• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPhone Reperatur auf eigene Faust: Erfahrung mit günstigen Ersatzteilen

aMieX

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

ich bin mit meinem derzeitigen iPhone 5 in letzter Zeit leider nicht sehr sorgsam umgegangen. Dementsprechend sieht es etwas mitgenommen aus insbesondere das Backcover sieht wie "sangestrahlt" aus.
(Das liegt daran, dass ich einen Silikonbumper hatte hinter dem sich Sand befunden hat und dieser hat das Backcover poliert. Sieht katastrophe aus!)

Des Weiteren ist mir das Handy letztens runtergefallen und hat jetzt einen Riss quer durchs Display. Statt mir demnächst ein neues Handy zu kaufen würde ich gerne das hier wieder in Schuss bringen.

Auf eBay findet man Backcover für das iPhone 5 bereits für 25-30 Euro und Displays für ~60-70 Euro.

Jetzt meine Fragen an euch:

-Die Displays sind ja nicht direkt von Apple. Wie schaut eure Erfahrung aus mit günstigen Displays über eBay oder Amazon aus? Muss man sich da Sorgen machen, dass die von der Qualität anders sind? Im Grunde genommen gibt es ja nicht viele Display-Hersteller. Aus einer der großen Fabriken müssen diese Displays ja auch kommen, da Apple selbst die Displays ja auch nur einkauft?

-Wie sieht eure Erfahrung beim Backcover aus? Hat jemand schon so ein günstiges Teil gekauft? Was ich gelesen habe, dass der Umbau sehr kompliziert ist aber das würde ich in Kauf nehmen, da das iPhone derzeit wie nach einem Bombenanschlag aussieht - ein Wunder, dass es noch funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung zur Selbstreperatur eines iPhone 5 hier beisteuern würdet (bitte keine iPhone 4 Reperatur Erfahrung)

Freundliche Grüße
Janina

Lad dir im Store ifixit, da findest du Anleitung mit Bildern und Videos.
Bei Ersatzteilen ruhig ne Mark mehr ausgeben.
Hatte schon super günstige Displays die eingebaut dunkel und träge waren.

Genau das in das Dilema. Ne Mark mehr Ausgeben.

Ich mein solange nicht das "Orginal" Display für paar Hundert Euro ausgebe, kann jeder Händler eine Summe X verlangen ohne das ich weiß, wie es von der Qualität ist.

Woher soll ich wissen, dass das Display von Händler A für 60 Euro besser als das Display von Händler B für 90 Euro ist. Oder nicht sogar 1:1 dasselbe ist. Die Beschreibungen sind ja meistens identisch wie: Passgenau blabla etc.

Wenn man bei eBay guckt, haben alle Händler über 99,9% Bewertungen

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach da wo sich die Kunden nich darüber beschweren.
Der Rest ist Glücksache, im schlechtesten Fall musst du es wieder auseinander bauen
und zurück schicken ohne angaben von gründen.

aMieX schrieb:
Die Displays sind ja nicht direkt von Apple. Wie schaut eure Erfahrung aus mit günstigen Displays über eBay oder Amazon aus? Muss man sich da Sorgen machen, dass die von der Qualität anders sind?

Keine gute Idee, das Glas ist billig Glas, es kann gut ausgehen oder das Display ist direkt nach einer Woche defekt (z.B. Touch funktioniert nicht mehr)

In Sachen Backcover: je länger es die auf dem Markt gab umsomehr hat die Qualität nachgelassen. Das galt für's ip4 und ip4s. Beim 5er solltest du wohl nur drauf achten, dass es für's ip5 ist und nicht ip5s.

Grund generell würde ich von deinem Vorhaben abraten, es sei denn du kommst an original Teile ran... Über die letzten Jahre hatte ich diverse "Rettungsprojekte" und der Schluss den wir alle draus gezogen haben war: Bei Apple war es am Ende billiger, die "günstig" Scheiben halten nicht so lange...

Das ip5 müsste eigentlich noch in der Garantie-Zeit liegen, damals hat man für nen defekten Homebutton ein neues Telefon bekommen (einfach sowas wie: "Waaaas? Die kaputte Scheibe? Die ist mir egal! Ich kann das Telefon nicht mehr bedienen, dass ist das Problem hier..." sagen) und ja ich habe dreisterweise schonmal ein mit Billigteilen geflicktes iphone bei Apple gegen ein neues Tauschen lassen (das war der Fall: nach einer Woche Touch im Arsc* und es war noch in der Garantiezeit...)

