Iphone 5 in Deutschland zu frankreich und england

stefan@x700pro

Lieutenant
Hallo,
meine Frage ist ob das iphone 5 auch so massive Preisunterschiede mit sich bringen wird wie das iphone 4 letztes jahr.
Das erste iphone 4 ging letztes jahr bei ebay für 2200€ raus, das 2te für 1600.
Pendelte sich dann aber recht schnell um die 1000€ ein, aber in frankreich zahlte man ja nur 600 dafür.

Wird es beim iphone 5 genau so sein?
Was denkt ihr?

Mfg Stefan

Mom ich geh kurz in den Schrank und hol' die Glaskugel.
Zoooooommmmmmmmm
Sie sagt es könnte sich durchaus wieder ein Hype entwickeln, der solche Preisunterschiede hervorruft.
Spaß beiseite, wissen kann man es nicht, aber bei Apple ist es eigentlich immer ziemlich sicher, da sich die Leute wie Bekloppte darauf stürzen und es für 2000€ kaufen :freak:

Das iPhone war anfangs so teuer weil es nur über T-Mobile zu erhalten war, also waren die unlockten sehr begehrte Geräte. Mitlerweile verkäuft Apple das iPhone 4 SIM-Lock-Frei für 619€. Ich denke ein ähnlichen Preis wird es auch beim iPhone 5 wieder geben.

Diese "Phantasiepreise" entstanden dadurch, dass es zunächst keine "freien" Modelle ohne T-Mobile Branding gab. Diese gabs nur per Import.

Mittlerweile ist das iPhone aber "frei für alle", du kannst es ab 630 Euro (iPhone 4 16Gb) bei apple.de kaufen.
Denke das Preisniveau fürs iPhone 5 wird das selbe bleiben, manche Gerüchte sprechen auch von einem zeitgleich/zeitnahen kommen iPod Touch mit UMTS oder günstigem iPhone (Gerüchte!!).

Die definitven Kosten wird dir keiner nennen können, sie werden aber mne. nicht weit vom 4er entfernt sein (aktuelle Apple-Preise).

Empfehle dir aber ein iPhone nur in Verbindung mit einem Vertrag.

Weitere Gerüchte:
- Wird im September/Oktober erscheinen
- Wird neues Design habe (oder?!) wird kein neues Design haben. Für ein neues Design sprechen aktuelle Rumours
- Wird den A5 benutzen (damit wäre es nach heutigen Maßstäben leistungsstärkstes Smartphone)
- 8 Megapixel Kamera + Facetime HD
- Uvm. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von eBay-Preisen, die haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Die Situation in Deutschland war etwas anders als in anderen Ländern Europas, da es hier bis Oktober nur über die Telekom angeboten wurde.
Da das iPhone mittlerweile auch bei Apple, Vodafone und O2 offiziell angeboten wird, wird man das 5er dort für einen Preis kaufen können, der etwa dem des iPhone 4 entsprechen wird, also 650-750€.

ich denke die preisunterschiede in den ländern werden dieses jahr nicht da sein... ebend weil Apple seit oktober die iPhones selber anbietet und man keinen vertrag dafür abschließen bzw verlängern muss.

der preis wird denke ich nur hochgehen( ebay & Co) wenn die teile wieder nicht lieferbar sind und keiner mal ebend 4 wochen warten kann.

Chris127 schrieb:
- Wird den A5 benutzen (damit wäre es nach heutigen Maßstäben leistungsstärkstes Smartphone)

Bitte erklären. Rein von der Hardware her würde ich z.B. das LG Optimus Speed schneller einschätzen.

@ napecs

passiert mir immer wieder, habs net so mit rechtschreibung, grammatik & vor allem Groß und kleinschrifft. sry

wichtig für mich ist nur das man versteht wie und was ich meine ;D

@ topic
denke auch das ein SGSII sowie die Tegra 2 geräte hardwaremäßig schneller sein werden ;) dieses Leistungsplus brauchen die Androiden aber auch um auch nur annähernd an den speed eines WP7/iOS gerätes zu kommen.

gefühlt und auch gerade was games angeht werden die neuen WP7 geräte und auch das iphone einem Aktuellen androiden warscheinlich einen Vorsprung von mindestens einem jahr haben.

wenn ich mir Epic Citadel, infinity blade, Real Racing 2 und ein paar weitere ansehe komme ich immer wieder ins staunen was gute optimierung doch ausmachen kann, so eine optimierung kann eine Androidapp niemals bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
s4smo schrieb:
Bitte erklären. Rein von der Hardware her würde ich z.B. das LG Optimus Speed schneller einschätzen.

Der A5 ist schneller als die Tegra Plattform u.ä (im Vergleich zum Tegra 2 nur knapp, gibt bei google ne Menge Benchmarks).

Ein Beispiel der Sunspiderbenchmark:

http://www.netzwelt.de/news/86408-smartphone-sprinter-lg-optimus-speed-test.html schrieb:
Auch in den Browser-Benchmarks Sunspider und Browsermark hatte es die Nase vorn. Mit 4.064,3 Millisekunden (Sunspider) und 42.123 Punkten (Browsermark) verwies das Optimus Speed hier sogar Apples iPhone 4 auf die Plätze

http://www.pcwelt.de/news/Benchmark-iPad-2-schlaegt-bei-Benchmark-alle-Konkurrenten-1489615.html schrieb:
iPad 2 mit iOS 4.3: 2097 ms

Technisch sind beide Chips nah verwand zu dem Cortex A9.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Fragesteller einen Schwan- öhm Geschwindigkeitsvergleich gewollt?!

