren. im gegensatz zu meinen ipod toch wo alles perfekt läuft

Echt ? Dann schau dir allein mal die Bewertungen von der Facebook App im Play Store und im iOS Appstore an, da sind die Androiden aber weitaus zufriedener.

Aber BTT:

Die Touchscreen Phones werden halt immer größer, wenn du ein relativ kleines Display haben möchtest und dich das iPhone reizt, schlag zu =)

Die Funktionen, die sich Cloud nennen, gab es schon immer in identischer Form. Es nennt sich jetzt nur Cloud. Außerdem sind viele Synchronisierungs- und Push-Dienste systemunabhängig bzw. übergreifend. Man kann z.B. Hotmail als Exchange gleichermaßen in Android, iOS und WP7 einrichten. Es werden immer Kontakte, E-Mails, Kalender synchronisiert. Auf der Rechnerseite kann gleichzeitig z.B. Outlook mit demselben Konto synchronisieren. Für Daten benutzt man von Hotmail einfach Skydrive. Mit dem Iphone erstelle Fotos speichert man in Skydrive und schon sieht man sie auf dem Rechner (ganz ohne Itunes). Das Beispiel ist für Microsofts Hotmail/Live/Skydrive. Das funktioniert analog zu Google. Obwohl Google Android als Smartphone-Betriebssystem selbst in der Schmiede hat, kann man die Google-Dienste auch auf iOS nutzen.

Und nein, man braucht kein Mac für ein Iphone.

PS: Wenn es ums Display vs. Gesamtgröße geht, gibt es natürlich viele Beispiele. Das Motorola Defy z.B. ist kleiner als ein Iphone, hat aber dennoch ein größeres Display. Legt man die nebeneinander, fragt man sich, warum das Iphone oben und unten soviel Platz ohne Display verschwendet. Aktuell wird gemunkelt, dass das nächste Iphone beim Display in der Höhe wächst und dieses Phänomen somit auflöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein iPhone 4S nicht mehr hergeben und werde auch in Zukunft zum iPhone greifen. Gründe dafür:

- Kompatibilität mit so ziemlich jedem Zubehör auf dieser Welt. Egal in welchen Saftladen du gehst, du wirst Zubehör für das iPhone finden. Ob Hüllen, Docks, Soundstationen oder Docks. Es gibt so viel und auch überall

- iOS. Eigentlich erklärt sich dieser Punkt von selbst, aber es ruckelt nichts, das System ist logisch aufgebaut, hervorragende Syncro mit iTunes. Musik, Playlists, Apps übertragen in Sekundenschnelle. Das will ich nicht mehr missen. Deshalb ist iTunes für mich kein negativer Punkt. Ich will eine Schaltzentrale für mein Gerät

- AppStore: Kein Kommentar, unerreicht. Spiele wie Sky Gamblers oder Real Racing oder Infinity Blade ersetzen eine PS Vita für unterwegs. Sowas gibt es für Android nicht und wird es auch nie geben.

- Gerät selbst: iPhone, Glas vorne und hinten, Stahlrahmen. Ich zahle zwar 630 Euro, aber ich merke es auch.

- Support von Apple: Montag iPhone defekt, angerufen. Am Dienstag steht ein UPS Mann vor meiner Haustüre mit einem Ersatzgerät. Noch Fragen?

erst einmal vieln dank für die vielen anregungen ^^
hab jetzt viel auch nochmal quergeschaut, auch in die android-richtung.

maaaaaan: jetzt bin ich vllt unschlüssig...
...was mich ja schon reizt ist ja die anpassbarkeit eines android´s,
fraglich ist nur wie es dann mit der garantie aussieht wenn man sein android sehr stark anpasst, sprich mit neuem betriebsystem.
was ich mich auch noch frage: kann man so starke veränderungen vornehmen das nur och das drauf läuft was man braucht, und man dadurch ein schnelleres andriod gerät erhlält (welches vllt noch eine längere akku laufzeit hat) ??? kenn mich mit android doch sehr wenig n´bis garnicht aus. aber was ich da heute mit nen bisschen google gesehen und gelesen habe....oh man das ist krass, nur wei einfach ist das???
Ergänzung ()

zumal gerade folgendes angebot vorhanden ist: wow
http://www.amazon.de/gp/product/B007A2K9AM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
der preis ist natürlcih schon toll!
Ergänzung ()

nur die größe ist nen bisschen bedenklich, aber vllt mal in die hand nehmen ^^

Echt ? Dann schau dir allein mal die Bewertungen von der Facebook App im Play Store und im iOS Appstore an, da sind die Androiden aber weitaus zufriedener.
Da fehlt die Relation! Wenn Androiduser Schei*e gewohnt sind, und dann Mittelmaß bekommen, sind sie zufrieden.
Bei Apple ist man etwas Qualitätsverwöhnter.
Ob das nun so ist, kP, und ist auch wayne. Aber so den Vergleich zu ziehen ist sinnlos.

