• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPod classic-Alternative gesucht

s8g

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

der heißgeliebte iPod classic (6. Generation) meiner Frau hat sich vor einiger Zeit mit einem Festplattenfehler verabschiedet. Nach einigen Wochen (oder sind es schon Monate) mit Spotify auf dem Smartphone fehlt ihr der iPod (unverständlicherweise) immer noch.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand noch Alternativen im Bereich der großen MP3-Player (>60GB) kennt, die vielleicht günstiger zu besorgen sind als ein neuer iPod. Ich meine, dass es vor ein paar Jahren noch einige andere Hersteller gegeben hat, aber irgendwie findet man nicht so richtig Informationen, da der Rest der Welt mit ihren Telefonen zufrieden ist... :)

Das Display ist dabei nicht so wichtig, das Gerät muss eigentlich nur gut Musik wiedergeben können und der Akku muss möglichst lange halten.

Vielen Dank!

da gibt es kaum noch Alternativen (zum I Pod Classic), als Alternative den IPod Touch 5G( ist absolut sein Geld wert)

Suche auch schon länger nach einer Alternative für meinen Classic. Der bedient wohl nur eine absolute Nische, daher gibt es kein vergleichbares Produkt. Es gibt eine Flash-MP3-Player, aber die sind deutlich teurer.

Ich rechne auch damit, dass Apple bald den Stecker beim Classic zieht. Werde mir dann noch einen sichern...

sr-71 schrieb:
da gibt es kaum noch Alternativen (zum I Pod Classic), als Alternative den IPod Touch 5G( ist absolut sein Geld wert)
Also der Touch ist meines Wissens nach deutlich teurer und dürfte von der Laufzeit her im Traum nicht an den Classic rankommen. Der ist ja auch bloß ein kastriertes iPhone...

Bei einem Festplattenfehler kann man sich überlegen diese auszutauschen. Das ist auch nicht schwer. Ich vermisse meinen Classic aber auch! Dieser ist bei einem Fahrradunfall hops gegangen. Das ist schon Jahre her und ich konnte mir lange keinen mehr leisten. Inzwischen habe ich mich mit dem iPhone arrangiert.

Einfach die HDD bei dem defekten Classic austauschen. Das ist kein größeres Problem, man kann das selbst machen.

Ich kaufe sonst den defekten Classic gerne! ;-)

habe für meinen IPod Touch 5G (32 GB) 220 Euro(neu) bezahlt, ist absolut sein Geld wert, wenn ich dagegen ein IPhone sehe.

puffisworld schrieb:
Bei einem Festplattenfehler kann man sich überlegen diese auszutauschen. Das ist auch nicht schwer. Ich vermisse meinen Classic aber auch! Dieser ist bei einem Fahrradunfall hops gegangen. Das ist schon Jahre her und ich konnte mir lange keinen mehr leisten. Inzwischen habe ich mich mit dem iPhone arrangiert.
Kann man zu diesem "ist auch nicht schwer" mehr Informationen bekommen? Die Anleitung bei iFixit sah doch recht kompliziert aus, weshalb ich mich zunächst gegen eine solche Idee entschieden hatte.

puffisworld schrieb:
Ich kaufe sonst den defekten Classic gerne! ;-)
Das ist ein nettes Angebot, aber wenn das mit dem Festplattentausch einfach ist, würde ich es wohl doch damit versuchen.

C4pTuReD schrieb:
es gibt auch noch ein neues projekt. wurde gerade bei kickstarter finanziert:
http://www.ponomusic.com/
Das sieht interessant aus, aber nicht besonders verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Öffnen Tool bekommt man mit etwas Geschick den iPod recht leicht geöffnet. Und je jünger er ist, desto einfacher. Der aus der 6ten Generation ist eben an hakeligsten. Wenn Du Dir das nicht zutraust. Ein Laden, der dies für ein paar € tut wird man auch finden. Ist halt wenig Aufwand, wenn man das schon ein paar mal gemacht hat.

Die Anleitungen dazu kennst Du ja offensichtlich von iFix.com.

Der Sandisk Sansa Clip+ kann 64GB MicroSDs aufnehmen, solange sie in FAT32 formatiert sind. Von der Soundqualität her ist er ganz oben bei den MP3-Playern und auch die Akkulaufzeit ist gut. Die Menüführung ist zwar etwas altbacken, aber die vom iPod Classic ja auch :P

2 Dinge.

1. http://geizhals.at/de/?cat=mmp&xf=270_61440&sort=p (wie du siehst nur iPods da ab 60GB)

2. MP3 Player mit mSD Slot kaufen. Wie mein Vorposter schon erwähnt hat "Sandisk Sansa Clip+". Und mit der Rockbox Firmware, ist der MP3 Player von P/L Verhältnis wohl das beste was es gibt (mal abgesehen von FiiO X3 für 200 oder teurere MP3 Player die wohl besser sein würden aber halt entsprechend kosten). 64GB mSD Karte dazu und gut ist.

Viele Player wie auch der Sansa Clip+ kommen mit 64GB MicroSDs klar.

Wer (deutlich) mehr braucht, kann sich z.B. den Fiio X5 anschauen. Dieser hat zwei microSD-Slots, die aktuell jeweis 128GB aufnehmen können (auch wenn aktuell nur eine entsprechende Karte auf dem Markt ist) und der Hersteller verspricht bereits Firmware-Upgrades für 256 und 512GB Karten. Das würde in (ferner?) Zukunft 1TB Musikspeicherplatz erlauben.

Rickmer schrieb:
Das würde in (ferner?) Zukunft 1TB Musikspeicherplatz erlauben.

Sofern mal solche 512GB mSD Karten kommen. Das hört sich halt ein wenig verrückt an. Ein 1.5cmx1cm Ding mit 512GB muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :D
Und selbst heute wären dann mit diesem Gerät auch 256GB möglich. Das ist schon ziemlich hervorragend. Kostenpunkt von Gerät + 2x128GB = 630 Euro.

Ach i-wo, wir sind vielleicht 2-3 Shrinks von einer 512GB mSD entfernt. Das sind... 4-6 Jahre?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und selbst heute wären dann mit diesem Gerät auch 256GB möglich. Das ist schon ziemlich hervorragend. Kostenpunkt von Gerät + 2x128GB = 630 Euro.
Vermutlich außerhalb seines Budget, aber ich wollte es erwähnt haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass der Sound von der (oder zumindest teilweise) von der oben angesprochenen Firmware abhängt? Ich suche einen MP3 Player zwischen 30-100 Euro, der eine sehr gute Klangqualität hat, sich per Mirco-SD erweitern lässt und dessen Design ansprechend aussieht. Hat da jemand Empfehlungen?

Zurück
Oben