Iphone-Fragen Kontaktgruppen, IMAP-Idle

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.806
Hallo Community,

ich richte über die Pfingsttage nebenbei ein Iphone ein und habe mir Tipps von einem Freund geholt, der schon länger ein Iphone nutzt. Einige Sachen konnten wir nicht klären, daher frage ich hier.

1. Kontakte in Kategorien/Gruppen. Um ein Serverproblem auszuschließen habe ich Google und Hotmail probiert. Ich bekomme beide synchronisiert, allerdings werden mir jeweils immer alle Kontakte angezeigt. Ich kann im Telefon unter "Gruppen" zwischen Hotmail und Google wechseln - gut. Allerdings habe ich mehrere Untergruppen. Bei Google heißt das "Gruppe", bei Hotmail "Kategorie". So habe ich mehrere Gruppen, wie z.B. "Freunde", "Arbeit", "Andere". Wie kann ich z.B. nur "Freunde" anzeigen?

2. IMAP-Idle (Push). Ich habe verschiedene E-Mail-Konten eingerichtet, die IMAP-Idle unterstützen. Eintreffende E-Mails werden nicht angezeigt, auch nach Stunden nicht. Erst wenn das Mail-Programm geöffnet wird, wird synchronisiert und die E-Mails sind da. Man muss also nachgucken, ob E-Mails da sind. Es gibt die Punkte "Laden" und "Manuell". Der dritte Punkt "Push" fehlt. Das es theoretisch den Punkt gibt, sieht man bei einem Exchange-Konto. Dort kann zwischen "Laden", "Manuell" und "Push" gewählt werden. Wie geht das einfache Push mit IMAP-Idle?

3. Papierkorb leeren. Wenn ich eine E-Mail lösche, wird sie in den Papierkorb verschoben. Im Papierkorb löschen, löscht sie endgültig. Das kann ich nur Mail für Mail. Wie kann man den Papierkorb leeren, also alle E-Mails im Papierkorb am Stück löschen?

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen! :)
 
Zu 2.:
Es gibt von Google eine Anleitung, wie du die Googleadresse als Exchange einrichten kannst, dann hast du richtige Pushnachrichten ;)
Ich habs mir eingestellt, dass er jede Stunde nach Mails sucht, so dringend sind die Mails dann auch wieder nicht :)
 
1) Wenn Du das rausfindest, sag mir unbedingt bescheid - das suche ich seit 3 Jahren.

2) iOS unterstützt kein IMAP-Idle

3) Im Papierkorb oben rechts auf "Bearbeiten" drücken, dann unten links auf "Alle löschen".
 
Die Tage habe ich mit Freunden und Bekannten zusätzlich getüftelt und wir sehen das alle gleich.

1. Es können keine Kontaktkategorien oder Kontaktgruppen angezeigt werden. Mit "Gruppen" wird nicht zwischen Gruppen sondern lediglich zwischen Konten gewählt. Hat man nur ein Konto, gibt es den Knopf "Gruppen" nicht.

2. iOS kann kein Push via IMAP. Für ein Smartphone eigentlich rudimentär. Gibt es da einen Hintergrund zu?

3. So wünsche ich mir sämtliche Probleme. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

So richtig warm werde ich mit meinem Iphone leider nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
2. iOS kann kein Push via IMAP. Für ein Smartphone eigentlich rudimentär. Gibt es da einen Hintergrund zu?

Hast du dir denn die Anleitung angesehen, die ich dir gesendet habe ?
Bei mir hat das funktioniert. Ich nutze es zwar nicht, zwecks der Akkulaufzeit, aber funktioniert hat es.

Edit: iOS unterstützt kein IMAP-idle, das heißt aber nicht, dass du dir Nachrichten nicht pushen lassen kannst. Probiers mit der Anleitung oben. Ich habs grad nochmal eingestellt und es funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut - wen der TE allerdings kein Gmail-/Googlemail-/Google Apps-Konto hat und sein Anbieter keinen Exchange-Server betreibt, dann bringt ihm das alles nichts.
 
Wazowski schrieb:
Das ist ja alles schön und gut - wen der TE allerdings kein Gmail-/Googlemail-/Google Apps-Konto hat und sein Anbieter keinen Exchange-Server betreibt, dann bringt ihm das alles nichts.

Er schreibt doch ausdrücklich im ersten Post, dass er sowohl ein Hotmail als auch ein Google Konto besitzt. Wo liegt das Problem?
 
