iPhone entsperren

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.013
Hallo zusammen,

mein Bruder ist seit Anfang des Jahres auf der Intensivstation und wird in den nächsten Wochen nicht mehr ansprechbar sein. Im Zuge dessen werden meine Eltern jetzt auch durch das Amtsgericht als Vertreter eingesetzt. Das zur Situation.

Jetzt geht es darum sich um einige seiner Angelegenheiten zu kümmern. Da er alles eigentlich nur noch übers Handy gemacht hat, wäre es gut, wenn wir das entsperren könnten. Kenne mich mit iPhones leider gar nicht aus. Im Internet habe ich jetzt nur was zu dieser digitalen Nachlassregelung gefunden, die er aber denke ich nicht eingerichtet hat und wohl eh erst im Todesfall greifen würde. Was für Möglichkeiten hätte ich das iPhone zu entsperren, ggf. direkt über Apple mit dem entsprechenden Nachweis? Ich hätte jedenfalls Zugriff auf seine Emailaddresse, die bei der Apple ID hinterlegt ist. Außerdem hat er ein nicht gesperrtes iPad, wo aber die Kontodaten seit längerem nicht eingetragen worden sind (es wird nach dem aktuellen Apple ID Passwort gefragt).
 
Erstmal mein herzlichstes Beileid. Situationen dieser Art sind maximal belastend :(

Zur Angelegenheit, du kannst dich nur mit saemtlichen offiziellen Dokumenten (irgendwas was belegt, dass dein Bruder nicht Handlungsfaehig ist) an Apple wenden. Ansonsten ist da "selber" nichts zu machen.

Wenn du Zugriff auf die AppleID hast, kannst du ueber Icloud versuchen, irgendwas an der Sperre zu machen - falls das geht, ich glaube aber nur ein Zuruecksetzen ist moeglich, was euch nichts bringt.

Wenn ich das richtig sehe, kann man auch ueber iCloud nur Loeschen, nichts Anpassen oder Entsperren.

1641559144221.png


Auch ueber die Geraeteuebersicht ist nichts machbar
1641559263409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Mit den Dokumenten an Apple wenden ist der richtige Weg.
Ist genauso im Sterbefall, was jetzt nur als Info gelten soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Um was für Angelegenheiten, die zwingend den Zugriff auf das iPhone erfordern, reden wir denn konkret? Mir würde auf Anhieb nichts einfallen, wo der Zugriff auf die E-Mail, den du ja schon hast, nicht ausreichen würde, um zumindest ausfindig zu machen, an welche Stellen ihr sonst noch so müsst.
Dort dürfte es dann mit der Vertretungsvollmacht des Gerichtes einfacher sein...

Bei Apple befürchte ich, werdet ihr nichts erreichen können.

Ansonsten schließe ich mich e_Lap an. In so eine Situation möchte sicher niemand gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Von mir auch mein herzlichstes Beileid, ich wünsche dir und deiner Familie Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass dein Bruder nicht leiden muss.

Aber wie die beiden anderen schon angemerkt haben, kannst du das Iphone nur entsperren, wenn du entweder den Entsperrcode kennst oder eben bei der Face-ID / Touch-ID hinterlegt bist.

Sollte es ein Iphone mit entsprechender Funktion sein, könnt ihr versuchen es über den Fingerabdruck deines Bruders oder sein Gesicht zu entsperren, sofern er noch in der Lage ist, die Augen zu öffnen.

Ist das nicht der Fall, kannst du ohne den Entsperrcode auch kein Passwort zurücksetzen. Da hilft dir auch der Zugriff auf die ICloud nichts, selbst wenn du die Apple-ID mit zugehörigem Passwort weißt.
Apple-ID Daten und Geräte-Code sind getrennt voneinander zu betrachten.

Wenn der Zugriff darauf wichtig ist, wozu auch immer, dann versuchen das über offizielle Dokumente und übers Gericht / Anwalt mit Apple zu klären. Was da rechtlich möglich ist, kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
Hier mal das offizielle Apple-Dokument bzgl. verstorbener Familienmitglieder. Das entspricht zwar nicht Eurer Situation aber vllt. sind dennoch hilfreiche Hinweise enthalten.

Hier wird z.B. darauf hingewiesen daß Zugriff auf das Gerät durch Apple nicht möglich ist. D.h. ein Fingerabdruck / Passwort / PIN kann nicht durch Apple umgangen werden.
Der Zugriff auf die Apple-ID ist jedoch möglich.

https://support.apple.com/de-de/HT208510
 
Ich hab in seine Emails noch nicht reingeschaut, weil ich es auch so lang wie möglich vermeiden wollte.
Es gab jetzt schon ein paar Dinge wie offene Rechnung, Kontakte die uns nicht bekannt waren, die du nicht nachvollziehen kannst, weil du auf dem Entsperrbildschirm nicht sehen kannst, wer angerufen hat. Genauso eben andere Nachrichten. Im Worst Case können wir auch die SIM Karte rausnehmen und entsperren und in einem zweiten Handy verwenden, aber ich wollte wenig "Impact" auf sein Handy haben wie möglich.

