iPhone 5(c) langsam mit iOS 9?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich bin am überlegen meiner Freundin zu Weihnachten ein gebrauchtes iPhone zu kaufen. Eigentlich wollte ich ein 5s kaufen aber für unter 300 Euro gibt es nur Geräte mit extremen Gebrauchsspuren am Rahmen - das ist nicht schön. Nun bin ich am überlegen ihr lieber ein 5c zu kaufen. Die sehen abkzeptabel aus und sie braucht auch kein TouchID. Sie spielt auch keine Games. Whatsapp, Facebook, Youtube und Safari sind somit das wichtigste. Aber ich habe trotzdem Angst dass das iPhone schon im normalen Betrieb zu langsam sein könnte. Kann da jemand etwas zu sagen?

Und ja, es muss ein iPhone sein damit wir endlich Family Sharing nutzen können und wir einen Shared Kalender etc haben.

Muss es iOS/Apple/iPhone sein?

Huawei hat bei der Softwareaufmachung das iOS nachgeahmt, äußerlich gibt es auch schicke Varianten, bspw. P8 (lite), mit Metallrahmen usw.

Du bringst es auf den Punkt; das 5C sieht akzeptabel aus, mehr nicht. Ich wuerde da eher ein gebrauchtes iPhone 5 in Erwaegung ziehen - gibt ja genug Wechsler. Macht einfach mehr her und fuehlt sich deutlich besser an.

Ich benutze mein iPhone 5 seit Release 2012, und bin im Alltagseinsatz immer noch sehr zufrieden (mache damit alles ausser Spielen). Wuerde mich als durchaus ungeduldigen Upper-Mid-End User bezeichnen. Die hohe Alltagstauglichkeit gilt fuer mich allerdings nur fuer iOS 8 - unter 9 wird meine Toleranzgrenze leider genau ueberschritten (getestet und zurueck). Da ich aber getrost auf die Features verzichten kann, bleibe ich einfach bei iOS 8 und meinem treuen Fuenfer.

Wenn du wirklich auf iOS 9 angewiesen bist (Family Sharing) und deiner Freundin ein sinnvolles Geschenk machen moechtest, also ein Handy an dem sie noch 2-3 Jahre Spass haben kann - muss ich persoenlich dir leider wirklich raten, den hoeheren Preis in Kauf zu nehmen und auf ein generalueberholtes / gebrauchtes 5s zu gehen. Das Geld wert ist es definitiv noch. Falls moeglich, am besten im privaten Kreis umhoeren und dann guenstig und unkompliziert kaufen.

Danke für die Erklärung. Dann muss es wirklich ein 5s werden. Die Preise im Gebrauchtmarkt sind leider etrem überzogen meiner Meinung nach, bzw. die Leute haben Handys die so starke Gebrauchtspuren haben und dann wollen Sie trotzdem noch über 300 Euro. Ich wollte eigentlich bei 250 Euro bleiben aber dafür gibt es fast nur Modelle bei denen TouchID nicht funktioniert, das Display einen Sprung hat oder sich ablöst und bei dem der Rahmen aussieht als ob ein Nagetier das zum fressen gern hatte.

Naja vielleicht hab ich ja noch Glück. Im Bekanntenkreis gibt es nicht aber ich durchforste weiter die Kleinanzeigen.

Das Iphone 5 läuft mit IOS 9 auch nicht besser als das 5c...Für unter 300 würde ich eh kein Iphone kaufen, für das selbe Geld bekommt man bessere Geräte als Neugerät...

Zuletzt bearbeitet:
Also gebrauchte iPhones würde ich aus Prinzip im Leben nicht kaufen einfach weil mir das Risiko viel zu hoch ist, dass innerhalb von kürzester Zeit der eine oder andere verdeckte Mangel ans Licht kommt. Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass iPhones selten länger als 2 Jahre halten, weil danach immer irgendwas kaputt geht (Home Button, Power Switch, Mute Switch, Volume up/down Switch). Zudem ist die Batterie - je nach Vorbesitzer - ebenfalls häufig nicht mehr die Beste. Ich persönlich würd dann lieber direkt ein neues (oder generalüberholtes) Gerät mit zwei Jahren Gewährleistung besorgen oder, wenn dir das zu teuer ist, gleich was anderes...

Natürlich läuft das iPhone 5 nicht schneller als das 5c, beide haben nämlich identischen SoC (CPU, Ram, ...) verbaut.

iPhone 5C = iPhone 5 in hässlich bzw. für Kinder mit besserem LTE.
Ich würde kein 5 oder 5C mehr kaufen. Schlechte Kamera, noch alte Chipgeneration ohne 64 Bit.
iOS9 läuft auf dem 5/5C zwar einwandfrei, aber mit einem 5S ist man einfach besser bedient. Für 300€ sollte es aber auch einwandfreie Geräte ohne grosse Gebrauchsspuren geben, zumindest in der 16GB Version. Die 5er Generation liegt mittlerweile so bei 150€.
Touch ID ist übrigens das geilste Feature seit langem. Codes eingeben nervt. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Komfortgewinn ist beachtlich.

