iPhone Pro - ProRAR Bild-Bearbeitung & Speicherung

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich möchte ein Pro iPhone kaufen um teilweise meine Sony a6500 zu ersetzten.
Hier bearbeite ich die RAW-Dateien mit Cature One.

Wird das mit den ProRaw Dateien vom iPhone auch am besten in einem externen Bildbearbeiter gemacht?
Und bekommt man die Daten einfach auf den Rechner?

Oder macht man das mit der Bearbeitung dann am besten direkt auf dem iPhone und exportiert nur das jpg?
Das wäre dann natürlich mit viel mehr Speicherbedarf auf iPhone und Cloud+ verbunden .....

Wie macht ihr das, falls ihr ProRAW überhaupt nutzt?

Ich glaube nicht, dass du mit einem iPhone deine Kamera ersetzen kannst, erst rehct nicht wenn du RAW nutzen willst. Ja, moderne Handykameras sind nicht schlecht, aber gerade mit Bearbeitung holt man mehr aus jeder DSLM raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Man kann mit einem Smartphone sicher schöne Fotos machen und auch extrem viel damit anstellen. Insbesondere auch mit einem iPhone und dem ProRAW-Format. Aber eine A6500 mit APS-C-Sensor ersetzen?

Sensor_sizes_overlaid_inside.svg.png

Die "Hauptkamera" des iPhone hat 1/1,78".
Die Ultraweitwinkel liegt bei 1/2.2" und die Tele-Linse nur noch bei 1/2.8".

Du sammelst mit einem Smartphone einfach wesentlich weniger Licht und Informationen.

Ein Smartphone kann, wenn man "ernsthaft" fotografiert, eigentlich nur eine Ergänzung für "Schnappschüsse" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm, Lord Gammlig und BeowulfAgate
Ich bin seit weit über 10 Jahren begeistert von der Fotografie, aber jetzt auf Reisen mit Kindern, ist es nicht so einfach, wenn man einen ganzen Rucksack Equitment dabei hat und ständig Objektive wechseln muss.
Das sollte dann teilweise das Handy übernehmen. Nach dem Motto.
Besser ein "schlechtes" Bild als kein Bild. :)

kachiri schrieb:
Ein Smartphone kann, wenn man "ernsthaft" fotografiert, eigentlich nur eine Ergänzung für "Schnappschüsse" sein.
Ich meinte eigentlich auch nur teilweise, wenn die Systemkamera nicht zur Hand ist.
Die Physik lässt sich nicht aushebeln.
Ich auch stark den Wechsel von Canon Full-Frame auf Sony ASP-C gemerkt. Die Tiefenschärfe ist einfach ganz anders, aber ich will wegen dem Gewicht nie mehr eine FF-Systemkamera. ASP-C ist für mich der beste Kompromiss!

Drum frage ich mich, ob und wie man die Bilder am Ende vom Handy bestmöglich weiterverarbeitet und wie der Speicherverbrauch auf dem iPhone und Cloud+ einzuschätzen ist.

eehm schrieb:
und wie der Speicherverbrauch auf dem iPhone und Cloud+ einzuschätzen ist.
IMG_0522.png

Die Angaben von Apple sind schon ziemlich zutreffend

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Die Angaben von Apple sind schon ziemlich zutreffend
Danke 75 MB sind eine Ansage bei z.B. nur 256 GB Speicher .....
Da muss ich nochmal überlegen, ob ich nicht doch 512 kaufen sollte!

Du kannst auch per USB-C eine Stick/SSD anschliessen und Bilder dahin verschieben wenn kein Platz mehr auf dem TatschFone™. @eehm

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm und 00Julius
eehm schrieb:
Danke 75 MB sind eine Ansage bei z.B. nur 256 GB Speicher .....
Du kannst die Bilder ja auslagern. Der Apple weg in die iCloud, dann merkst du quasi gar nicht, dass er immer nur ein paar GB an Bildern in der Gallerie wirklich da hat, er lädt sie dann bei bedarf nach.

