Synology Q&A 2021 IPKG+Cronjobs+Fetchmail bei Upgrade auf DSM 7.01

dichter-karl

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

ich nutze ein DS918+ und inzwischen läuft alles fast wie gewünscht.

Da bei der DSM 6.XX Moments und PhotoStation nicht optimal funktionieren erhoffe ich mir von einem Upgrade, dass auch dies besser gelöst ist. Ich hatte mich sehr lange mit dem Carddav und Calddav Server geärgert und seit Synology Calander und Contacts funktioniert es wie ich es will - obwohl ich die Web Oberfläche nicht bräuchte.

So jetzt zu meiner Frage bzgl des Upgrades:
Ich nutze - historisch gewachsen - einen externen MailServer, welchen ich per Pop abrufe. Da ein Account auch mehrere Email Adresse beinhaltet nutze ich fetchmail um diese zu sortieren.
Ich gehe davon aus, dass dies bei einem Upgrade auf DSM 7 neu eingerichtet werden muss?
  • Gibt es wieder die Möglichkeit per IPGK fetchmail zu installieren
  • oder kann der Synology Mail Server Plus auch emails automatisch sortieren nach empfänger Adresse etc. pp

Ich habe auf Grund von Zeitmangel nicht recherchiert und nutze eben diesen neuen Forumsbereich ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Dicher Karl

@dichter-karl :
Was erwartest du? Etwa das andere User deinen Zeitmangel kompensieren und an deiner Stelle recherchieren? Wenn du darauf nicht sehr sehr lange warten willst, recherchiere lieber selbst.

Nee, ich erwarte, dass falls meine Anfordeungen im neuen DSM 7 erfüllt sind einer von Synology dies in einem betreutem Forumsabschnitt Kund tut. Vielleicht kauf ich dann ja eher ein neues Nas von Synology
..

Oder ein anderer Nutzer sagt hey ich hab mich schon mit IPKG bei DSM 7 beschäftigt geht noch nicht.

Wie gesagt, es läuft und ja ich hab keine Zeit es im Moment zu recherchieren. Ich fordere es auch nicht ein, dass es jemand für mich macht, sondern wollte die Chance nutzen, wenn hier schon explizit eine Anzeige für diesen Forenbereich geschaltet wird zu fragen.

Ich habe nur aus voreilender Entschuldigugn erwähnt, dass ich noch nicht wirklich recherchiert habe und dein Kommentar hat uns beiden unnötig Zeit gekostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
Alles gut; vll. hat ja jemand hier eine fertige Lösung für dich.
Übrigens: Synology hat auch selbst ein Forum, da wirst du evtl. eher eine Antwort auf deine Frage bekommen.

Hallo Dichter Karl,

zu IPKG kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir das über das Paketzentrum nicht anbieten.
Wenn du IPKG manuell oder über ein Community Repository installiert hast, müsstest du bei deiner Quelle nachfragen, ob IPKG schon für DSM 7 bereit steht.

Zu deinem POP Fetch kann ich dir sagen, dass MailPlus selbst auch Filter ermöglicht und somit Mails, die über POP3 abgerufen werden in untershciedliche Ordner packen, Kennzeichen setzen, als gelesen markieren etc. kann.

Du solltest jedoch vorher selbst prüfen, ob die MailPlus Filter alle Filter bietet, die du benötigst.
Das ganze kannst du auch unter DSM 6.x testen, bevor du das Upgrade machst.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

Ja, müsste ich mir nochmal anschauen wie das mit Zusatzpaketen bei DSM 7 aussieht.

Ich habe das jetzige Setup vor ca. 4 Jahren erstellt und seitdem nicht mehr angefasst.

Die Filter und Sortier Funktionen sind alle auf MailPlus Ebene und nicht auf MailPlusServer Ebene.

Vielen Dank für den Input und ich werde bei Zeiten weiter recherchieren.

Zurück
Oben