Leih dir lieber noch was dazu und hol das 5S. Mit 64bit CPU ist es sau schnell und super compact.

Also ein der für 150 geht nicht. Hab jetzt ein 5s mit 16 GB gefunden (das reicht lässig) für 250. Ich hoffe dass es gut erhalten ist. Mehr will ich einfach nicht ausgeben. Danke für euren Input

Das 5S ist klar vorzugswürdig, wenn es irgendwie geht. Eigentlich ist das 5C ein gutes Gerät, aber ich gehe davon aus, dass 32-Bit-Apps nicht mehr lange Updates bekommen, schon jetzt müssen afaik Entwickler für IOS 32-Bit nicht mehr unterstützen. Und möglichicherweise streicht Apple selbst auch die 32-Bit-Version beim nächsten iOS, so dass die gewohnte lange Updatepflege (iPhone 4s von 2011 bis 2015) vorbei sein könnte.

Ich habe daher meiner Frau gerade ein 5S gekauft, eigentlich sollte es auch ein 5C sein. Hatte Glück, ein unbenutzes, noch eingeschweißtes für 400€ bei Ebay zu bekommen.

Wenn es gebraucht sein muss, bei Ebay Kleinanzeigen lokale Angebote sichten und hinfahren. Dabei eine Nano-SIM und SIM-Tool dabeihaben und gleich ausprobieren, ob sich das iPhone aktivieren läßt, das vermeidet Überraschungen mit "Find my iPhone".
Aus dem gleichen Grund kein gebrauchtes bei Ebay kaufen.

Gute Jagd, Michael

Kann ich denn zum testen meine SIM Karte aus meinem iPhone rausnehmen und ins andere stecken? Ich hab mich auch schon gefragt wie ich das am besten testen kann.

Wenn das sog. "Find my phone" aktiviert ist, wird es beim zurücksetzen deaktiviert (zum zurücksetzen muss der Benutzer es deaktivieren). Also versteh ich nicht wo das Problem liegen soll wenn man gebrauchte iPhones kauft... Ist es nicht deaktiviert, muss es eben deaktiviert werden vom alten Besitzer... Bringt ihm ja nichts das aktiviert zu lassen... Das reinstecken einer SIM, entlarvt zwar ein netlock, doch das hat ein 5s nicht mehr. Man kann zwar ne Ecke telefonieren und surfen, doch einen Funktionstest stellt das nicht dar... Man kann das selbe wie beim Autokauf machen... Ab in die Werkstatt zum Test... In dem Fall in den Apple Store... Nur wenn man reinschaut, erkennt man Ersatzteile wie Batterien oder Displays... Oder Wasserschäden , Wasserindikatoren die aktiviert worden sind.

Nur Probleme hat man mit einem geklauten Gerät, da ist Find my iPhone dann oft noch aktiviert.

Chico85 schrieb:
Wenn das sog. "Find my phone" aktiviert ist, wird es beim zurücksetzen deaktiviert (zum zurücksetzen muss der Benutzer es deaktivieren). Also versteh ich nicht wo das Problem liegen soll wenn man gebrauchte iPhones kauft...

Man kann iPhones auch über den DFU-Mode zurücksetzen ohne Find my iPhone zu deaktivieren. Dafür will das iPhone dann allerdings nach dem ersten Einschalten aktiviert werden, was nur mit AppleID + Passwort des Vorbesitzers möglich ist. Wenn das Handy nun geklaut wurde, hat man diese Daten logischerweise nicht und das iPhone ist damit nutzlos, da es sich nicht aktivieren lässt.

Ich kaufe sowieso nur wenn die OVP vorhanden ist. Da dürfte sich das Thema mit geklauten iPhones in Grenzen halten. Mir geht es eher darum die technischen Funktionen zu prüfen, also Kamera, TouchID, etc.

Wenn ich jetzt meine SIM rausnehme und das Handy kurz mit meinem Apple Account aktiviere, kann ich danach wieder die Karte in mein eigenes iPhones stecken ohne Probleme oder wird das dann irgendwie deaktiviert?

Zum Testen der Funktionen musst du dich nicht mit deiner AppleID anmelden. Da reichts vollkommen, wenn du die Sim-Karte ins iPhone steckst, den Pin eingibst, das Gerät aktivierst, "als neues iPhone" konfigurierst und überall, wo die AppleID verlangt wird, einfach auf "überspringen" o.Ä. drückst.

Zurück
Oben