iPhone-Sprachvideo mit Top-Audios wie am einfachsten für YT,Fb. kombinieren?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag und noch ein gutes neues Jahr!

Es geht darum, Videos im Innenraum für YT und auch Facebook zu erstellen, jew. mit
  • einigen Teilen Video, in denen 1 Person spricht, mit einem ca. 2 J. alten Mittelklasse-iPhone in möglichst hoher Auflösung sowie
  • einigen Teilen mit neuen Musikaufnahmen, nur Audio, in höchstmöglicher Tonqualität.
Und dies im Wechsel Video-Audio zusamengeschnitten für ein Gesamtvideo,
bei dem in den Audiopassagen der Schluss des jew. vorangehenden Videos nur als Standbild erscheint.

1) Welche Tonqualität ist bei YT-Videos inzwischen max. erreichbar? mp3 mit 320 kbit/s?

2) In welchem Videoformat sollte oder muss man hierzu mit dem iPhone die Videoaufnahme machen?

3) Mit welcher - möglichst einfachen und kostenlosen Software - kann und sollte man diese Videos und Audios möglichst verlustfrei kombinieren zu einem Gesamtvideo?

4) Welches wären für a) YT, b) Facebook die jew. höchstmöglichen Audio- und Videoqualitäten dieses Gesamtvideos?

Frdl. Gruß!

Wenn es quick und dirty ist und scheinbar nur bisschen Video und Audio aneinander reihen, iMovie auf dem iPhone.
Bei Audio/Videoformaten würde ich mal auf den entsprechenden Seiten schauen, hier steht oft was man uploaden kann.
Für ytube zB hier: https://support.google.com/youtube/troubleshooter/2888402?hl=de

Ich würde dir davon abraten, die Audio-Formate innerhalb des Beitrags zu wechseln, weil beim Abspielen die schlechtere Qualität zum 'default' wird. Der Aufwand für besseres Audio wäre also für die Katz, wenn der Ton des Handyfilmchens nicht mithalten kann.

• @zazie: Kann man nicht mit vlc oder anderen Konvertern das Sprachvideo so konvertieren, dass man dabei eine höhere Audioqualität einstellt, die dann zwar für den Sprachteil nicht real erreicht wird, aber dazu führt, dass die bessere Audioqualität der puren Audioteile nicht bei der Wiedergabe des Gesamtvideos verringert wird?
  • Kann man bei Mittelklasse-iPhones bei der Videoaufnahme nicht längst mind. für Audio mp3-256kbit einstellen?
  • Welches iPhone-Videoformat sollte man dann einstellen, um es möglichst einfach und kostenlos mit mp3-256-Audios am Windows-PC zusammenfügen zu können?
  • Wie kann das ggf. mit dem Windows Moviemaker gehen?
Frdl. Gruß!

Kann sogar sein, dass man das einstellen kann. Aber ich würde dennoch davon abraten, weil solche Konvertierungen gerne Artefakte hinterlassen (Flanging-Effekte). Du hast ja nicht gesagt, was du konkret vor hast. Aber wenn du Audio in "höchstmöglicher Qualität" verwenden willst, musst du damit rechnen, dass dein Publikum supergenau hört bzw. supergenau hinhört.
Allerdings kommst du ja um eine Wandlung der Audio-Files nicht herum, weil Audioformate wie *.mp3 oder *.wav nicht auf YT hochgeladen werden können.

Eine Liste der möglichen Programme dafür findest du hier: Comparison of video converters - Wikipedia
Handbrake und XMedia Recode haben einen guten Ruf. Ob sie sich allerdings für dein Vorhaben eignen, kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben