[iPhone 5] Akkuleistung durch Zurücksetzen verbessert?

fpy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Akku sich ziemlich schnell entleert.
Ich habe das Gerät letzte Woche gekauft und alles so eingestellt, um den Akku möglichst zu schonen.

WLAN aus
Bluetooth aus
3G deaktiviert
Mobile Daten verwenden deaktiviert (iTunes, FaceTime, Passbook-Updates u. Leseliste)
Helligkeit ca. 30%
Ortungsdienste deaktiviert
iCloud deaktiviert

iPhone über Nacht geladen, morgens aus dem Haus (SMSen, surfen) und aktuell bei 56% Akku.
Kommt mir das jetzt nur so vor, oder ist der Akku tatsächlich etwas schwach?

Ich habe mich jetzt bezüglich Akkuleistung etwas informiert und gelesen, dass das Zurücksetzen des Handys die Akkuleistung verbessern kann. Stimmt das? Ich habe mir extra das Backup meines vorherigen iPhones aufgespielt, um quasi mein altes Handy weiterbenutzem zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch drauf hinweise dass der Akku erst nach 100 vollständigen Ladezyklen seine volle Leistung entfaltet.
Am Anfang gehen die Lithium-Ionen-Batterie immer etwas schneller leer, nach ca. 100 ladezyklen sollte es sich normalisieren.

Grüß,

David

Das ist leider völlig falsch. "Leistung entfalten" gibt es bei den Li-Ion und Li-Pos heutzutage nicht mehr.

Die Akkuanzeige könnte sich höchstens kalibrieren. Das dauert aber auch nur vielleicht 5 Ladezyklen, auf keinen Fall 100!

Ohne zu wissen, was der TE macht und vor allem in welchen Maßen, ist das hier redlich sinnlos.

Aber grundsätzlich gilt: Eine Wiederherstellung aus dem DFU kann immer helfen ;)

Hmmm beim IP5 kann man doch kein 3G deakvieren - nur LTE? (oder is das nur bei T-Mobile so? :D)
weil Siri geht nur mit 3G, somit müsste man siri gleich mit deaktivieren..

Und mobile Daten deakvitieren bewirkt, dass man gar kein Internet hat - also auch kein Whatsapp, Mails, Safari etc..

Generell merke ich, dass man - wenn man schlechten UMTS-Empfang hat - relativ schnell akku verliert.

Mein akku hält mit ca. 15min-30 surfen / sms im schnitt 4 tage.. wenn noch ne halbe stunde zocken hinzu kommt eher 2 tage.. (habe Backup IP4 draufgespielt über iTunes)

zum thema zurücksetzen: vielleicht hilft es, alle speicherhungrigen apps zu schließen? auch wenn sie nur idle im ram liegen: bissal strom wird dort verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
3G kann man deaktivieren. Und mit "Mobile Daten" meine ich nicht allgemein Mobile Daten sondern diese, bei denen ich z.B. iTunes deaktivieren kann.

4 Tage? Das kann ich mir nicht vorstellen!
Apps schließe ich generell immer und das einzigr was bei mir nicht geschlossen wird, sind SMS und Einstellungen.

SMS schreibe ich eigentlich den ganzen Tag verteilt über und sonst mal kurz in CB schauen.

Alles was den bildschirm benötigt frisst leider eben Akku.. wenn ich zb aber Angry Birds oder Infinity Blade anmache, geht der Akku relativ schnell runter... Ansonsten ohne "spielen" hängts vom Empfang ab - wenn ich durchweg 3G hab, hält der Akku länger als wenn ich in nem Gebäude bin mit schlechten oder gar keinem 3G - da sucht der sich leider nen Wolf und verschlingt den Akku.

Wo ist der Eintrag für 3G deaktivieren? Beim IP4 hatte ich ihn noch, mittlerweile steht dort LTE...

Spiele zocke ich z.B. gar keine. Ich weiß, dass Spiele Batteriehungrig sind.
Wenn du Kunde der Telekom bist, sollte - so viel ich weiß, statt 3G eine Option für LTE vorhanden sein.

Ich fänds schade, wenn die Akkuleistung durch ein zurücksetzen tatsächlich verbessert wird, weil ich halt gerne mein "altes" Handy weiternutzen wollte. Und wenn es diese Option schon gibt, warum nicht? Schade, wenn sich dadurch dann die Akkuleistung verschlechtert.

fpy schrieb:
Spiele zocke ich z.B. gar keine. Ich weiß, dass Spiele Batteriehungrig sind.
Wenn du Kunde der Telekom bist, sollte - so viel ich weiß, statt 3G eine Option für LTE vorhanden sein.