Boa-Pinta schrieb:
erst einmal vieln dank für die vielen anregungen ^^
hab jetzt viel auch nochmal quergeschaut, auch in die android-richtung.

maaaaaan: jetzt bin ich vllt unschlüssig...
...was mich ja schon reizt ist ja die anpassbarkeit eines android´s,
fraglich ist nur wie es dann mit der garantie aussieht wenn man sein android sehr stark anpasst, sprich mit neuem betriebsystem.
was ich mich auch noch frage: kann man so starke veränderungen vornehmen das nur och das drauf läuft was man braucht, und man dadurch ein schnelleres andriod gerät erhlält (welches vllt noch eine längere akku laufzeit hat) ??? kenn mich mit android doch sehr wenig n´bis garnicht aus. aber was ich da heute mit nen bisschen google gesehen und gelesen habe....oh man das ist krass, nur wei einfach ist das???
Ergänzung ()

zumal gerade folgendes angebot vorhanden ist: wow
http://www.amazon.de/gp/product/B007A2K9AM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
der preis ist natürlcih schon toll!
Ergänzung ()

nur die größe ist nen bisschen bedenklich, aber vllt mal in die hand nehmen ^^

Zum Thema Flashen und Anpassen:
Es gibt Hersteller die einen offenen bzw unverschlüsselten Bootloader installieren, dann ist das Flashen kein Problem (vor dem Einschicken einfach die original Firmware drauf flashen).
Bei verschlüsselten Bootloadern müsstest du diesen zuerst knacken, und dann dürfte die Garantie weg sein.
Am besten zu liest dich in das Thema ein bisschen ein, schaust ein paar Youtube Videos und stöberst durch Foren ("xda-Developers" ist zu empfehlen ;) )

Bei der Entscheidung zwischen iOS und Android kann ich dir nur ein paar Anhaltspunkte geben:
Wenn du iTunes verwendest bzw du damit zurecht kommst -> iOS
Lieder, Bilder, Videos etc einfach so aufs Gerät schieben via Explorer -> Android
Updategarantie für 2 Jahre -> iOS (Bei Android kann es sein, dass du kein einziges "großes" Update erhältst, wobei das für ein Googlegerät (die Nexus-Reihe) NICHT zutrifft, da hier kein Aufsatz installiert ist, außer du installierst dir eine Custom-ROM, dann musst du auch wieder selbst flashen.)
Kurz, wenn du regelmäßige Updates willst -> iOS, wenn dir das Flashen einer neuen Software nichts ausmacht, kannst du auch zu Android greifen
Appqualität: Finde ich bei iOS besser, war auch ein entscheidender Grund warum ich zu iOS gegriffen hab. Es gibt zwar viele Apps, die im Appstore etwas kosten während das Androidpendant gratis ist, allerdings bekommt man im Gegenzug Werbung eingeblendet. Du kannst dir natürlich einen Adblocker flashen, aber ist halt wieder Arbeit :p
Wenn dir Zubehör wichtig ist, definitiv zu iOS greifen. Aufgrund des einheitlichen Dockconnectors gibt es sehr viel Zubehör, dass mit Garantie passt ;-)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)

Wegen der Größe, einfach in den nächsten MM oder Saturn laufen und dort verschiedenste Handys in die Handy nehmen.

Ich sags mal so. Hab selber momentan ein Iphone 4s welches ich vielleicht aber verkaufen will und ein S3 kaufen möchte. Davor Samsung Galaxy S2,Galaxy Note,Arc S.

Wenn du sehr gerne Spiele spielst und vor allem welche die ne tolle Grafik haben z.B. Gameloft Spiele etc...
dann würde ich zum Iphone 4s greifen. Auf iOS sehen die Spiele einfach besser aus und laufen auch besser.

Das einzige was bei iOS Geräten nervt ist Itunes. Manchmal kann es sehr nützlich sein aber auf Dauer nervt es einfach andauernd Musik,Bilder etc... nur mit Itunes auf das Iphone zu kriegen. Zudem ist das Display relativ klein finde ich da ist nix mit schön gemütlich surfen und Filme gucken.

Desweiteren was richtig nervt ist das du Medien(Musik,Bilder,etc...) nur von deinem Itunes auf dein Gerät kopieren kannst. Willst du die Musik von deinem Freund haben die er auf seinem PC hat via Itunes so wird dein Iphone einfach überschrieben totaler Schwachsinn!!!

Wenn dich diese aufgezählten Sachen nicht stören greif lieber zum Iphone.

Ansonsten klar Android heißt S2,Galaxy Note usw...

Das einzige was bei iOS Geräten nervt ist Itunes. Manchmal kann es sehr nützlich sein aber auf Dauer nervt es einfach andauernd Musik,Bilder etc... nur mit Itunes auf das Iphone zu kriegen. Zudem ist das Display relativ klein finde ich da ist nix mit schön gemütlich surfen und Filme gucken.
Versteh ich jetzt aber nicht ganz warum " nur"? Muss man 20 verschieden Programme benutzen können um Musik oder Bilder auf Iphone bzw. auf den PC zu übertragen??:rolleyes: 1 reicht doch vollkommen?!
Was das Display angeht.... es ist ein Händy und kein PC/Laptop. Wenn man gemütlich surfen will dann hockt man sich eben vor's Laptop bzw. den Rechner und wenn man sich gemütlich einen Film reinziehen will dann macht man seinen Fernseher an!
Abgesehen davon immer so ein riesen Ding in der Hose zu schleppen nervt evtl. auch den ein oder anderen. Ich mein jetzt das Telefon:D

=Rocco= schrieb:
Versteh ich jetzt aber nicht ganz warum " nur"? Muss man 20 verschieden Programme benutzen können um Musik oder Bilder auf Iphone bzw. auf den PC zu übertragen??:rolleyes: 1 reicht doch vollkommen?!
Was das Display angeht.... es ist ein Händy und kein PC/Laptop. Wenn man gemütlich surfen will dann hockt man sich eben vor's Laptop bzw. den Rechner und wenn man sich gemütlich einen Film reinziehen will dann macht man seinen Fernseher an!
Abgesehen davon immer so ein riesen Ding in der Hose zu schleppen nervt evtl. auch den ein oder anderen. Ich mein jetzt das Telefon:D

Ich denke er meint, dass es einfach keine andere Möglichkeit gibt, wobei er wahrscheinlich auf Drag & Drop via Windowsexplorer abzielt ;)

Zurück
Oben