iPhone ProRAW Bearbeitung - Aktuelle Enttäuschung - Wie macht ihr die Nachbearbeitung?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Urlaub ein paar Bilder nicht nur mit der Systemkamera sondern auch mit dem iPhone 16 Pro in ProRAW Format aufgenommen.
Wenn ich die DNG-Datei jetzt mit Windows öffne bzw. die DNG-Datei in Capture One ohne weitere Bearbeitung exportiere, dann sieht es so aus. Die DNG Datei ist in beiden Fällen wirklich nicht nachbearbeitet worden.

Win11 Foto-App (100% Crop):
Win11 Picture App.jpg

Capture One Export ohne Bearbeitung (100% Crop):

Capure One Export unedited.jpg

Das Bild in Capture One ist echt in der Basis massiv schlechter.
Ist das bei euerer Bildbearbeitungssoftware auch so oder erreicht diese auf Wunsch die selbe Darstellung wie die iPhone-Anzeige oder die Windows Foto App?

Falls ja, was benutzt ihr zum Bearbeiten?

Ich würde mal drauf tippen, dass die Windows Fotos App dir die eingebackene, von Apple verarbeitete Version des RAWs zeigt und Capture One das tatsächliche RAW.

Wenn du mehr über ProRAW wissen möchtest, ist dieser Artikel hier sehr nützlich: https://www.lux.camera/understanding-proraw/

Ich persönlich bearbeite die RAW DNGs mit Lightroom oder Darkroom (ja, so heißen die apps :D ) direkt auf meinem iPhone, sofern ich denn welche aufnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Naja, man sieht auf dem DNG wunderschön die Nachteile/Einschränkungen der winzigen Optik.

Ohne intensive Nachbearbeitung schaut es, unabhängig des deutlich größeren dynamikumfangs des DNGs eben so hässliche Dinge wie die hefigen Farbsäume, unschärfe ect.

Das 'schöne' Foto das die Software automatisch im Smartphone daraus macht muss man da eben händisch nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Toms schrieb:
Du musst in CaptureOne erst noch das ToneMapping aktivieren, damit es die HDR Informationen in einen für dein Display darstellbares Format umwandelt:
https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/9335283604509-Apple-ProRAW-Support
Genauso habe ich es eingestellt.
"DNG File Neutral" und "DNG Tone Mapped"
Das Ergebnis ist genau das was man da bekommt. :(

Bei dem Bild wird es mit "DNG File Neutral" und "DNG Standard" ein wenig besser von der Basis, auch wenn das Bild dann in der Basis sehr dunkel ist......

Tulol schrieb:
Das 'schöne' Foto das die Software automatisch im Smartphone daraus macht muss man da eben händisch nachholen.
Gibt es den keinen RAW Entwickler bei dem ich mit einem brauchbaren Bild starten kann?
Also einer der die Informationen so verarbeitet wie es mir auch das iPhone beim Bearbeiten anzeigt?

Oder ist dafür der einzige Weg die Bearbeitung auf iPad bzw. iPhone?

RAW in Photoshop vs. Bildvorschau:

1759001238642.png
1759001247851.png

Das wirst du aber mit allen RAW-Dateien haben. Das was dir die Vorschau zeigt, ist ein eingebettetes, bereits von der Bildpipeline bearbeitetes JPEG. Jeder RAW Konverter interpretiert die zugrundeliegenden Rohdaten anders, sodass du nie denselben Ausgangspunkt haben wirst. Und erst recht nicht den Bildstil vom JPEG als Basis.

