Iphone 5s Display Lotterie

Ich finde auch, nur extreme Unterschiede wären eine Frechheit. Aber alleine die Farbtemperatur 7000 und 6700 ernsthaft zu unterscheiden finde ich übertrieben. Außerdem: Mein Handydisplay steht immer irgendwo zwischen 50 und 60% Helligkeit, selbst 20% Helligkeitsunterschiede kann ich somit noch locker ausgleichen. Schlimmer finde ich solche Sachen wie Empfangsqualität, wobei dass wiederum auch wieder Außentemperatur und Feuchtigkeits-Abhängig sein kann. Aber wie gesagt: Die Displays (und wohl auch die Platinen) kommen aus verschiedenen Fabriken verschiedener Hersteller, da gibt es sicher Unterschiede - und nur der Vollständigkeithalber - mein Autovergleich bezog sich jeweils auf das selbe Auto. VW Polo - und der kostet immer gleichviel. Der wird in Spanien, in Brüssel und bis 2008 in der Slowakei (also fast Tschechien) gebaut - und da gibt es je nach Fabrik - einen ordentlichen Verarbeitungsqualitätsunterschied.
 
Mal davon abgesehen, dass 6700K eher ein "Blaustich" wäre, wenn man ihn denn überhaupt sieht...
6500K ist normal die Studio Norm, die erreicht werden will und wenn dann würde eher 6300K einem "Gelbstich" enstsprechen, wenn wir mal in der gleichen Größenordnung der Abweichung bleiben wollen.

Wie hell mein 5er werden kann, keine Ahnung, noch nie gemessen, aber ist mir auch egal.
i.d.R. läuft es eh nur auf max 20% Displayhelligkeit, weil das für MICH völlig ausreichend ist und draußen bei direkter Sonneneinstrahlung fährt es auf 100% und auch das reicht mir aus und es kann gut abgelesen werden.

just my 2 cents.
 
Aber auch beim Auto finde ich das unfair gegenüber den anderen. Ein paar haben Glück und die anderen Pech. Zu den Test werden dann immer die besten Sampels rausgeschickt während der Kunde dann billigen Schrott vorgesetzt bekommt nur um noch mehr gewinn rauszubekommen.

Die Produktionskosten+Hardware des Iphones 5s betragen ca. 190 Euro verkauft wird es für 700 Euro. Ich glaube ein Besseres Display für 20 Euro mehr macht dann auch nicht mehr viel aus. Ich könnte diese Schwankungen verstehen wenn alles knapp kalkuliert ist. Aber hier hat Apple einen Gewinn der Größer sein dürfte als 50%.

Die sollten sich auf eine Herstellungsverfahren des Displays einigen und hier mal etwas mehr Investieren als in immer höhere Auflösung.

Es wundert mich, jeder schaut auf die Auflösung. Dabei kann jetzt schon das Menschliche Auge den Unterschied zwischen den Auflösungen nicht mehr erkennen. Aber so wichtige Dinge wie Helligkeit, dass die Teile auch im Freien zu gebrauchen sind denkt keiner nach. Dabei ist doch gerade das Smartphone für den Außeneinsatz gedacht.
 
ampre schrieb:
Die Produktionskosten+Hardware des Iphones 5s betragen ca. 190 Euro verkauft wird es für 700 Euro. Ich glaube ein Besseres Display für 20 Euro mehr macht dann auch nicht mehr viel aus.

Doch 20 € weniger Gewinn für Apple... 20 € bei ~ ein paar Millionen Geräten = Sau viel...
 
Ich kann ja verstehen das man vielleicht an der Kamera spart oder am Bluetooth oder sonst was. Aber ein Smartphone definiert sich nun mal hauptsächlich über den Screen und da sollte beim Ferrari Apple solche Schwankungen nicht vorkommen. Ich möchte sehen was der Ferrarifahrer sagt wenn er auf der Rennstrecke feststellt das sein Ferrari 15% langsamer ist als der Baugleiche seines Nachbarn.
 
Wird er aber nicht da ein Motor immer die gleiche Leistung bringt zumindest die Minimale, mit der er ausgeliefert wird.