Richtig Wazowski. Ich weiß, dass das Iphone Exchange beherrscht. Das klappt aber nur, wenn der anzusprechende E-Mail-Server Exchange beherrscht. Google tut das neben POP und IMAP eben per Exchange über m.google.com. Die wenigsten E-Mail-Anbieter bieten Exchange als Schnittstelle an. Für E-Mail, Kontakte und Kalender reicht einfaches IMAP-Idle. Mein voriges Telefon hält im Schnitt 4 Tage mit einer Akkuladung trotz IMAP-Idle. E-Mails klingeln wie SMS an. Mein Iphone hält mit einem Google-Konto per Exchange auch 3 Tage. Um den Akku mache ich mir weniger Sorgen.

Ich rätsel über die schwache Resonanz. Gibt es hier im Forum so wenig Iphone-Besitzer? Nutzen viele bei einem Smartphone kein Push (per IMAP) oder keine Kontaktgruppen? Wird immer das Telefon in die Hand genommen und der Mail-Client geöffnet um E-Mails abzurufen?

PS@oetzn: Ich habe zig Konten zum Quertesten benutzt. In erster Linie um das Phänomen mit den Kontaktgruppen zu prüfen. Wie man Google und auch Hotmail als Exchange einrichtet weiß ich. Die Anbieter habe ich eben für die Kontaktgruppen genommen, weil eben beide auch Kontaktgruppen und Kalender haben. Das haben gmx und web z.B. nicht. In Punkt 2 geht es um einfaches Push via IMAP-Idle, nicht um die Exchange-Einrichtung. Das können z.B. gmx und web nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Er schreibt doch ausdrücklich im ersten Post, dass er sowohl ein Hotmail als auch ein Google Konto besitzt. Wo liegt das Problem?

Wilhelm14 schrieb:
In Punkt 2 geht es um einfaches Push via IMAP-Idle, nicht um die Exchange-Einrichtung. Das können z.B. gmx und web nicht.

Genau deshalb, weil ich schon den ersten Post des TE sehr genau gelesen habe. Er nutzt seine Google- und Hotmailkonten für Kontakte. Da geht es nicht um Mails. Und natürlich, weil ich mich auch schon darüber geärgert habe, dass iOS kein IMAP-Idle unterstützt. Klar - man kann das Abrufintervall auf eine kurze Zeitspanne einstellen. Aber eigentlich sollte man von einem Smartphone echt mehr verlangen können.

Ich z.B. habe auch den Großteil meines Mailverkehrs über Google Apps laufen, sodass ich das zugehörige Konto auf meinem iPhone als Exchange-Konto eingerichtet habe. Aber alle sechs Tage habe ich von der Arbeit aus Rufbereitschaft, bei der ich auf ein GMX-Postfach zugreifen muss. Per Exchange geht da nichts --> kein Push. Echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ok, dann hab ich wohl die ganze Problematik zu einfach aufgefasst :D
Dachte es ginge nur darum, die Mails zu pushen, mein Fehler ;)

Edit: Aber du hast Recht, solche Funktionen sollte man von einem Smartphone dieser Preisklasse durchaus erwarten können.
 
Die Sache hat sich erledigt. Keine Gruppenfunktion, kein Push via IMAP-Idle sind in der heutigen Zeit ein Unding. Es gab noch zig andere Makel, aber das soll hier keine Abrechnung mit iOS werden. Im Grunde habe ich bei Android 2.2 einiges vermisst, das ich bei iOS hätte. Dass auf einmal grundlegende Funktionen fehlen, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt gucke ich nach einem anderen Telefon. Windows Phone kann wohl auch kein IMAP-Idle. Vielleicht doch Android 4.0? Manchmal wünschte ich mir mehr Emotionen und weniger technische Nüchternheit. Wenn mich irgendein Hype packen würde, wäre die Entscheidung wesentlich einfacher. :)

PS: Mein Iphone hat glücklicherweise ein Freund übernommen.
 
IMAP-Idle ist nun mal technisch inferior zu Push. Da ärgere ich mich aber nicht über Apple, sondern über GMX, die auf ihrer Website immer noch behaupten, sie würden Push unterstützen, obwohl sie IMAP-Idle meinen. Wenns um die Anschaffung oder Anmietung eines Exchange-Servers geht, geizen die Mailanbieter halt rum, selbst bei Premiumaccounts. Also entweder mit 15 Minuten Abrufintervall anfreunden (finde ich okay, kommt aber sicher auf die Nutzung an) oder einen Weiterleitungsaccount mit Push einrichten.
 
Warum ist IMAP-Idle schlechter als Push? Push ist keine Technik, sondern umschreibt eine Art des Datenaustauschs. Bei Push gibt es kein Abrufintervall, E-Mails werden sofort zugestellt. Das wird verschieden umgesetzt, z.B. Blackberry (BES), Exchange (ActiveSync), Hotmail (DeltaSync) oder eben GMX (IMAP-Idle).

