iPhone Daten UNSICHER laut Frauenhofer Institut

Schizo-Vreni

Ensign
Bei Apple sind persönliche Daten alles andere als sicher. Wollte Apple nicht Kreditkartenfunktion auf dem iPhone einführen? Da bin ich aber mal skeptisch...

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/Sicherheitsrisiko-iPhone/story/10718776

Das frauenhofer institut konnte innert 6 minuten von einem per code gesperrten iPhone alle passwörter (wlan usw) und andere private daten auslesen.
Was meint ihr dazu? Habe das als news für CBase gesendet, doch leider schalten sie das nicht auf...

Grüsse Schizo-Vreni

Ich finde nicht das dass eine soo große Überraschung ist, hab's auch schon woanders gelesen... Wenn du ein anderes Handy oder dein Notebook verlierst ist es doch auch nicht so viel anders, da heißt es SIM- Karte sperren und alle Passwörter ändern... Am besten sofort über MobileMe fernlöschen, so lange der Dieb/unehrliche Finder die SIM-Karte noch nicht entfernt hat um die inet-Verbindung zu trennen.

MfG Tim

War doch schon bekannt, dass die Hardwareverschlüsselung ohen Probleme on the fly entschlüsselt wenn man an das Gerät an sich heran kommt. Würde es keine Sicherheitslücken geben, gäbe es keinen Jailbreak. Kein Jailbreak, kein Angriff auf das Gerät ?

Naja dann würde es halt irgendwie anders gehen ^^

Also ernsthaft ich wäre auch nie davon ausgegangen das es sicher ist. Es gibt keine 100% sicheren Systeme !

Von Daher nichts überraschendes. Allerdings macht man Apple immer zu Vorwurf das sie den Jailbreake verhindern wollen wenn es aber diesen nicht geben würde wären die Daten sicher.

Wie geschrieben, nichts Neues.
Und mal ganz ehrlich:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so blöd ist und sein Handy verliert?
Wie viele davon haben ihr Handy wirklich mit einem Passwort gesichert, sodass man so etwas überhaupt anwenden muss?
Und wie viele davon interessiert es absolut nicht, wie bzw. ob ihre persönlichen Daten sicher sind? (siehe Facebook)

Wir leben gerade in einer Zeit, in der sich kein Arsch für seine Privatsphäre interessiert und alles für jeden frei zur Verfügung stellt.

Das größte Sicherheitsproblem war, ist und wird auch immer der Mensch und seine Dummheit sein!

Jup, das geht so ziemlich mit jedem Handy und auch ein PC ist, wenn er nicht besonders gesichert wurde, bei Hardwarezugriff leicht auszulesen ...
.

Handy sicher?
Welches Handy ist denn bitte sicher?
Aber beim iPhone kann es sich lohnen da dieses wesentlich mehr Funktionen zum Speichern sensibler Daten bietet.

Pandora schrieb:
und auch ein PC ist, wenn er nicht besonders gesichert wurde, bei Hardwarezugriff leicht auszulesen ...
.

o rly ?

aber meinen pc kann man ja auch so einfach aus meinem Zimmer klauen :lol:

oh wait

ich hab doch TrueCrypt drauf ... puuuuuh -.-''

Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt ist auch nicht das sicherste.
Solange dein PC an ist und deine Platten entschlüsselt kann man den Key auslesen.

Wer wirklich sichere Handys will legt sich ein Blackberry mit nem Blackberry-Server zu, aber das kostet eben auch eine ganze Ecke mehr als ein iPhone.

Und ? Die Jungs vom CCC können unsere Telefonate abhören und aufzeichnen.
Ich glaube kaum, dass es nur ein iphonespezifisches Problem ist.

Zurück
Oben