IPhone und Fring- rechtliche Lage!?

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe mich über diverse Apps informiert. Besonders fand ich Fring interessant, da es, sofern WLAN in der Nähe und verfügbar ist, möglich ist, kostenlos ins Festnetz zu telefonieren.
Nun habe ich aber auf einer Webseite gelesen, dass T-Mobile dies unterbindet.

Wie ist denn nun konkret die Lage bei solchen VoIP-Tools fürs IPhone?


Was mich des Weiteren interessiert ist folgendes:
Bei uns an der Schule gibt es WLAN, jeder Student kommt auch an den WLAN-Key, sofern er dies möchte.
Darf ich nun einfach den Key nehmen und über Fring mit meinen Bekannten quatschen (Sofern dies T-Mobile erlaubt, siehe erste Frage) oder müsste ich theoretisch erst um Erlaubnis fragen?
 
Naja gern sehen werden sies nicht , da die ja gerne mit dir noch mehr verdienen neben dem ohnehin schon teuren Vertrag.
Abe rich denke nicht das die Einfluss darauf haben wenn du Fring über Wlan nutzt.
Anderst wäre das wenn du das über UMTS machen würdest , da können die dann bestimmt sperren.
 
Das heißt, dass wenn ich nicht über WLAN telefoniere, sondern übers andere Netz (zB UMTS), dann laufe ich Gefahr, dass sie mich sperren oder dergleichen?

Ich habe mich gerade über Skype informiert, wo man super Angebote findet. Doch das wäre ja dann recht "gefährlich".

Wie sieht es eigentlich mit der Übertragungsrate von Skype aus, also wieviel Minuten kann ich für ein Megabyte telefonieren?
 
Wohl eher das es nicht funktioniert um sicher zu gehn kannst du ja mal das kleingedruckte deines Vertrags lesen.
Oder auch googeln.

Ich denke das mit der Übertragungsrate hängt stark vom ausgewählten Codec ab aber bei Wlan sollte das ja nicht das Problem sien.
 
Die Telekom verbietet VoIP über 3G, was dü über W-LAN machst ist allein deine sache, ausser du nutzt einen T-Com hotspot.

Und verbot hin oder her, die Gefahr das da irgendetwas passiert, wenn du es doch tust geht, genau wie beim tethern so ziemlich gegen null.

BTW: Ist ICQ und co eigentlich auch noch verboten oder darf man das jetzt ?
.
 
Danke schonmal für die Infos soweit!

Ich habe da aber noch eine andere Frage, und zwar zum Programm Ping!Lite.
Dies ist wohl eine Art Messenger, der der Push funktioniert.

Jedoch habe ich gelesen, dass gerade die Push-Dienste die Akku-Laufzeit extrem verringern.
Push zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Mailboxen oder ähnliches dauernd mit Anfragen bombadieren. Dies ist doch aber bei Ping! nicht der Fall oder?
Entweder empfange ich etwas oder ich sende etwas, zwischendrin ist doch "Funkstille" oder?!
 
die telekom neigt langsam mehr dazu diesen VoIP-zusatzkosten-mist wegzulassen...
 
Zurück
Oben