iPhone aus den USA als Geschenk (Zoll)

-eraz- schrieb:
Ach was, als Geschenk deklarieren und einen Warenwert von weniger als 45,- Euro angeben. Oder das Gerät als defekt markieren. Ja, Ja,... das ist natürlich illegal, aber jetzt echt mal: Wen juckts?
Dich sollte es jucken hier öffentlich zur Steuerhinterziehung anzustiften.
JaeMcBean schrieb:
Zahl lieber die erforderlichen Abgaben ordnungsgemäß als dass du dich nachher mit Geldbußen für Ordnungswidrigkeiten rumschlagen musst.
Wieso Ordnungswidrigkeit? Sofern der Zollwert die Freigrenze übertrifft und du nicht _selbst_ ordnungsgemäß anmeldest, bist du wegen der Straftat Steuerhinterziehung dran und dann kennen die Gerichte kein Pardon.
 
Interessant wäre für mich auch als was das HTC G1 eingeordnet wird. Ich habe gehört das das iPhone manchmal als Handy und in anderen Fällen als mobile Spielkonsole eingeordnet wurde.
Gilt als Handy, da die Hauptverwendung als Handy genutzt wird und hat keine Zollabgaben drauf, wenn es dennoch als Spieleconsole angesehen wird, kann man Einspruch einlegen (19% sind aber trotz allem zu zahlen). Dann wird eine Zollfeststellung von einem Gutachter gemacht.
Zum Thema als Geschenk/gebrauchte/defekte Ware deklarieren, man muss bei Kauf den Auszug mit der Überweisung (Paypal) mitbringen (man könnte ja 2-3 Überweisungen mit dem Verkäufer ausmachen :lol:) und den Link zur Auktion (Ebay) weitergeben. Sollte man sich weigern, wird es geschätzt, die Kosten zahlt derjenige der es einführt.
 
Danke für die Info werkam. Dann werde ich nur mit den 19% rechnen, wie ich es mir schon gedacht habe. Es wäre noch interessant ob man nun die 19% auch auf die Versandgebühren zahlen muss. Nach dem was ich beim Zoll gelesen habe gilt ja Artikelpreis+Zoll und davon die 19%, in anderen Foren habe ich aber gelesen das man einen Antrag auf Befreiung von den Versandkosten stellen kann. Hast du da eine Ahnung wie es sich damit verhält?
 
Die Versandkosten sind nicht Bestandteil des Warenwertes, die hat der Verkäufer ja bereits in den USA gezahlt und wenn, dann hätte er dort Tax/Mehrwertsteuer bereits gezahlt. Achte nur darauf, dass der Warenwert nicht incl. Versand angegeben wird, sonst hast Du ja den Ebay-Link, da stehen ja dann auch die Gebühren für den Versand drin oder in der Mailbenachrichtigung.
 
Super danke. Dann zahle ich also nur auf den wirklichen Warenwert Zoll. Werde beim verzollen dann die eBay Ausdrucke und gleichzeitig noch die Zahlungsbelege von PayPal mitnehmen. Das müsste dann reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir in den USA ein handy gekauft als ich da war. dieses habe ich aber leider vegerssen. Wenn ich das jetzt geschickt bekomme, muss ich dann 19% zahlen? Ist ja schließlich gebraucht.
 
Hast Du denn eine Rechnung aus DE aus der hervorgeht, das bereits die Steuern gezahlt wurden? Hast Du es bei der Einreise angemeldet? Wenn Du grosses Pech hast zahlst Du auch noch Zoll darauf und nicht nur die Umsatzsteuer. Frage mal lieber bei Euren Zollamt nach.
 
wie oben beschrieben, es kommt aus den usa, also keine deutschen steuern. D.h wohl 19% zahlen auf das handy und versand :-(
 
Du solltest dir auch die Frage stellen ob das Teil hier überhaupt funktioniert, dass ist nicht selbstverständlich das die Frequenzen in Deutschland unterstützt werden
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
5.986
DonMasterChief
D
Zurück
Oben