Zum Thema: Der Preis wird wie bei jedem Gerät zu Beginn recht hoch sein (bei eBay), weil die anfängliche Nachfrage nicht bedient werden kann. So extrem hoch wie beim 4er wird es aber wohl kaum mehr sein, dass Apple die Dinger mittlerweile auch hier selbst verkauft / es nicht mehr nur einen Anbieter gibt...

Es geht hier ja nicht um irgendeinen "Vergleich". Ich habe nur nachgefragt, wie er die Behauptung belegen kann. Außerdem ist ein Forum ja auch schon da, um über Gegebenheiten zu diskutieren...sonst wäre es ja ne FAQ;)

tsingtao schrieb:
Hat der Fragesteller einen Schwan- öhm Geschwindigkeitsvergleich gewollt?!

Entschuldige vielmals, wenn man dem User/Threadersteller und Lesern, wie deiner Wenigkeit, einen tieferen Einblick in die Materie verschafft hat.

Btw. dürfte die Antwort nun ausreichend diskutiert worden sein, warte bis mitte September dann wirst du vermutlich schlauer werden. Quelle

Die Gerüchte über das iPad 3 sind etwas halbgar, denn sie ignorieren die wichtigste Fragen: Wieso?
Was kann es bieten?

Das Wieso kann man noch beantworten, der Herbst ist eine bessere Zeit um 500 Euro teure Geräte zu verkaufen, beim Release im Frühjahr hat man kein Geschenkefest in Reichweite und Ostern ist auch wohl kaum mit Weihnachten vergleichbar.

Aber damit ist das Wieso ja noch nicht voll beantwortet.

Das iPad 2 verkauft sich immer noch ausgezeichnet, es gibt 3-5 Tage Wartezeit im Apple Store für die Dinger.

Apple muss also kein besseres Gerät nachliefern um die Konkurrenz auszustechen oder so.

Und dann bleibt die Frage, was es bieten kann.

Einfach nur die Auflösung zu vervierfachen sorgt für momentan noch außergewöhnlich hohe Displaypreise und eine zu geringe GPU-Leistung.
Die GPU des A5 ist zwar schnell, kann Real Racing 2 HD in 1080p rendern - aber wo ein iPad 2 perfekt flüssig läuft wird ein iPad 2 HD oder Pro zu Ruckeln beginnen.
Während man gerade erst iPhone und iPad wieder auf eine vergleichbare Basis setzt, beide werden den A5 nutzen und können somit grafisch gleich gute Spiele anzeigen, würde das iPad HD grafisch abgespecktere Spiele benötigen, um nicht zu ruckeln.

Das wäre eher nachteilig.

Durch das teure Panel würde der Preis steigen, es wird ja auch eher als iPad Pro gehandelt, also ein teureres Gerät für anspruchsvollere Kunden, als Einstiegspreis würde ich eher 800€ sehen.

Aber kämen die sich nicht auch verarscht vor?

Um mit der Konkurrenz gleichzuziehen, muss Apple etwa zeitgleich mit der Konkurrenz im nächsten Jahr einen Quadcore-SoC verwenden, das wäre etwa zum üblichen iPad-Releasetermin.

Entweder will Apple also 6 Monate vom nächsten März bis September nur die halbe CPU-Anzahl eines Tegra 3 bieten und aufgrund der eigentlich für das aktuelle SoC zu hohen Auflösung schwache Grafikleistung, oder aber Apple muss im März wieder nachziehen und den A6 mit Quadcore und Quadgrafik rausbringen.

Höchstwahrscheinlich zum typischen Preis von etwa 500$.

Der einzige Vorteil eines iPad Pro, welches im Herbst für 800$ verkauft wird, nur 6 Monate später in einem viel besser auf diesen Vorteil vorbereiteten und somit runderen Consumergerät, welches für 500$ verkauft werden wird.

Klingt unrealistisch, diese Updatezyklen sind viel zu kurz und völlig untypisch.
Und dann hätte man im nächsten Frühjahr wieder das Problem, dass das dann echte iPad 3 eben im Frühjahr rauskam und nicht in der Vorweihnachtszeit, man müsste also im September theoretisch erneut ein neues Gerät ankündigen?

Nee!

Und von einer Apple A6-Verwendung für dieses Herbst-Tablet welches angekündigt werden soll hört man gar nichts, d.h. es wäre in jedem Fall untermotorisiert.

Während man zwar nicht ausschließen kann, dass evtl. doch ein iPad Pro erscheinen wird, halte ich das ganze für eher unrealistisch und außer durch Apples Wunsch eines Release im Herbst auch nicht wirklich begründet, dafür würde es jedoch sämtlichen bisherigen Verhaltensweisen Apples widersprechen.

Falls es erscheint, wird es jedoch nicht das reguläre iPad 2 ersetzen, da es einen höheren Preis haben muss und somit eben ein Nischengerät bleiben wird.
Es wird parallel zum iPad 2 angeboten werden, für Leute die für irgend eine bestimmte Anwendung unbedingt höhere DPI des Displays benötigen, aber keine Spiele spielen wollen.

(Theoretisch könnte man ja auch Spiele trotzdem in der Ur-iPad-Auflösung anbieten, dann entfallen viele meiner Argumente, aber der Preis für das Display wäre trotzdem hoch, die Auflösung in Spielen wäre immer noch niedrig und nur für schärfere Texte 700$ und aufwärts ausgeben? Wird sich nicht etablieren)

Und wie gesagt, im März muss Apple dann eh nachlegen und ein echtes iPad 3 mit Quadcore anbieten, um mit der Leistung der Androiden mitzuhalten, ein neues 2012er Produkt zu haben.

Dieses Gerät wird dann auch das "Retina"-Display mitbringen und wie üblich günstig verkauft werden.

Erst das wird das iPad 3 werden, für den Mainstream.

Zurück
Oben