Oder eben durch beliebige Lösungen deiner Wahl, NAS, USB-Stick, USB-SSd, andere Cloud, etc.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Oder eben durch beliebige Lösungen deiner Wahl, NAS, USB-Stick, USB-SSd, andere Cloud, etc.
Das heißt, wenn ich auf Reisen bin und in Ländern in denen "große" Datenvolumen zu Buchen teuer sind, dann kann ich die Bilder auch auf einen Stick packen und dann später wieder auf das iPhone zurück, dass es in die Cloud geladen wird?

Oder anders gefragt, wie bekomme ich die ProRAW-Bilder wieder in die Cloud (iPhone Mediathek), wenn ich sie Mangels Speicherknappheit und kein Internet auf einen USB-Stick auslagern musste?

eehm schrieb:
ich die Bilder auch auf einen Stick packen und dann später wieder auf das iPhone zurück, dass es in die Cloud geladen wird?
Ja.

@BFF Danke dir, dann würde mir ja ggf. auch die 128 GB Version reichen, wenn ich auf Reisen so und so mindestens ein Notebook und somit auch USB-Stick, externe SSD zur Hand habe ....
Muss ich doch nochmal überlegen!
Ergänzung ()

Aber die Konsequenz mit der Cloud ist dann sicher, wenn das ProRAW Bild in die Cloud geladen wurde und man dann kein Internet hat, dann kann man das Bild auch nicht mehr auf dem iPhone nachbearbeiten, weil es aktuell nicht auf dem Gerät vorliegt als RAW, richtig?

Wenn Du frei entscheiden kannst, nimm soviel internen Platz wie Du bekommen kannst und beschraenke Dich nicht von Anfang an kuenstlich mit den 128Gbyte. @eehm

Gerade wenn Du viel Bilder machst oder auch Filme aufnimmst, landest Du recht schnell an den Grenzen der 128 GByte und das bevor Du im Zimmer sitzt und aufraeumen kannst.

eehm schrieb:
Konsequenz mit der Cloud ist dann sicher, wenn das ProRAW Bild in die Cloud geladen wurde

Das passiert nur, wenn Du die Funktion der Storageoptimierung benutzt. Wenn der Speicher voll rennt, wird das Geraet dann kleinere Bilder erzeugen und die Originale in der iCloud halten.

Anyway.
Mein Tip. Fang mit mindestens 256 GByte an.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Anyway.
Mein Tip. Fang mit mindestens 256 GByte an.
OK, dann werde ich das so machen.
Bin nur wegen der Cloud auf die Idee gekommen, weil ich da so und so die 2TB montl. zahle ... ;)

eehm schrieb:
Aber die Konsequenz mit der Cloud ist dann sicher, wenn das ProRAW Bild in die Cloud geladen wurde und man dann kein Internet hat, dann kann man das Bild auch nicht mehr auf dem iPhone nachbearbeiten, weil es aktuell nicht auf dem Gerät vorliegt als RAW, richtig?
Richtig, aber wie oft bearbeitest du Bilder wirklich so stark "on the go"? In der Regel macht man das ja Abends in Ruhe im Hotel, etc. Da ist es dann kein Problem.

NJay schrieb:
Richtig, aber wie oft bearbeitest du Bilder wirklich so stark "on the go"?
Da hast du recht! :)
Selbst wenn auf Kreuzfahrt oder im Hotel kein WLAN ist, dann würde man auch nicht im Urlaub stundenlang Bilder am Handy bearbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
eehm schrieb:
Selbst wenn auf Kreuzfahrt oder im Hotel kein WLAN ist, dann würde man auch nicht im Urlaub stundenlang Bilder am Handy bearbeiten!
Absolut. Aber wenn du kein Internet hast, kannst du die Bilder natürlich auch nicht in die iCloud laden. Also solltest du trotzdem genug Speicher einplanen, dass du alles, was du akut schießt auf dem Handy halten kann.

Zurück
Oben