Ok, dann liegts am Provider.. ;)

Hab meins heute morgen von Netz genommen und habe jetzt noch 86%. Aber ich habe außer 5 Telefonaten (jeweils ca.5 min) noch nix damit gemacht. Ich komme meist locker 2 Tage mit einer Ladung aus.
Zur Einstellung bei mir, 3G habe ich immer aus, WLAN aus Faulheit immer an.
Grundsätzlich kann man aber immer sagen, wenn man viel am Bildschirm hängt geht der Akku ordentlich runter. Ohne Bildschirm ist das iPhone sehr sparsam.

mosesAK schrieb:
Hab meins heute morgen von Netz genommen und habe jetzt noch 86%. Aber ich habe außer 5 Telefonaten (jeweils ca.5 min) noch nix damit gemacht. Ich komme meist locker 2 Tage mit einer Ladung aus.
Zur Einstellung bei mir, 3G habe ich immer aus, WLAN aus Faulheit immer an.

86% um 15 Uhr Nachmittags. Nicht schlecht und sogar mit aktiviertem WLAN. Solche Akkuleistungen kann ich kaum glauben, wenn ich meine betrachte.

Na, das liegt einfach daran wieviel du damit machst. Seit dem ich ein iPad hab surfe ich kaum noch mit dem iPhone. Das spart verdammt viel Akku.
Hab es gestern Abend wieder an's Netz gehangen weil ich synchronisiert hatte da war ich noch bei 54%. Das ist in etwa normal bei mir. Einen zweiten Tag traue ich mich meistens nie. Bin drauf angewiesen dass es immer funktioniert. Aber seit dem JB ist der Verbrauch im standby deutlich höher geworden. Über Nacht brauchte das iPhone sonst nur 2-3% jetzt sind es meist 10.

Hatte mein gestern morgen geladen, habe nun (nachdem ich gestern es moderat benutzt habe 65%)

Noch ein nachtrag zu Diensten:

Was ich NICHT anhabe: Pushdienste (außer Whatsapp) und 30 min E-Mail...

Facebook etc. zieht dann doch relativ viel Akku wenn man pushdienste anhat ;-)

Vielleicht hast du dort was an in der Richtung (Mitteilungen)?

Hört sich nach einer sehr moderaten Benutzung an. Ist schon heftig wie sehr die Spanne Zeichen Benutzung und wenig Benutzung auseinander geht. Mal schauen wie ich heute klar komme ohne mein iPad. Ich Schätze dass ich heute Abend bei 30-40% sein werde

Da Biggy schrieb:
Vielleicht hast du dort was an in der Richtung (Mitteilungen)?

Ich habe Pushdienste nur für Sachen aktiviert, welche ich auch brauche.
Und dann hätte ich da noch zwei, von denen ich nicht weiß, was sie eigentlich bewirken. Das wären "Widgets" u. "Fotos"?

Ich habe letztens auch Mal genau drauf geachtet, wie lange mein Akku vom 5er (seit Nov. im Einsatz) hält und ich scheine Glück mit meinem Akku gehabt zu haben^^

Hier 'n paar Infos:
WLAN aus
Bluetooth aus
LTE deaktiviert / 3G
Auto-Helligkeit
Ortungsdienste aktiviert
iCloud deaktiviert

inkl. Mails, Whats App, max. 20 Min. gespielt usw.
Im Anhang mal der Beweis :cool_alt:

Anhänge

• Foto 24.02.13 22 59 53.png
    Foto 24.02.13 22 59 53.png
    113,3 KB · Aufrufe: 1.277
Gestern Abend ca. 19 Uhr vollständig geladen gewesen. Jetzt aktuell bei 23%.
Was habe ich getan? SMS und vereinzelt WhatsApp!

Ist das möglich?

Hier auch nochmal was bezüglich des Themas gefunden:
Also an alle die Problem mit ihren Akku beim 5 er haben, kann ich nur raten setzt das iPhone neu auf!
Also nicht aus dem Backup! War bei mir so! Meins war nach 4 Stunden Benutzung Lehr! Seitdem ich das neu aufgesetzt habe hält es doppelt so lange! Irgendwie gabs Probleme vom iPhone 4 Backup aufs 5 er! Dadurch wurde der Akku lehr genuckelt!
Neu aufsetzen und dann passt das! iPhone 5 hat ne Super Akku Laufzeit! Bin vollends zufrieden! Liebes Ifun Team macht doch mal nen Hauptpunkt draus!

Die Quelle kann ich leider nicht linken, da die URL nicht auf der Whitelist steht.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Mach mal eine Herstellung ohne Backup.

Bin ich gerade am überlegen. Dann müsste ich quasi alle Nummern manuell wieder einspeichern? Und SMS u. Fotos wären dann auch weg, ne? :/

Die Nummern müssten in deiner iCloud sein ( wenn du das aktiviert hast ). SMS sind weg ( liegen aber in deinem alten Backup, falls die Wiederherstellung nichts nützt, kannst du das ja dann wiederherstellen ). Fotos/Videos einfach vorher mit iTunes syncen und dann kannst du sie später über iTunes wieder einspielen.