iPhone 7 vs Digitalkamera

rejuco

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
69
Liebe Community,

Mitte des Jahres fliege ich für drei Monate in die USA und möchte dort natürlich auch möglichst gute Fotos machen. Mein iPhone 6 ist kameratechnisch nun schon etwas in die Jahre gekommen, und ich überlege daher, es durch das iPhone 7 auszutauschen (gibt es ja neu für 650 € in der 128 GB Version), welches mittlerweile ja immerhin einen optischen Bildstabilisator bietet. Alternativ würde ich das 6er noch weiter nutzen und mir stattdessen eine kompakte Digitalkamera wie die Canon Ixus 190 (160 €) zulegen.

Wie schlägt sich das iPhone 7 denn im Vergleich mit einer Einsteigerkamera? Sofern sie vergleichbar wären, würde ich zum Handy greifen, da ich dann die Kamera garantiert "immer dabei" hätte und keinen zweiten Gegenstand mit mir rumtragen müsste. Wenn ihr aber sagt, für 150-200 € bekommt man eine Kamera, die weitaus bessere Fotos macht (nachts; in der Ferne; ...), dann würde ich die Alternative wählen.

Viele Grüße
 
Eine gebrauchte Sony RX100 II bekommt man mit etwas Glück für um die 200 € und die macht weitaus bessere Bilder als jedes Smartphone.
 
Ich glaub der Einzige wirklich große Vorteil beim Smartphone ist, dass man es eigentlich immer dabei hat. Eine extra Kamera ggf. nicht. Wobei ich für meinen Teil mit der Kamera vom iPhone 6S ganz zufrieden bin. Und die hat nicht mal einen Bildstabilisator.
 
Ich danke euch für die Antworten!

Eine RX100 II für 200 € hab ich jetzt nicht finden können, werde mich aber den Nachtaufnahmen zuliebe tatsächlich für eine Edelkompaktkamera in Gestalt der RX100 (I) entscheiden. Meine Recherche hat gezeigt, dass es doch zu signifikant besseren Fotos kommt und das ist es mir bei immerhin 90 Tagen Reise definitiv wert. :)
 
Ein iPhone 6 oder 7 hab ich hier zwar nicht zum Vergleich, wir sind gerade in Japan unterwegs und haben hier Sony Z3 und Canon-Systemkameras...und so wie ich die Fotos von den Smartphones und den Kameras vergleiche, kommt auch an die Fotos der EOS M10 die Handykamera eben nicht mal ansatzweise ran. Bei bestem Licht. Aber auch eine M10 kann man nicht einfach in die Hosentasche stecken, dafür hat man eben mehr als eine Brennweite.
Die Ixus würde ich mir aber eher nicht zulegen.

Bei der gebrauchten RX100 für 200€ muss schon einiges an Glück dabei sein.
 
rejuco schrieb:
Ich danke euch für die Antworten!

Eine RX100 II für 200 € hab ich jetzt nicht finden können, werde mich aber den Nachtaufnahmen zuliebe tatsächlich für eine Edelkompaktkamera in Gestalt der RX100 (I) entscheiden. Meine Recherche hat gezeigt, dass es doch zu signifikant besseren Fotos kommt und das ist es mir bei immerhin 90 Tagen Reise definitiv wert. :)

Gute entscheidung meiner Meinung nach :)!

Wo du auf jeden Fall dran denken solltest: Smartphones machen meiner Meinung nach echt super Bilder ABER du kannst nicht (optisch) zoomen. Das vergessen die meisten bei einem Vergleich. Und gerade bei Reisen will man schon mal etwas näher an ein Motiv rankommen
 
Zurück
Oben