IPod coverart

Artorius

Ensign
ich hätte mal 3 grundlegende fragen zum ipod video(60gb):
1. stimmt es das man mitlerweile die dateien nicht mehr umwandeln muss, d.h. das man auch mp3 dateien auf dem ipod abspielen kann?
2. ich hab alle meine cover in den jeweiligen ordnern abgelegt, nicht in den id-tags. erkennt der ipod diese cover in den ordnern und zeigt sie mir an oder liest er die covers nur aus den id-tags?
falls das letztere der fall sein sollte gibt es ein programm das mir automatisch die ganzen cover in die id-tags hinzufügt?
3. hat jemand eine alternative zum ipod video in sicht (auch mit 60GB speicher) der mir auch die covers anzeigen kann?
danke für eure ratschläge

1. ja, mp3s gehen direkt.

2. Das bringt dir nix, da du den iPod über iTunes befüllen musst (gibt auch alternativen, aber da ist's das gleiche). Du kannst aber mit iTunes ganz einfach den MP3s die Cover hinzufügen.

deshalb, du kannst in iTunes doch einfach alle Titel auswählen, die das Cover bekommen sollen und dann klickst du auf Information --> Cover und fügst es da ein, ist erstma a bissl fummelig, geht aber schnell von der Hand, wenn du die Coverbilder alle irgendwo hast...

meiner Meinung nach konnten iPod's schon immer einfach MP3's abspielen, ist ja ein MP3-Player...

naja mir hat man gesagt das man die mp3s erst umwandeln muss:freak:
und die mp3s die aufm ipod sind sind immer die gleichen die ich in der bibliothek von itunes hab oder? [d.h. lösch ich was aus der bibliothek wird es auch aufm ipod gelöscht oder?]

Sicher mit dem DRM? Rockbox (Alternativfirmware für den iPod) kann die von iTunes draufgespielten mp3s nämlich direkt abspielen, obwohl's keinerlei drm unterstüzt

und die mp3s die aufm ipod sind sind immer die gleichen die ich in der bibliothek von itunes hab oder? [d.h. lösch ich was aus der bibliothek wird es auch aufm ipod gelöscht oder?]

Standardmäßig ja, du kannst aber auch manuelle Synchronisation wählen

Die Mp3s werden durch diesen DRM Container aber nicht "wesentlich" größer oder?
wenn ich diese alternative firmware rockbox benütze habe ich dann immer noch garantie falls mir der ipod draufgeht?

Rockbox lässt sich per Wiederherstellungsoption wieder komplett entfernen, aber atm kann ich das nicht empfehlen - die Apple Software ist besser, es sei denn man will unbedingt ogg und flac abspielen, das geht nämlich mit der apple firmware nicht.

Ne, nicht wirklich...ich selbst habe einen Sony, der auch einen ähnlichen DRM-Container um die Dateien legt, wenn ich diese OMA-Datei aber in MP3 umbenenne, läßt sie sich auch abspielen...werden bloß paar Bits für die Lizenz sein.

Garantie dürfte theoretisch flöten gehen, aber ich würde die trotzdem draufmachen, weil die einfach rockt ;)

Und es ist ja denke ich auch kein Problem, eine original iPod-Firmware zurückzuspielen...Und wenn er mal so kaputt sein sollte, dass das auch nicht mehr geht, glaub ich kaum, dass Apple da die Arbeit reinsteckt, die Firmware von einem defekten Gerät zu identifizieren

habe durch längeres googeln einige testberichte gelesen.
in einem kam vor das man probleme damit hat, lieder vom ipod zu löschen.
kann mich da mal jemand aufklären der nen ipod video besitzt?
danke

Hmm, ich hatte bislang damit keinerlei Probleme (Hab den Ipod 8 Monate)

Finde ich auf keinen Fall... Das Display bei den jetzigen Ipods zerkratzt ja schon recht schnell, aber dagegen kann man ja nen zCover nehmen - das kannst du bei dem vergessen und außerdem hätt ich auch kein Bock jedesmal das Display erstmal sauberzumachen... Und wenn du einen vollwertigen mpeg4 videoplayer (der auch Musik abspielt) suchst, dann gibt's bessere Geräte, bspw. von Cowon

sind die preise der alten modelle immer runtergegangen wenn ein
neueres modell erscheinen ist?

Die werden dann von Apple aus dem Sortiment genommen. Also kannst du die nicht mehr direkt kaufen - es fällt also bspw. das eingravieren weg ;)

und ne alternative die mir auch die covers anzeigen kann gibts nich oder?
falls doch postet mal bitte eure vorschläge :) danke

noch ne frage :
wie siehts mit dem service von apple aus?
wenn mir z.b. nach 2 jahren der akku verreckt isses dann ein problem den auszutauschen?
denn wie dcdead schon gesagt hat:
Die werden dann von Apple aus dem Sortiment genommen
wenn die ipods aus dem sortiment genommen werden gilt das dann auch für die akkus?

Nein, aber du musst zahlen damit er ausgetauscht wird (50€ IIRC)

Zurück
Oben