Danke euch, dann werden wir wohl nur die SIM Karte in ein anderes Handy tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zuallererst würde ich versuchen (bin mir nicht sicher ob das mit einem gesperrten iPhone geht) ein Backup über itunes zu machen oder wenn möglich icloudbackup zu aktivieren (falls das überhaupt ohne zugriff aufs gerät geht)
Sicher ist sicher.

Ich glaube mich zuerinnern, dass zumindest aus icloudbackups daten wiederhergestellt wrden können mit Dr.Fone

Oder hier gibts dazu ein wenig infos: https://www.imyfone.de/backup-restore-iphone/how-to-backup-locked-iphone/

Evtl. kann man dann das iOS Backup aus itunes mit einem externen tool auslesen
 
Wenn man Whatsapp z. B. auf einem zweiten Handy einrichtet, kann man dann das nachher wieder auf dem alten Handy aktivieren und die Nachrichten die noch auf dem alten Handy sind bzw. seitdem eingegangen sind noch zugreifen wenn man das zurückrollt? So dass ihm nichts verloren geht.
 
Nein, aber man kann von WhatsApp Backups im- und exportieren.
Ich glaube inzwischen auch zwischen den Plattformen, von iOS auf iOS aber bestimmt.
 
Ich habe inhaltlich leider nichts beizutragen, wünsche aber trotzdem nur das Beste und alles Gute!
 
Also, es kann auch mit einem Backup keine Daten ohne PAsswort und Apple-Id wiederhergestellt werden. Es ist so, dass man an dieses Daten nicht mehr wirklich heran kommt. Offene Rechnungen und Kontakte sind in diesem Falle zwar doof, aber auch dafür braucht man kein Daten vom Iphone. Spätestens wenn ein MAhnbescheid in der Post ist, kann man diese Dinge regeln, bzw. der Rechnungsstelle sagen, was Phase ist. Du schreibst, er wird nicht mehr ansprechnbar sein. Ist er es denn jetzt noch? Dann gibt es ja kein Problem. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wenn es um Iphone Freischaltung geht, werde ich immer hellhörig. Ich habe selber bereits 2 digitale NAchlässe abgearbeitet, für beide Fälle brauchte ich keine Passwörter von Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Merlino72 und Aljonator
alan_Shore schrieb:
Also, es kann auch mit einem Backup keine Daten ohne PAsswort und Apple-Id wiederhergestellt werden. Es ist so, dass man an dieses Daten nicht mehr wirklich heran kommt. Offene Rechnungen und Kontakte sind in diesem Falle zwar doof, aber auch dafür braucht man kein Daten vom Iphone. Spätestens wenn ein MAhnbescheid in der Post ist, kann man diese Dinge regeln, bzw. der Rechnungsstelle sagen, was Phase ist. Du schreibst, er wird nicht mehr ansprechnbar sein. Ist er es denn jetzt noch? Dann gibt es ja kein Problem. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wenn es um Iphone Freischaltung geht, werde ich immer hellhörig. Ich habe selber bereits 2 digitale NAchlässe abgearbeitet, für beide Fälle brauchte ich keine Passwörter von Handys.
Absolut richtig!
Wenn er ansprechbar ist, ihn fragen und er wird sicher Verständnis haben, warum Ihr an sein Smartphone / an seinen Account wollt. Wenn er nicht mehr ansprechbar ist, den offiziellen Weg über Apple gehen.

Eine Anleitung, wie man "hinetenrum" an einen gesicherten Account eines anderen Users kommt, sollte hier im Forum wirklich nicht verbreitet werden, da das andere nur auf dumme Gedanken bringt.

Dennoch, auch von meiner Seite alles Gute und hoffentlich eine baldige Genesung für Deinen Bruder und ganz viel Kraft für Euch Familienangehörigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Col.Maybourne und Aljonator
Nein, er ist bereits seit Montag nicht mehr ansprechbar, wurde notoperiert.
 
Alles Gute für Ihn.

Es gibt keine Anleitungen um an einen Account zu kommen. Es geht einfach nicht. Wenn man seine Apple-Id vergessen hat oder das Passwort und hat dann auch nicht die Antworten auf seine Sicherheitsfragen parat oder den Schlüsse der 2FA, dann hat man einen teuren Briefbeschwerer.
 
Okay, danke euch.
Wie gesagt, wir werden dann nur die SIM Karte umziehen damit wir den verschiedenen Leuten antworten / zurückrufen können.
 
Die 2FA, für die Bank, die Mail oder sonstwas, wo eine SMS kommt oder wo man in der App entsperren muss, all das macht es heute echt schwierig.
Zum nächsten Apple Store gehen. Und hoffen, dass da jemand ist der Ahnung hat. Und wenn er dir erst mal nur sagt, was du besorgen musst damit es erledig werden kann.

Natürlich geht das auch ohne und man wartet auf Mahnungen. Aber wenn man das im Vorfeld lösen kann, ist es stressfreier für alle.
 
Zurück
Oben