Lavaground schrieb:
Das ip5 müsste eigentlich noch in der Garantie-Zeit liegen, damals hat man für nen defekten Homebutton ein neues Telefon bekommen (einfach sowas wie: "Waaaas? Die kaputte Scheibe? Die ist mir egal! Ich kann das Telefon nicht mehr bedienen, dass ist das Problem hier..." sagen) und ja ich habe dreisterweise schonmal ein mit Billigteilen geflicktes iphone bei Apple gegen ein neues Tauschen lassen (das war der Fall: nach einer Woche Touch im Arsc* und es war noch in der Garantiezeit...)

So eine Idee hatte ich auch. Für dieses Vorhaben a) Funktioniert das Handy leider 1a perfekt und b) Sieht es aus, als wären über das Backcover 3 Panzer gerollt und das meine ich ernst. Jeder der mich mit dem Handy sieht, fragt als erstes was ich damit gemacht habe.
Ergänzung ()

Hier mal ein Foto damit ihr euch ein Bild vom Schaden machen könnt. Aufgrund der Lichtsituation sieht man 90% der punktförmigen Kratzer nicht. Der Schaden sieht in der Realität also nochmal schlimmer aus.
ji5t9Av7pnN6.JPG

Ergänzung ()

punkrockfan schrieb:

Danke für den Link,

kannst du mir mehr sagen zu diesem Shop? Sieht ja auf den ersten Blick seriös aus. Handelt es sich hierbei um orginal Teile bzw. kann man hier mit einer höheren Qualität rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine originalen Apple Teile. Außer, Du gibst Dein iPhone bei Apple ab. Apple verteilt keine Ersatzteile.

Überall und immer bist Du auf den Händler, seinen Aussagen und Kundenbewertungen angewiesen.

BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine originalen Apple Teile. Außer, Du gibst Dein iPhone bei Apple ab. Apple verteilt keine Ersatzteile.

Überall und immer bist Du auf den Händler, seinen Aussagen und Kundenbewertungen angewiesen.

Ja das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann aber wenn ich dann wieder auf rounded.com bin und dort "All available spare parts are original and ready to install." lese, frage ich mich wie das möglich ist? Oder liegt hier ein Verständnisproblem auf meiner Seite vor?

http://www.ebay.de/itm/Orig-iPhone-5-Retina-LCD-Display-Touchscreen-Glas-Bildschirm-Komplettset-Schwarz-/201064892287?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item2ed066c77f#ht_848wt_1124

Mal hier ein Beispiel. Sieht jemand einen Haken bei dem Angebot? Nichtmal 50 Euro, Versand aus Deutschland und Werkzeug dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist eben das Problem. Man kann vieles schreiben, wenn der Tag lang ist.

Schau Dir mal die eBay Auktion an... Im Titel steht orig, im Text AAA Sharp Display. Und warum? Noch einmal, es gibt keine original Apple Teile. Man ist eben auf die Aussagen angewiesen, die man so liest. Und selbst wenn Dir jetzt einer ein Tipp gibt, nimm das, das war gut. Du kaufst es heute und bekommst ganz was anderes.

original und ready heisst in dem Fall ja wohl nur original xy :-)

also nix ausgebautes/ausgeschlachtetes etc sondern eben neuware.

kenn den shop nur weil mir mal ein motorola mit schlecht verklebtem logo aus dem service kam und ich lieber selbst eins kleben statt bei dem service nach monieren die nächst grössere macke haben wollte

und die bewertungen der kunden links sind doch nicht die schlechtesten, 30 tage geld zurück garantie, paypal, im zweifelsfall eben zurück.

"We sell original spare parts at Rounded.com, so the parts that you receive will be the similar to the parts that are on your phone."

Das habe ich grad vom Support als Antwort bekommen. Wieder wohl Ansichtssache wie man es interpretiert. Hier liegt wohl die Betonung auf "Originale Ersatzteile" oder wie seht ihr das?

Zurück
Oben