Das geht bei einer Ausnahme: Fujifilm. Dort kannst du in CaptureOne (die haben eine Kooperation mit Fujifilm) hinterher auf Basis der RAW-Datei die Filmsimulation auswählen, die du auch als Bildstil an der Kamera auswählen kannst. Das geht Eingeschränkt auch mit Adobe, weil die die Filmsimulationen als Bildstile nachgebaut haben, aber da wird das Original vom Look nie erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und eehm
Toms schrieb:
Das wirst du aber mit allen RAW-Dateien haben. Das was dir die Vorschau zeigt, ist ein eingebettetes, bereits von der Bildpipeline bearbeitetes JPEG. Jeder RAW Konverter interpretiert die zugrundeliegenden Rohdaten anders, sodass du nie denselben Ausgangspunkt haben wirst. Und erst recht nicht den Bildstil vom JPEG als Basis.
OK, das verstehe ich soweit.
Das heißt, wenn ich am RAW bearbeiten will und als Basis die Darstellung des eingebetteten JPGs will, dann bleibt mir nur das Apple Universum.
Entweder in der
  • Foto-App (Handy oder iPad)
    Hier dürfte dann keine Abweichung vorhanden sein oder?
  • LR (Adobe) als App am Handy
    Hier wäre eine Abweichung ggf. schon wieder möglich. Das werde ich ggf. die Tage Mal testen, wenn die App nicht unangemessen teuer ist. Befürchte ich aber bei Adobe!
  • Mac-Book mit einem Apple Tool
    Hier müsste ich mich einarbeiten!

Toms schrieb:
Das geht Eingeschränkt auch mit Adobe, weil die die Filmsimulationen als Bildstile nachgebaut haben, aber da wird das Original vom Look nie erreicht.
Dein Bild oben ist gegen das Vorschaubild nicht viel anders. Das finde ich einen guten Startpunkt.
Ist hier schon der nachgebaute Bildstil von Adobe aktiv oder nicht?

Adobe hat extra für ProRaw ein eigenes Bildprofil entwickelt, welches dem Bildstil von Apple nahekommen soll (ähnlich wie sie es bei Fujifilm gemacht haben). Im RAW-Konverter ist das dann vorausgewählt, du aknnst aber natürlich auch mit den anderen Profilen arbeiten, wenn dir das besser liegt. Manche präferieren zB ähnlich zum LOG Videoediting ein sehr flaches Profil als ausgangsbasis (das wäre zB Adobe Standard)

1759002927541.png

Toms schrieb:
Adobe hat extra für ProRaw ein eigenes Bildprofil entwickelt, welches dem Bildstil von Apple nahekommen soll (ähnlich wie sie es bei Fujifilm gemacht haben). Im RAW-Konverter ist das dann vorausgewählt, du aknnst aber natürlich auch mit den anderen Profilen arbeiten, wenn dir das besser liegt.
Ist der das jetzt Lightroom für Windows oder für iOS?

@eehm Die Profile sollten in allen aktuellen Lightroom, Lightroom Classic und Photosop Versionen da sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Jetzt habe ich schon wieder das nächste Problem. Vielleicht hat hierfür schon jemand eine Lösung.

Ich habe jetzt gerade zum Test ein paar ProRAWs am iPhone mit der Foto App absichtlich extremst nachbearbeitet.
Angeblich ist alles wieder mit der iCloud synchronisiert.
Wenn ich mir jetzt allerdings die DNG-Bilder am PC aus der Cloud lade, dann sind die Bearbeitungen nicht mehr da.
Werden die Nachbearbeitungen nicht in der DNG-Datei sondern in einer separaten Datei in der Foto App gespeichert?

Das würde dann allerdings heißen, dass ich von den Bearbeiteten Bildern nur ein JPG-Backup machen könnte und die gesamte Arbeit verliere, wenn ich mal DNG-Bilder aus der Cloud löschen muss ....!

@eehm du kannst einerseits das original herunterladen als auch die bearbeitete Version. Fotos speichert nur die Bearbeitungen aber verändert nicht das Bild.

Der_Picknicker schrieb:
Fotos speichert nur die Bearbeitungen aber verändert nicht das Bild.
Danke, dann ist das wohl so.
Ist ja bei Capture One z.B. auch so, dass man die Bearbeitungen nur in einer Session oder in einem Katalog speichern kann und nicht im Bild.

Zurück
Oben