iPhone als Router über USB, Verbindung bricht ab

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Ich wollte mein iPhone 13 (iOS 16.3.1) als Router nutzen und hab es über USB mit dem PC verbunden, wie ich es schon x-mal gemacht habe, mit dieser Windows-Installation und diesem iPhone. Es funktioniert auch erstmal alles bestens wie immer. Aber nach ca. 30 Sek. bricht die Verbindung zum Internet ab und wird auch nicht wieder hergestellt. Wenn ich das Telefon erneut verbinde, funktioniert es wieder ca. 30 Sek. und die Verbindung zum Internet bricht erneut ab. Das iPhone ist weiterhin mit dem PC verbunden, und das wird mir auch im Windows und in iOS angezeigt, nur die Internetverbindung bricht ständig ab. Das iPhone selbst ist weiterhin online, nur der PC nicht mehr. Die Problembehandlung von Windows 10 hat das Problem sogar behoben, und die Verbindung war wieder da, wieder für ca. 30 Sek. Details, was das Problem ist, war für mich allerdings nicht ersichtlich. In den besagten 30 Sek. funktioniert alles bestens. Laut Ookla Ping 17ms, 230 Mbps Download, 113 Mbps Upload, und dann wieder Verbindungsabbruch.

Teilt mir bitte eure Gedanken dazu.

PS: ein anderes iPhone oder einen anderen Computer konnte ich noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.R.S
Merkwürdig.

Ich gehe davon aus, dass du bereits andere USB-Ports und das neustarten des iPhones durchgeführt hast?

Bei mir ist das iPhone mit Apple CarPlay oft abgestürzt bzw. Verbindung war weg - allerdings immer sporadisch und nicht immer nach ca. 30 Sekunden. Bei mir lag es am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Andere USB-Ports hab ich getestet, ein anderes Kabel kann ich leider nicht testen, da ich nur ein einziges Lightning auf USB hier hab. Neustarts wurden natürlich durchgeführt. Die Verbindung zwischen PC und iPhone bricht auch nicht ab. Wenn man die Verbindung abbrechen würde, dann würde das angezeigt werden, deshalb vermute ich, dass es kein HW-Defekt bei der USB-Verbindung ist. Ein anderes Kabel werde ich natürlich testen, sobald ich eins hab. Btw hab ich erst vorgestern mit diesem Kabel am selben USB-Port das iOS Backup auf die Festplatte erstellt, hat offensichtlich funktioniert wie immer.

Das mit den 30 Sek. sind wie erwähnt nur ca. 30 Sek., ich hab die Zeit nicht gemessen. Aber es war unter einer Minute, die Zeitabstände sollte ziemlich gleich sein oder sind es auch. Ich könnte noch checken, ob die übertragenen Datenmengen je Versuch ggf. gleich sind.

Was ich zuletzt getan hab: iOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
WhoDat schrieb:
Was ich zuletzt getan hab: iOS Update
Vermutlich wird das die Ursache sein. Plötzlich auftretende Probleme im Dunstkreis von Updates sind in den meisten Fällen auf eben jene Updates zurückzuführen. Bugs oder einfach "nur" zurückgesetzte Einstellungen o.ä.

Teste das iPhone an einem anderen PC und leihe dir ggfs ein anderes Kabel dazu, aber bitte sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Kabel testen.

Sollte es am anderen PC
  • mit beiden Kabeln funktionieren, ist mutmaßlich dein PC die Ursache
  • mit dem alten Kabel nicht funktionieren, mit dem neuen aber schon, liegt es vermutlich am Kabel
  • mit beiden Kabeln nicht funktionieren, ist wohl das iPhone das Problem


Ein Test mit einem anderen iPhone an deinem PC könnte ebenfalls Hinweise darüber liefern welche Komponente für die Probleme verantwortlich ist.



Rein aus Interesse: Machst du das häufig so? Hast du kein "herkömmliches" Internet in Reichweite, sprich: Internetrouter via LAN/WLAN? Gegebenenfalls könntest du am iPhone auch den Hotspot aktivieren und den PC via WLAN verbinden, sofern der PC überhaupt WLAN hat (oder man es nachrüstet). USB-Tethering und WLAN-Hotspot sind grundverschiedene Dinge und wenn die Probleme bei ersterem nicht zu finden/lösen sein sollten, ist letzteres unter Umständen ein sinnvoller Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby und WhoDat
@Raijin

ich bin gerade am umziehen, normalerweise ist der PC über Lan-Kabel verbunden. Aber ich hab ihn auch immer mal übers iPhone mit dem Internet verbunden, da ich so mehr und zusätzlichen Datendurchfluss nutzen konnte und 5G auch schneller ist als der alte Festnetzanschluss. Ab nächste Woche dann wieder per Lan übers Festnetz mit 250 VDSL.

Findus schrieb:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

iPhone mal so neu starten

Hast du womöglich via (W)Lan am PC noch ein weiteres Netzwerk?
Teste ich.
Der PC ist aktuell nur durch das iPhone verbunden. Vorher war er per Lan-Kabel angeschlossen, aber die Verbindung ist nicht mehr vorhanden. Bei der Fehlersuche hab ich die alte Verbindung auch im Windows deaktiviert und später gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhoDat schrieb:
Ich wollte mein iPhone 13 (iOS 16.3.1) als Router nutzen und hab es über USB mit dem PC verbunden, wie ich es schon x-mal gemacht habe, mit dieser Windows-Installation und diesem iPhone. Es funktioniert auch erstmal alles bestens wie immer. Aber nach ca. 30 Sek. bricht die Verbindung zum Internet ab und wird auch nicht wieder hergestellt. Wenn ich das Telefon erneut verbinde, funktioniert es wieder ca. 30 Sek. und die Verbindung zum Internet bricht erneut ab. Das iPhone ist weiterhin mit dem PC verbunden, und das wird mir auch im Windows und in iOS angezeigt, nur die Internetverbindung bricht ständig ab. Das iPhone selbst ist weiterhin online, nur der PC nicht mehr. Die Problembehandlung von Windows 10 hat das Problem sogar behoben, und die Verbindung war wieder da, wieder für ca. 30 Sek. Details, was das Problem ist, war für mich allerdings nicht ersichtlich. In den besagten 30 Sek. funktioniert alles bestens. Laut Ookla Ping 17ms, 230 Mbps Download, 113 Mbps Upload, und dann wieder Verbindungsabbruch.

Teilt mir bitte eure Gedanken dazu.

PS: ein anderes iPhone oder einen anderen Computer konnte ich noch nicht testen.

Hi, hast du das Problem gelöst bekommen? Habe dasselbe Problem und weiß nicht wo das Problem liegt.
 
Leider gar nicht, ich hab den PC dann über das Wlan aus der Nachbarwohnung verbunden. Was allerdings funktioniert hat, den Laptop kabellos mit privatem Hotspot übers iPhone mit dem Internet zu verbinden.
 
Zurück
Oben