Dazu kommt 200 € für ein Messgerät ist noch billig... Ergo wenn du echt Ergebnisse haben willst kauf die ne richtige Ausrüstung für mehrere 10.000 € alles andere ist nichts.

Angefangen mit dem:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...geraet-Helligkeitsmesser-01-99900-lx?ref=list

Alles andere ist nur getrolle, womit ich auch aus dem Thread raus bin.
 
Ich kann es verstehen. Man will doch schließlich das beste für sein Geld, oder etwa nicht?

Dass Apple verschiedene Display verbaut, ist doch sehr lange bekannt. Zwar finde ich es auch ein wenig Übertrieben ein Kalibrierungsgerät zu kaufen, aber naja ist seine Sache.
 
Cool Master schrieb:
Wird er aber nicht da ein Motor immer die gleiche Leistung bringt zumindest die Minimale, mit der er ausgeliefert wird.

Dazu kommt 200 € für ein Messgerät ist noch billig... Ergo wenn du echt Ergebnisse haben willst kauf die ne richtige Ausrüstung für mehrere 10.000 € alles andere ist nichts.

Angefangen mit dem:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...geraet-Helligkeitsmesser-01-99900-lx?ref=list

Alles andere ist nur getrolle, womit ich auch aus dem Thread raus bin.

Ja klar alles andere ist nur getrolle! Nur weil du halt alles Kaufst was dir der Markt so vorsetzt.

Übrigens wozu brauche ich für den Monitor ein Luxmeter mit dem ich auf 30cm Entfernung die Leuchtdichte messen kann. Das Teil ist für andere Bereiche vorgesehen als die Helligkeit des Monitors zu bestimmen. Das ist total überdimensioniert.

Da sind die von mir genannten Colorimeter wohl besser geeignet und die Genauigkeit der Colorimeter wurden ja in tests bestätigt. Alternative zu X-Rite gibt's noch die Produkte von Spyder.

Zudem kann man Colorimeter auch dazu benutzen den Blaustich eines Monitors weg zu bekommen. Man muss das Ding nicht nur zur Helligkeitsbestimmung nutzen.

Übrigens war das Iphone nicht der krasseste Fall der mir untergekommen ist. Den größten Unterschied hatte ich beim Nokia 701 das mit 1000 cd/m² beworben wird. Das Beste was ich in den Händen hielt hatte 800 cd/m², das schlechteste kahm nicht über 500 Cd/m² hinaus. Sehen tut man das im Haus oder am Verkaufsstand nicht. Aber im freien bei vollem Sonnenschein lagen dort Welten dazwischen!

Das Menschliche Auge ist sehr subjektive und lässt sich leicht täuschen, da es gewisse Dinge in Echtzeit nachjustiert. Aber irgendwo sind die grenzen (Draußen beim hellen Licht) auch mal erreicht wo man darüber nicht mehr hinwegsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altaaaaa, such dir ne Freundin.....

Wen interessiert die Helligkeit eines Displays? Mich z.B. überhaupt nicht. Kann ich es ablesen....ja. Hat es eine gute Qualität?.....Ja, hat es.

Kann ich es in der Sonne ablesen? Ja, kann ich....

Also? Scheiss drauf!

200 EUR für ein Messgerät?!
 
nur extreme Unterschiede wären eine Frechheit. Aber alleine die Farbtemperatur 7000 und 6700 ernsthaft zu unterscheiden finde ich übertrieben
Mitnichten, das fällt sofort ins Auge. zb. beim neuen MBPR da ist 6500K als Standard drin und erst bei 7000 hat man das gleiche neutrale weiß wie beim 2012er Modell.

Kennt ihr ein Programm/Tool(kann auch was kosten) mit dem man die Farbtemperatur unter Windows höher als 6500Kelvin setzten kann? Hab nur eins gefunden und das ging sehr gut aber nur bis 6500k? http://www.chip.de/downloads/f.lux_35258322.html

Der Thead bei Apple ist auch schon ca. 500 Seiten lang, also von wegen kleines Thema.

ATI/AMD GPU Besitzer haben es da gut, ich denke da gibts was direkt im Treiber. Der Punkt geht an die AMD Treiberabteilung; Intel; NV -> fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben