Iphone 5s Display Lotterie

ampre

Lt. Commander
Nachdem es ja beim Xperia Z1 schon heftige Diskussikonen über das Display gab habe ich mir ein Iphone gekauft. Was soll ich sagen. Genützt hat es nichts. Hatte zuerst ein Iphone was ich aber wegen der Speichergröße zurück gesendet habe. Dieses hatte 570cd/m² und 7000K Farbtemtperatur.

Als ich heute mein Iphone 5s mit 32GB bekommen habe traf mich der Schlag. 497cd/m² und 6700K. Hinzu kahm dass der GPS Fix ungewöhnlich lange dauerte und ich auch keinen LTE empfang in der Wohnung hatte. (Das vorherige hatte immerhin konstant 2 Balken)

Für ein Smartphone welches 700 Euro kostet erwarte ich mehr. Ich dachte mir doch gerade das beim Iphone 5s welches den alten Screen vom 5er benutzt weniger Schwankungen unterworfen ist.

Das selbe spiel auch beim Ipad 2. Bestes Display 450 Cd/m² schlechteste 350 cd/m².

Um eines einzugestehen auch alle anderen Hersteller machen diesen Mist. Woran liegt das, dass die Diesplays so streuen? Kann man die Helligkeit nicht Kalibrieren? Es muss doch möglich sein alle Geräte auf ein Helligkeitslevel zu bekommen. Wenn nicht werden halt die bessern Displays gedimmt. Dann fühlt sich auch kein Kunde hintergangen.

Ich kann nur jedem empfehlen ein Displaykalibirergerät zu kaufen. Ich habe den X-rite i1-Display-Pro. Das Ding hat mich zwar 200 Euro gekostet mich aber schon vor so mancher Enttäuschung bewahrt.
Ergänzung ()

Sorry Korrektur von mir das schlechteste Ipad 2 Display hatte 350 Cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach ich sofort!

Und das merkt jeder dau? Das man zu einem 500€ Sartphone noch ein 200€ Displaymessgerät kaufen soll?

Die Leute sehen halt nur ob das Display an ist und was wieder gibt. Dann vll noch die helligkeit ein bisschen, aber schon mit Farbtemperatur können die nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Den gelbstich erkennt man. Also das wärmerer Weiß (6700K). Das ist mir gleich ins Auge gefallen.

Naja, Massenhersteller haben mehrere Displayfertiger. Da gibts halt Unterschiede. Ist bei Autos auch so. Ein Polo aus dem Skoda-Werk in Tschechien ist dem aus dem Seat-Werk in Spanien bei weitem vorzuziehen - Riesen Qualitätsunterschiede

Eben --> total uninteresant das Thema...

Ob es nun 350, 450 oder 550 Cd sind is egal. Mein Monitor hat ~420 Cd bei 24" und damit brennt es einem die Augen aus.

ampre schrieb:
Den gelbstich erkennt man.

Vollkommen ok das ist Kleber der noch trocknet... Hatte mein iPad 3 am Anfang auch nun nach über einem Jahr nichts mehr.

Da bezahlst aber nicht den gleiche Preis zwischen Skoda und Seat.

So egal ist das nicht bei 450cd/m² kann ich das Ipad bedenkenlos mit nach draußen nehmen bei 350Cd/m² geht das schon nicht mehr so gut.

Warum sollte man zusätzlich zum 700€ Smartphone nochmal 200€ in ein ansonsten für den 0815-User völlig unnützes Gerät investieren?

Wenn die Unterschiede in der Helligkeit/Farbtemperatur nicht wahrnehmbar sind, brauche ich mir auch kein Austauschgerät holen - auch wenn das Kolorimeter mir eine messbare Abweichung von der Norm anzeigt.

Wenn die Unterschiede in der Helligkeit/Farbtemperatur wahrnehmbar sind, brauche ich kein Kolorimeter um zu beschließen, dass ich mir besser ein Austauschgerät hole.

Fazit: warum 200€ aus dem Fenster werfen?

Was machst du aber wenn du Online bestellst? Du hast keinen vergleich!