Die Erweiterung IMAP IDLE ermöglicht eine sofortige Benachrichtigung an Clients (pushing), wenn eine neue Mail eintrifft. So wird unnötiger Datenverkehr vermieden, der bei ständigen Anfragen (polling) eines Clients anfallen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Apropos Weiterleitungsaccount. Google z.B. kann nicht nur als Push-Konto benutzt werden. Es kann zusätzlich GMX abfragen oder man stellt bei GMX eine sofortige Weiterleitung zu GMX ein. Dann kann bei Google das GMX-Konto zur Versendung angelegt werden. Das Google-Konto ist somit völlig transparent und nicht sichtbar. Die Google-Adresse muss keinem mitgeteilt werden. Versender und Adressaten denken, sie würden mit einem GMX-Konto kommunizieren.

Das sei nur nochmal gesagt, falls jemand hier liest und doch Push haben möchte. Und ich werde mich hüten, mich über Apple zu ärgern. Bei Windows Phone gibt es wohl auch kein IMAP-Idle und bei Android ist auch nicht alles makellos.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum ist IMAP-Idle schlechter als Push?

Weil es für jeden E-Mail-Account eine neue Verbindung aufmacht, während Push systemweit über eine Verbindung geht.

Mich stört es auch nur, dass GMX auf der Homepage behauptet, Push würde mit dem iPhone funktionieren, obwohl sie genau wissen, dass sie selbst kein Push via Exchange unterstützen und das iPhone kein IMAP-Idle. Da fühle ich mich als zahlender Kunde schon etwas im Stich gelassen.
 
Telesto schrieb:
...während Push systemweit über eine Verbindung geht.
Bei mehreren Exchange-Konten werden auch mehrere Verbindungen gehalten. Beispielsweise Exchange vom Arbeitsplatz, Exchange vom privaten Konto bei Strato. Jedes Konto hat seine eigene Verbindung. Da unterscheidet sich IMAP-Idle von Exchange nicht. Oder was für ein Push geht Systemweit über eine einzige Verbindung? Zwei Exchange-Konten sind zwei Exchange-Server und somit zwei Verbindungen.

GMX meint vielleicht mit Push, wenn man die GMX App installiert. Manchmal geht Push über eine Extra-App. Das ist natürlich schlecht ins Telefon integriert und wenn die App schlecht programmiert ist, saugt sie eventuell den Akku leer und andere Unannehmlichkeiten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei mehreren Exchange-Konten werden auch mehrere Verbindungen gehalten.

Ich denke er spricht von iOS. Die PUSH-Nachrichten in iOS funktionieren nämlich folgendermaßen:

iPhone hat 1 permanente Verbindung mit einem Apple-Server offen. Möchte nun ein Server einer 3rd-party-app eine Benachrichtigung senden, so schickt er diese an den Apple-Server, welcher die Benachrichtigung dann an das Handy weitergibt.

http://www.engadget.com/2008/06/09/iphone-push-notification-service-for-devs-announced/
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Push_Notification_Service

Im Wikipedia-Artikel ist das leider etwas schwammig formuliert, sodass man meinen könnte, die Server stellen eine eigenen Verbindung mit dem iPhone her, was aber nicht stimmt.

Insofern kannst du so viele Exchangekonto einrichten, wie du möchtest, das iPhone wird immer nur eine offene IP-Verbindung für die Benachrichtigungen haben.
 
oetzn schrieb:
Die PUSH-Nachrichten in iOS funktionieren nämlich folgendermaßen.

Push funktioniert je nach benutztem Service. Apple Push Notification Service ist ein weitere Push-Möglichkeit neben den anderen wie Exchange oder IMAP-Idle. Apples Idee ist natürlich, auf einem "Apple-Server" sämtliche Push-Dienste zu bündeln, auch Drittanbieter, und diese über einen Kanal zum Iphone zu bringen. Das setzt einen entsprechenden "Apple-Server" voraus. Neben E-Mails sollen auch Facebook oder Twitter gepusht werden. In erster Linie scheint es um eine Schnittstelle für Apps zu sein, die Push benötigen.


https://www.computerbase.de/news/smartphones/apple-schaltet-push-e-mail-service-ab.34596/
https://www.computerbase.de/news/ne...ert-im-streit-um-push-mail-vor-gericht.35176/

Wie es scheint ist Apples eigener Push-Service häufig im Visier der Gerichte. Microsofts Exchange Push ist davon nicht betroffen, das klappt weiterhin im Iphone. Bleibt immer noch IMAP-Idle. Hallo Apple, bitte einbauen.
 
Zurück
Oben