iPhone X - kein Netz mehr, SIM wird keine mehr erkannt, Aktivierung unmöglich

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo Leute,

mein gut 5 Jahre altes treues iPhone X hat seit einigen Wochen das Problem, dass es - ohne weiteres Zutun - keine SIM Karte mehr erkennt. Einfach so. Keine PIN Anfrage. Nichts.

SIM tauschen lassen. Kein Effekt.

Updates von iOS laden herunter aber installieren nicht. Überprüfung des Updates läuft ewig (tagelang) und es tut sich nichts.

Speicher ist genug frei.
Dann stand mal, dass ein Mobilfunk Update notwendig sei. Das geht aber nicht bzw. ich kann da nichts anstoßen.

Nun der verzweifelte letzte Versuch eines Zurücksetzens auf Werkseinstellungen.
Das iPhone warnte mich auch, dass danach eine Aktivierung nicht mehr möglich sei und so kam es auch.
SIM drin, WLAN verbunden - keine Aktivierung möglich.
Eine wertlose Info mit Link auf die allgemeine Support Seite:

IMG_7632.jpeg

War es das für mein iPhone X?

Der Wiederherstellungsmodus sagt auch es sei eine Durchführung nicht möglich und schaltet ab.

Ich habe auch noch ein neueres iPhone 14 Pro Max - eine Konfiguration damit konnte ich zwar anstoßen, scheiterte dann aber nach kurzer Zeit auch wieder an dem oben zu sehenden Bildschirm.

Ich nehme an, das der SIM-Slot defekt ist?
Eine Reparatur wird sich wohl nicht mehr lohnen?

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, das Ding wenigstens als "iPod Touch" zu verwenden, also mit WLAN?!

Was ich noch nicht probiert habe, ist eine Verwendung über den PC (iTunes).
 
Hast du ein Backup über iTunes oder iCloud?
Wenn ja, dann versuchen dieses Backup wieder einzuspielen.

Edit: Schon versucht Das Update ohne eingesetzte SIM-Karte durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte via wlan auch nicht aktivieren. Musste über Hotspot eines anderen händys verbinden dann ging es.
 
Ein Update von iOS via iTunes funktioniert nicht? Evtl. klappt ja dadurch das Update und die Aktivierung.
 
Versuch mal das iPhone über iTunes zu updaten. Ansonsten klingt das Problem irgendwie ähnlich wie bei der AW meiner Frau. Da ging auch kein Software-Update und das Modem (hier halt als eSIM) war defekt. Diagnose von Apple war dann eine defekte Hauptplatine.
Die Update-Routine prüft wohl auch auf Hardwarefunktionalität und wenn das fehlschlägt, gibt es auch kein Update.
 
Würde es auch noch über iTunes versuchen und wenn das nicht klappt, Termin an der nächsten Apple Genius Bar. Diagnose kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Reparieren würde sich wohl kaum lohnen, das Gerät hat ja auch schon ein Sturzschaden.
(Das Gerät ist selbst mit funktionierender Sim in dem Zustand keine 100 Euro wert)
Hatte vor einigen Monaten bei einem iPhone SE ein Problem beim zurücksetzten, dort hat auch nur noch iTunes geholfen. Probieren solltest du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du könntest noch versuchen, das Gerät über den DFU Modus neu zu flashen. Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, zur Genius Bar gehen :)
 
@Fujiyama Wo siehst denn du einen Sturzschaden? Im Text lese ich mal nichts davon, auf dem Bild ist lediglich die Panzerglasschutzfolie gerissen/gesprungen.
 
Hatten ich auch, aber bei einem iPhone 12 Pro Max. Passierte das erste Mal nach gut einem halben Jahr, nach der ersten Aktivierung. iPhone spielte irgendein Update auf, der Ladebalken ging bis zur Hälfte - Reboot, und dann keine Mobilfunkverbindung und KEIN WLAN, also ab zum Apple Store - konnten nichts finden - komplett Austausch - 2 Monate später das gleiche Spiel von vorne. Dann 3 Monate später nach dem 2ten Austausch wieder das gleiche. Ging dann direkt zu Apple und die Tauschten das Gerät gegen ein iPhone 14 ProMax. Selbst die Techniker bei Apple in Irland waren überfragt, obwohl das iPhone schon vor denen lag. Bei dir passierte das ja jetzt nach der Garantie und der Gewährleistungsfrist. Also wird dir Apple auch nicht helfen können.
 
Danke Leute für eure umfangreichen Infos.
Nein das Ding hat keine Sturzschäden, die Folie ist einfach schon einige Jahre drauf und abgenutzt.
Es wird seit einem halben Jahr eh nur mehr sporadisch genutzt (ist aber immer an) und das Ganze passierte einfach so - im Betrieb - Netz war weg, der Netzbalken war auf "Netzsuche", er meldete nicht, dass eine SIM eingelegt war (keine PIN Abfrage), er wollte nur ein Mobilfunk-Update aber da gab es nichts.
Jedes Update (iOS 16.5 oder 16.5.1) wurde geladen aber bei "Update überprüfen" ging es stundenlang nicht weiter. Es kam irgendwann eine Fehlermeldung. Neustart. Das wars.

Neue SIM-Karte half wie gesagt nichts.

Es bleibt mir jetzt eigentlich nur mehr der Weg über iTunes, das ich aber auch noch NIE verwendet habe.
Alle Backups sind auf der iCloud.
Ich will ja auch gar nicht mehr, dass das Ding "funktioniert" (mit Netz), eigentlich würds mir schon wieder reichen, wenn ich den alten Stand - nämlich dass das Ding genutzt werden kann mit WLAN - wieder erhalten könnte :D

Aber er lässt halt keine Aktivierung zu, egal was ich sonst gemacht habe.
Somit bleibt mir nur mehr der Weg über iTunes :(

Ich will zwar nicht meckern, weil das Ding hat ordentlich geleistet, Akku auf 69% SOH runter, aber nach 5 Jahren halt Schade, dass es so zuende gehen könnte.

Eine Reparatur zahlt sich freilich nicht mehr aus.
 
Das Problem ist, das selbst der Weg über iTunes dir nichts bringen wird, da das iPhone sich nicht Aktivieren lässt (selber schon damals beim 12ProMax ausprobiert) und damit ist es nur noch Kernschrott - leider
 
Ich verstehe.
Ich hätte das jetzt auch so gesehen, dass es schlicht "Schrott" geworden ist. Für eine Reparatur ist es mir das nicht mehr wert, zu mal auch der Akku schon sehr am Ende ist (Spannung fällt rasch ab bzw. der SOC ... vor allem unter Last).
Das Ding hat gedient - schade ist es trotzdem weil der Rest ja noch funktioniert :(
 
Zurück
Oben