Ipod Dock Iphone tauglich machen?

KingOfKingz

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
166
Hi,

ich habe mir neulich eine Logic3 Jivebox gekauft, welche allerdings nur Ipod kompatibel ist.
Wenn ich nun mein Iphone auf das Dock stecke, funktioniert es zwar, allerdings gibt die Jivebox ab einer bestimmten Lautstärke einen Signalton von sich und schaltet automatisch ein Lied weiter - das ist mit der richtigen Benutzung mit einem Ipod nicht so.
Ich könnte das Dock zwar über das mitgelieferte 3,5mm Klinkenkabel benutzen, allerdings erweist sich so die Lautstärke als wesentlich geringer - warum auch immer...

Die Frage ist nun, wie ich die Jivebox Iphone kompatibel machen kann.
Dazu wären generelle Fragen, was an dem Dock-Anschluss des Iphones anders ist als dem des Ipods (nicht Ipod Touch!). Stichwort Pinbelegung.

& was die Jivebox daran hindert, auch bei höherer Lautstärke normal weiterzuspielen.
(vllt. nur eine Einstellungssache?)

Gibt es einen Adapter, worauf man das Iphone stecken kann, welcher die Signale der Pins des Iphones auf eine Ipodpinbelegung umschaltet und man somit letztendlich einen Ipod-Anschluss auf das Dock steckt ?

Oder gibt es einen 3,5mm Klinkenadapter, welcher am anderen Ende einen Ipod Anschluss hat?
Sowas z.B., nur das am anderen Ende kein Stecker sondern ein Anschluss ist.
http://www.europeanautosource.com/images/ipod35cable_main.jpg
(So könnte man den 3,5mm Klinkenanschluss an das Iphone klemmen und den Anschluss an das Dock der Jivebox stecken)


Bitte um Hilfe und weitere Vorschläge :)
 
Die Dock Pinbelegung ist bis auf einige Spezialfunktionen identisch. Was sich beim Iphone allerdings geändert hat, ist die Ladefunktion (sollte dein Gerät geladen werden dann vergiss diesen Punkt) und unter Umständen das serielle Protokoll mit der die BOX Ipod Funktionen steuert wie, lauter, leiser, nächster Track etc...

Ich weiß, dass es bei manchen Autos mit IPOD Dock Probleme gibt mit Iphones und Ipod Touchs und erst die neuesten Versionen (und damit meine ich Auto Generation, nicht Firmware ;) wieder sämtliche Funktionen ansteuern konnten.

Ergo: deine Box könnte schlicht Iphone inkompatibel sein, auch wenn die meisten Funktionnen korrekt arbeiten.

Merkwürdig ist allerdings, dass die Laustärke über den AUX Input leiser ist. Ist dies auch der Fall, wenn das Iphone NICHT im Dock steckt? Wenn dies nicht der Fall ist, gäbe ist die Möglichkeit einige Pins im Dock mit Tesa abzukleben, wodurch das Iphone Standardmäßig nur noch den Sound über den Kopfhörerausgang rausgibt und du dann mit der gesamten Power in den AUX gehst. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Fernsteuerungsfunktionen dann noch ansprechbar sind.

Gutes Gelingen,
lucatze
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort !
Das Iphone wird geladen, auch alle Fernbedienungsfunktionen (wie Track weiter, Album weiter, weiterspulen..etc) funktionieren.

lucatze schrieb:
Merkwürdig ist allerdings, dass die Laustärke über den AUX Input leiser ist. Ist dies auch der Fall, wenn das Iphone NICHT im Dock steckt?
Wenn das Klinkenkabel eingesteckt ist, ist der Dock automatisch deaktiviert.

Es ist auf jeden Fall komisch, dass die Maximallautstärke so deutlich geringer ist.
Als ich heute mal einen ausgeliehenden Ipod angeschlossen habe sprang die Jivebox förmlich (kein Scherz) von oben nach unten und zur Seite, sodass ich es festhalten musste. (nur mal so am Rande, und zur Verdeutlichung, dass es per Line in wirklich leiser ist)

Via Aux ist es bedeutend leiser, zwar noch laut aber halt nicht so wie im Dock betrieb..
 
Zurück
Oben