Ich geb auch gerne 200€ aus nur um festzustellen das mein neues Display 73 cd/m² weniger leuchtet....:freak: Du hast vielleicht Probleme... und anscheinend auch zu viel Potte..

du bist echt ein lustiger XDXD

du merkst den unterschied selber nur mit einem 200euro messgeraet aber es ist ein AAAABSooluutes k.o kriterium?
ohne messgeraet haettest du es nichtmal bemerkt XD..

guckst du dir in der ubahn mal fix mit deinem messgeraet deinen display an und freust dich ueber die werte ja? ich nciht.. ich gucke mir internetseiten an und freue mich ueber deren inhalt.

Zur Info. Ich habe es Ohne Messgerät schon gesehen. Siehe Kommentar oben. Das merkst du schon wenn du es auspackst.
Den Profiler hab ich mir gekauft weil ich damals auf das Ipad2 reingefallen bin. Ich hatte mir das Teil im Sommer gekauft. Da konnte ich draußen in der Sonne alles noch lesen. Dann hab ich es wegen eines Defekts eingeschickt. Das war leider im Winter. Als ich das neue Ipad 2 im nächsten Sommer ausgepackt habe war ich erstaunt das ich die Inhalte nur noch schwer ablesen konnte. Ein vergleich mit einem Freund brachte dann die 450Cd/m² und die 350cd/m² zu stande.

Der Thread ist á la "Made my Day"...
Das interessiert doch nichtmal 0,01x% der Käufer, wie hoch die Farbtemperatur oder die Helligkeit ist. Der Ottonormalverbraucher kauft sich ein iPhone und ist damit zufrieden. Fertig.
Es kommt doch in der Realität kein normaler Mensch, außer dir, auf die Idee, sich noch für 200€ ein Displaymessgerät zu kaufen, um dann nacheinander 10 iPhones zu kaufen und die schlechtesten 9 davon zurückzuschicken. Soviel Zeit hätte ich auch mal gern... :freak:

ampre schrieb:
Was machst du aber wenn du Online bestellst? Du hast keinen vergleich!

Selbst wenn es mir aus irgendeinem Grund unmöglich wäre einen Vergleich anzustellen (Reviews, baugleiche Geräte im Bekanntenkreis, Elektronikfachhandel), ist der entstandene 'Schaden' durch die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes immer noch größer als einfach mit einem Display zu leben, dass nur nach subjektivem Empfinden 'gut' ist. Wenn's nach subjektivem Empfinden schon 'schlecht' ist brauche ich wie gesagt ebenfalls keine 200€ zu verbrennen um herauszufinden, dass ich mir besser was Neues hole.

ampre schrieb:
Zur Info. Ich habe es Ohne Messgerät schon gesehen. Siehe Kommentar oben. Das merkst du schon wenn du es auspackst.

Warum dann ein Messgerät kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich vorher das andere Iphone zum vergleich hatte. Wäre das mein erstes iPhone gewesen hätte ich es durchgehen lassen und im Sommer wäre ich wieder der dumme gewesen.

so hast du 200 euro fuer nen messgerät ausgegben und bist von daher "der dumme"....
ach herrlich...

denk dran beim nächsten autokauf, das du dir Ne Werkstatt inkl. TÜV kaufst.

Ich bin entsetzt ! Werd mir nachher auch direkt dieses Gerät besorgen und das IPhone von mir und meiner Freundin testen. Und Wehe eins von denen schließt schlecht ab.. das werd ich so fertig machen das Sch.. Gerät!

disk31p schrieb:
Im Sommer biste mit verspiegelten Display IMMER der Dumme ausser Du hast e-Ink oder PixelQi :-)

Psst, mein ~200€ Lumia kann damit auch wunderbar umgehen.

@chriss_msi
Äh ja deshalb beschweren sich auch etliche Leute im Xperia Z1 thread über die Helligkeit und Ausleuchtung. Ist ja sowas von uninteressant.

Ich gebe zu die meisten benutzen Ihr Ipad und Iphone zu Hause. Da fällt das nicht auf. Aber soblad man im freien ist merkt mann 100 cd/m² schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben