iPhone leitet von selbst auf "Abzocke-Seite" weiter

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Hallo,

habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass mein iPhone (damals 5s) urplötzlich eine Webpage mit der Aufschrift "ihr Handy ist mit 7 Viren infiziert, drücken Sie ok um die Viren zu entfernen" angezeigt hat, als ich in Safari unterwegs war.

Hab leider auf OK geklickt und dadurch ein Abo abgeschlossen, wurde aber gleich wieder durch einen Anruf beim Vodafone-Support und der Drittanbietersperre deaktiviert und gelöscht.

Bin dann vom 5s zum iPhone 6 gewechselt (aus Backup wiederhergestellt) und vor 2 Tagen hatte ich nun folgenden Fall: Ich habe einige Stunden über TuneIn Webradio gehört, da kommen ja immer wieder mal Werbebanner am Screen. Nach ca. 2 Stunden kam aber wieder genau die eine Website mit den Viren. Also die Werbeeinblendungen bzw. der Webbrowser von TuneIn leiteten mich wieder auf die Abzocke-Webseite.

Was soll ich machen? Hab ich es wirklich geschafft, einen Virus auf mein iPhone zu bekommen?
 
Nein leere mal den Cache und Benutzerdaten des Browsers auf dem iPhone.
Sollte anschließend erledigt sein.
Du hast im Backup die Geschichte mitgesichert.
Daher kam die Meldung auch auf deinem Neugerät.
 
Ist dein iOS aktuell?

Alle Browser-Fenster schließen, Browser-Cache leeren, TuneIn meiden - würde ich zumindest tun, bei Anbietern mit dubiosen Werbepartnern

Einen echten "Virus" für's iPhone gibt es nicht
 
@toxic: Leere den Cache meistens einmal in der Woche, das ist also seit dem 5s auf 6er Wechsel bestimmt schon 2 mal geschehen und trotzdem kam es vor 2 Tagen wieder

@bart0orn: Jap iOS 9.3.2 und die neuesten Netzbetreibereinstellungen. Habe seit 5 Jahren ein iPhone und war immer bei der Telekom und hatte nie ein solches Problem, jetzt seit etwa 2 Monaten Vodafone. Meinst du es hat was mit dem Anbieter zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
werbeinblendungen kannst du selber nicht steuern. nur der anbieter der website kann seine werbung kontrollieren. leider wird häufig die sicherheit der user selber ganz nach hinten gestellt und auch in kauf genommen, bewusst oder unbewusst, solche "abzock"-werbung zu bringen.. wobei abzocken das falsche wort ist. man nennt das "drücken ohne zu denken"...
 
http://www.ifun.de/ipad-ebay-weiterleitung-porno-app-store-53871/

z.b.
habe ich selbst auch aber nicht nur mit 3g/LTE sondern auch über WLAN in meinem internen Netzwerk

hatte das z.b. letztens auf der IKEA Seite ....
mit Firefox konnte ich es nicht nachvollziehen, scheinbar ein Feature von Apples Safari ....

das ganze liegt nicht an DNS Einträgen die "gespooft" werden sondern an Werbeeinblendungen (Werbefenster in Seiten) die einen JAVA Code mitschicken der z.b. ein Banner einblenden soll wenn man diese sagen wir leicht "modifiziert" lösen diese dann am Apple Device eine Weiterleitung aus.

installiere Adblocker Plus aus dem store und aktiviere es auf deinem iphone/ipad dann sollte das Problem einigermaßen gelöst sein.
 
Ich hatte in so einem Fall mal Javascript in den Einstellungen abgeschaltet. Daraufhin kann die http Verbindung keine Fullscreen Banner mehr darstellen.

Dann den entsprechenden Tab schließen und Javascript wieder aktivieren.

Dauerhaft im System einnisten geht nicht, wenn kein Jailbreak vorhanden ist. Die Einblendungen können nur dann wiederkommen, wenn der Browsertab mit dem Javascript Code noch offen ist.
 
Zurück
Oben